Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Software gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2020, 14:37   #11
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
...

Ich hatte schon mal überlegt, eine WordPress Seite mit einer großen Schlagwortwolke zu erstellen, das wäre ja so ähnlich, nur könnte ich da keine Mehrfachauswahl machen.

Wer hat denn eine Idee dazu?
Ich habe eine, auch wenn die Frage ja schon vor einem Dreivierteljahr gestellt worden ist und sich daher womöglich bereits erledigt hat...

Wenn Du schon an WordPress gedacht hast, hast Du eventuell schon etwas Erfahrung damit gesammelt? Das würde nämlich schon aus Synergieeffekt-Gründen dafür sprechen, auch dieses Projekt mit WordPress zu realisieren, denn Du mußt Dich in nix Neues einarbeiten!

Für die Präsentation meiner eigenen Schnappschüsse habe ich mir dieser Tage ein WordPress-Fotoblog gebastelt, unter Verwendung eines speziell dafür konzipierten Themes namens "Renkon" von Elmastudio. Guckst Du hier:

https://www.licht-bild-schau.de

Nun ist es in der Tat so, daß in der Schlagwörterwolke (in der über "Menü" einblendbaren off-canvas-Seitenleiste) immer nur eines davon ausgewählt werden kann, aber Du hast ja zusätzlich die Möglichkeit, mit Kategorien und Einzelbeiträgen mit einzeln eingebundenen Galerien weitere Ordnungskriterien einzuführen.

In Summe macht das die Suche bzw. das Auffinden bestimmter Bilder recht komfortabel, auch wenn es natürlich etwas mehr Umsicht und Disziplin beim "Befüllen" erfordert. Einfach sequentiell chronologisch Draufpacken nützt da natürlich nix. Allerdings kämest Du bei dieser Art der "chaotischen Lagerhaltung" nicht darum herum, jedes Bild einzeln korrekt zu verschlagworten, sonst findest Du es so oder so nicht so leicht wieder...

Womöglich ist das Einrichten spezifischer Artikel / Kategorien mit einzeln eingebundenen Galerien unter dem Strich sogar zeitsparender, denn dann kannst Du ähnliche Fotos ("Dorfkirche", "vor 1945") allesamt in den gleichen Artikel und die gleiche Galerie packen, ohne sie individuell taggen zu müssen!

War das soweit verständlich? Weiter möchte ich nicht ausholen, ohne zu wissen, ob die Fragestellung überhaupt noch relevant ist... ;-)

Beste Grüße,
Ralph
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Software gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.