Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R V: A7R V AF Perfomance für schnell bewegte Motive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2024, 14:40   #1
Tapti

A7R V AF Perfomance für schnell bewegte Motive

Liebe Gemeinde,
ich schlage mich um Moment mit der Frage herum, welches Modell meine erste Spiegellose werden soll. Ich feiere im Oktober meinen 60igsten und möchte mir eine neue Kamera selbst schenken. Klar ist, es wird eine Gebrauchte und auch nicht das neueste Modell (Budget). Ich habe schon einige Zeit mit dem Einholen von Infos verbracht und es kristallisieren sich zwei oder drei Modelle heraus, unter denen die Entscheidung wohl fallen wird. Eine der drei ist die A7R V, die mit ein bisschen Glück bis Oktober für ca. 2.5k€ in einem gut erhaltenen Zustand zu bekommen sein sollte.
Jetzt aber zu meiner Frage: Schaut man sich die YouTube Videos zu den Kameras an, so bemerkt man irgendwann, das eine Eigenschaft praktisch völlig unter den Tisch fällt. Klar redet jeder zweite Tester vom 'rolling shutter', aber ich bezweifle, dass es vielen Autoren klar ist, wie weitreichend eigentlich das Thema der Sensorauslese-Geschwindigkeit ist. Sie beeinflusst nämlich bei Weitem nicht nur die verbogene Laternenpfähle in Videoschwenks bzw. verzerrte Ventilatorblätter in Fotos mit E-Shutter. Meiner Meinung und auch der einiger weniger Tester nach ist die AF-Performance wesentlich von einem schnellen Read Out abhängig. Besonders deutlich wird das beim neuen AI-AF der A7R V. Von der Motiverkennung und dem Tracking her ist dieser wohl so ziemlich das Beste, was der Consumer-Markt im Moment hergibt. Allerdings findet man in einige detaillierten Testberichten die Feststellung, dass es (insbesondere bei Sport und Wild Life) oft dennoch zur Fehlfokussierung gerade bei der A7R V kommt. Ich denke, die wesentliche Ursache hierfür ist die Tatsache das der Sensor einer langsamsten aller aktuellen Sensoren ist und der tatsächliche Fokus daher dem AF ein Stück weit hinterherhinkt.
So, langer Rede kurzer Sinn, wie sind Eure Erfahrungen den AF bei schnell bewegten Motiven betreffend ? Eine meiner Anwendungen ist die Photographie von Tanz-Events. Aus einer Entfernung von ein paar Metern photographiert kommen da schon ziemlich hohe Motivgeschwindigkeiten zusammen. Um dem gleich vorzubeugen: Ja, ich weiß, dass es Kameras in o.g. Preissegment gibt, die das a priori wesentlich besser können als die A7R V. Ich habe aber auch noch andere Pläne mit der Kamera, bei denen z.B. ein hochauflösender Sensor eine schöne Sache wäre. Einzige (erschwingliche) Alternative wäre die Canon R5 mit einem wesentlich schnelleren Sensor und einem (wenn man nach dem Durchschnitt über viele Testvideos geht) treffsichererem AF bei schnellen Motiven. Andererseits komme ich aus der Sony/Minolta-Ecke und ein Systemwechsel wäre schon ein großer Schritt, der auch mit vielen anderen Nachteilen behaftet ist.
Liebe A7R V-Nutzer, wie seht ihr das ?
Danke und viele Grüße
Stefan
Tapti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2024, 16:27   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Tapti Beitrag anzeigen
[A7R V] Von der Motiverkennung und dem Tracking her ist dieser wohl so ziemlich das Beste, was der Consumer-Markt im Moment hergibt.
Von der Motiverkennung: Ja
Vom Tracking: Nein, da gibt es deutlich besseres.

Wenn ich auf möglichst bestes Tracking gehen wollte, würde ich eine A1 anschauen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2024, 16:33   #3
Tapti

Themenersteller

Ja, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Mit 'Tracking' meinte ich die offensichtliche Verfolgung des 'grünen Kästchens' im Sucher, das ja anscheinend sehr zuverlässig am Objekt kleben bleibt. De facto, und das zeigen Tests verschiedener Autoren, ist das 'grüne Kästchen' am richtigen Ort aber leider kein Garant für einen korrekten Fokus. und das - vermute ich - liegt am langsamen Sensor. Eine A1 kommt leider aus finanziellen Gründen nicht in Betracht.
Alt 15.07.2024, 16:38   #4
aidualk

Natürlich kann mit einem langsamen Sensor der AF schon potentiell nicht so schnell sein, wie mit einem sehr schnellen Sensor. Daher gibt es die stacked Sensoren.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2024, 17:06   #5
erm113

Die A7rV ist eine hervorragende Kamera, aber auch eine richtige Diva. Wer wirklich Wildlife machen will, ich spreche nicht von Tieren im Zoo (!) ist es die falsche Wahl. Klar, eine Graugans die im Gras sitzt geht mit dieser Kamera (und mit jeder Anderen) problemlos. Auch eine Stockente die gemütlich rumzuckelt geht auch gut.
Die Insektenerkennung ist beinahe unbrauchbar und mMn Marketing. Für so etwas ist die Kamera einfach zu langsam. Das bei Sony neue Focusbracketing ist sehr langsam, daher auch, na ja, nicht wirklich zu gebrauchen. Das ist meine Meinung und ich besitze diese Kamera seid es sie gibt.
Aber, wenn man die Schwächen kennt, ist sie eine der besten Kameras die ich bis anhin hatte. Sie verlangt nach den besten Objektiven. nur so kann ihr volles Potential ausgeschöpft werden. Ich verwende sie fasst ausschliesslich für Landschaft, Strukturen, etc. Vor allem Statische Motive. Für People sollte sie auch hervorragend sein.
Die 60mpx sind einfach sehr viel.
Wenn es um Wildlife, wie zB Bif, Bracketing für Makro, Doppelbelichtungen, Preburst, Focusvorauslösung oder ProCapture etc wo Geschwindigkeit gefragt ist geht, verwende ich ein ganz anderes System.
Es kommt halt darauf an wo man die Prioritäten setzt.

Geändert von erm113 (15.07.2024 um 17:13 Uhr)
erm113 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2024, 17:16   #6
peter2tria
Chefheizer

Ich habe die a7rIV und mit der habe ich auch schon Fotos von Radfahrern gemacht, die auf mich zukamen und nach an mir vorbeigefahren sind.

Ausschuß ist da natürlich vorhanden, aber Ausschuß hat auch meine a1.

Soweit ich auch andere Erfahrungsberichte lese, trifft das Erstfoto einer Serie sehr gut (dank AI Chip) aber bei den weiteren einer Serie mit schneller Bildfolge ist ein nennenswerter Ausschuß vorhanden.

Ich meine, wenn nicht ausschließlich oder vornehmlich die Bewegungsfotos im Fokus stehen, sondern eben auch dabei sind, sollte die a7rV passen.

Klar, geht es besser, aber dann muss mehr hinlegen. Man muss eben das vergleichen, was im Bereich des Bezahlbaren liegt.

Blöde Hinweis: Wäre die a7cII was ?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2024, 17:49   #7
Tapti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe die a7rIV und mit der habe ich auch schon Fotos von Radfahrern gemacht, die auf mich zukamen und nach an mir vorbeigefahren sind.

Ausschuß ist da natürlich vorhanden, aber Ausschuß hat auch meine a1.

Soweit ich auch andere Erfahrungsberichte lese, trifft das Erstfoto einer Serie sehr gut (dank AI Chip) aber bei den weiteren einer Serie mit schneller Bildfolge ist ein nennenswerter Ausschuß vorhanden.

Ich meine, wenn nicht ausschließlich oder vornehmlich die Bewegungsfotos im Fokus stehen, sondern eben auch dabei sind, sollte die a7rV passen.

Klar, geht es besser, aber dann muss mehr hinlegen. Man muss eben das vergleichen, was im Bereich des Bezahlbaren liegt.

Blöde Hinweis: Wäre die a7cII was ?
Danke für die interessante Antwort. Dass das erste Foto einer Serie gut sitzt habe ich auch schon vermutet, das wäre auch schon mal die halbe Miete. Bei meinen Tanz-Shootings (vorwiegend Ballett) mache ich auch eigentlich keine Serie, sondern Einzelaufnahmen, wenn auch in recht schneller Abfolge ~1/sek. Nein, der Hinweis ist nicht blöde ! Bei der war ich gedanklich auch schon. Ich hatte sie auch schon mal für ein paar Tage geliehen, Handling und vor allem der Sucher waren nicht mein Ding. Ich fürchte, eine a7v wäre wahrscheinlich die Kamera, auf die es zu warten gilt. Nur passt das mit meinem Geburtstag nicht ;-) und zum Zweiten wird sie erst einmal ziemlich teuer sein. Wenn ich ehrlich bin, wäre eine a7iv das vernünftigste, ein sehr gutes Arbeitstier, hatte ich auch schon für ein Shooting geliehen. Aber halt ein wenig zu vernünftig, soll heißen, sie macht vieles gut, nichts davon sehr gut, mittelmäßiger Sucher und Display etc. etc. quasi ohne fun factor und das zum Geburststag ???
Alt 15.07.2024, 17:55   #8
Tapti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erm113 Beitrag anzeigen
Das bei Sony neue Focusbracketing ist sehr langsam, daher auch, na ja, nicht wirklich zu gebrauchen.
Danke für deinen Kommentar, könntest du das zitierte noch etwas mehr ausführen ? Was genau ist da zu langsam ? Danke Dir !
Alt 15.07.2024, 19:02   #9
JoZ

Das Fokus-Bracketing schafft maximal 2-3 Bilder pro Sekunde. Da gibt es Modelle der Konkurrenz, die das deutlich schnell können. Von Sony allerdings leider nicht.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2024, 19:18   #10
Reisefoto

Meine Erfahrungen mit der A7rV möchte ich im historischen Zusammenhang darstellen: Bei Sonys DSLRs und SLTs war ich von Anfang an dabei. 2016 kaufte ich schließlich die A99II und die hatte den mit Abstand besten AF aller A-Mount Kameras. 2022 stieg ich auf E-Mount um, wobei für das Tele die A7rIV kam. In Innenräumen bei schlechtem Licht war die A99II durch öfters überlegen, aber bei allem außer Haus war die A7rIV beeindruckend besser. Es wurde schon fast langweilig, weil so viele Trefffer unter den Bildern waren. Beispiele gibt es z.B. in diesem Thread:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=200978

Ein Jahr später bin ich dann am Tele zur A7rV gewechselt. Schön war hier besonders der größere Puffer im Serienbildmodus. Für meine Zwecke ist der AF gut genug, wenn man mehr möchte, muss es eben eine Kamera aus der A9-Serie sein, die es gebraucht für ca. 1500 Euro gibt, oder eben eine A1. Hast Du schonmal an den Vorteil von zwei Kameras gedacht, z.B. eine A7rIII und eine A9?

Im großen und ganzen klappt es mit der A7rV sehr gut und wenn das grüne Kästchen dem Motiv folgt, passt i.d.R. der Fokus auch. Ich hatte sie jetzt auf zwei Reisen mit und mit allem was von Canon oder Nikon DSLRs auch mit der EOS R5, konnte sie locker mithalten, das war jedenfalls mein Eindruck. In diesem Jahr reiste auch eine EOS R6mII mit, die ja den AF vom Canon Flagschiff haben soll. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich am Tagesende mit schlechteren Bildern nach Hause ging, wobei ich den AF der R6mII durchaus als zupckender in Erinnerung habe. Vielleicht kann die R6mII mehr, aber für meine Fotos war das letztendlich nicht entscheidend. Begeistert hat mich hingegen die Leichtigkeit des Canon 100-500. Ein Traum im Vergleich zum Gewicht des Sony 200-600, aber für Tanzfotos brauchst Du wahrscheinlich nicht so lange Brennweiten.

Am kommenden WE bin ich mit 4 Fotofreunden unterwegs, von denen zwei aktuelle Nikon Systemkameras haben (ich weiß, dass der mit der spiegellosen 9er Nikon nicht zufrieden ist) und zwei mit aktuellen Canons. Vielleicht testen wir auch ein bisschen, dann kann ich berichten, aber i.d.R. befassen wir uns mit den Motiven und nicht mit Kameramarken.

Fazit: Der AF der A7rV ist sehr gut und solange man sie nicht mit einer A1 oder A9 vergleicht aus meiner Sicht völlig ausreichend. Die Cropmöglichkeit ist zudem ein echter Vorteil. Die Motiverkennung ist ein nettes Extra, das nicht schadet, aber sie ist noch auf Erstlingsmodellniveau, da ist noch viel Luft nach oben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R V: A7R V AF Perfomance für schnell bewegte Motive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln