Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2020, 12:55   #4531
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Moin, Harald, Eisvögel im Flug sind eine Herausforderung!

Ich denke, Du hast sie schon durchweg sauber im Fokus. Wenn es dennoch etwas an Auflösung und Randschärfe mangelt, liegt das an fehlender Brennweite (Bild 3 nur 150 mm) und wohl auch an der flach stehenden grellen Herbstmorgensonne. Vielleicht beim nächsten Mal in solch einer Situation etwas stärker unterbelichten (zwei bis drei 1/3-Blendenstufen weniger)…?
Hallo Harald. Die Brennweite bei Bild 3 war so ein typischer, dummer Fehler. Wollte mein Objektiv gerade wegpacken und hatte den Zoom reingedreht und auch arretiert. Dann kam der Eisvogel in einem wundervollen Halbbogen und ich bekam so schnell den Zoom nicht mehr raus. Andererseits hätte ich ihn wahrscheinlich sonst gar nicht erwischt.

Vielen Dank für den Tipp mit der Belichtung. Die flache Morgensonne liebe ich einfach; sie erschafft dieses goldene Licht, auch wenn es so grell ist. Werde es mal mit unterbelichten probieren.

Die Bilder waren übrigens eigentlich alle unbrauchbar. Vor allem die ersten beiden. Habe an ihnen zum ersten mal (relativ erfolgreich) mit Topaz Sharpen AI maskiert und das Verwischen korrigiert. Das hat tatsächlich überraschend gut geklappt. Dir ist es jedenfalls nicht aufgefallen ;-).

Geändert von MemoryRaider (21.10.2020 um 12:58 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2020, 15:57   #4532
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.172
Moojen Moojen
Harald: ich habe das 300ter 2.8 und in der Tasche den 1.4 & 2.0 Konverter dabei.
Desweiteen das Oberteil des Flummi Überziehers und einen Becher Kaffee nicht zu vergessen.

Stativ ist genau so wie Einbein hinderlich. Da kann man es mal am Baum oder wen man liegt im Mist packen. Kleiner Ast drunter, fertig ist die Laube.

Mal zwei ältere Bilder von vergangennen Jahren.

Da sich ja dort mehrere Schaufler versammeln musst Du schnell und leise agieren können.

Das eigentliche Objekt was anwiesiert war,


Bild in der Galerie

und plötzlicher Seiten andrang.Nur am Baumstamm langsam nach links gedreht, Objektiv am Baum belassen und feuer frei, auf den nächsten Anwerter.


Bild in der Galerie

Kurz vor dem Kampf.


Bild in der Galerie




Da war ich noch mit dem guten alten Sony Gerödel unterwegs.

Schauflerbrunft


Bild in der Galerie

Abruhen in der Parfümierten Brunft Kuhle.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Eisvogel im Flug
Harald ; ganz schöne Herausforderung mit einer D 500 und ich gehe mal davon aus eine Sigmar oder Tamron Tüte.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 17:25   #4533
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Dir ist es jedenfalls nicht aufgefallen ;-).



Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
...und einen Becher Kaffee nicht zu vergessen.



Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Da war ich noch mit dem guten alten Sony Gerödel unterwegs.
Na ja, so schlecht sind die Ergebnisse mit Deiner damaligen A99 I weiß Gott nicht!


Andreas, Deine Damwild-Serien gefallen mir insgesamt sehr gut!! (Und Deine launigen Schilderungen dazu ebenfalls ).

Damwildbrunft habe ich bisher nur mal in einem weitläufigen Wildgehege in NRW verfolgt. Das war auch schon spannend, mit Rivalenkämpfen und so, aber so richtig in der Wildnis - das stelle ich mir schon spektakulär vor... (mit und ohne Kaffeebecher )
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 18:33   #4534
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.172
Dabei gibt es mehr Damwild als Rotwild.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 18:53   #4535
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Dabei gibt es mehr Damwild als Rotwild.
Das stimmt natürlich. Ich muss mich mal intensiver damit beschäftigen. Dieses Jahr wird es aber wohl nichts mehr. Morgen früh starte ich erst einmal wieder für knapp eine Woche zum Enkel-Hüten an die Küste…


Aber animiert durch meinen Namensvetter Harald und auch andere (u.a. Holger/@HoSt) zeige ich hier auch noch mal Eisvöglein. Wie heute schon mal gesagt: Eisvogel in Aktion, das ist schon eine Herausforderung!


Bild in der Galerie

Das Abfliegen vom Sitzpfahl und Hinabstoßen ins Wasser habe ich nicht einmal sauber erwischt, er war einfach immer zu schnell – aber zumindest dann die Rückkehr aus dem Teich…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Leider schon alles arg gecroppt, was dann durch die forumsgerechte Verkleinerung der Aufnahmen noch zusätzlich Kantenschärfe kostet (in voller Auflösung sieht alles deutlich schneidiger aus…)
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2020, 07:10   #4536
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Ein paar Gedanken in eigener Sache

Bevor ich mich mal wieder wegen privater Verpflichtungen ein paar Tage rar mache, habe ich mal noch ein paar Gedanken in eigener Sache: Immer wieder kommt ja die Diskussion auf, ob ein Sammelthread in seiner Resonanz beim geschätzten Publikum schwächer ist als ständig neue Einzelthreads. Denn letztere, so heißt es dann häufig, fielen aufgrund ihres Neuigkeitswertes nun einmal eher auf, also erzeugten sie damit auch ein messbar höheres Echo.

Doch woran misst man dies nun? An der Zahl der Antworten?

Unter jedem Thread stehen stets zwei Zahlen – die der Antworten und die der Hits. Nun weiß ich, um ehrlich zu sein, gar nicht so genau, was ein Hit ist. Ein Klick? Oder mehr oder weniger?

Letztlich ist das aber auch egal, weil ja alle Threads in Hits gemessen werden. Also gibt es hier eine absolute Vergleichbarkeit, was ihre diesbezügliche Resonanz betrifft. Und fraglos sagt die Anzahl der Hits eben auch einiges darüber aus, wie viele Leute (ob SUF-Mitglieder oder externe Reingucker) sich die hier gezeigten Bilder angeschaut haben.

Löst nun also ein Einzelthread mehr Echo (weil mehr Hits) aus als ein Sammelthread?

Nehmen wir diesen Thread hier, den „Wildwechsel Europa“? Er startete am 17. März 2019, ist also genau 586 Tage online. Und bis zur Stunde generierten die hier gezeigten Fotos und sonstigen Beiträge neben den 4534 Antworten auch inzwischen über 308 000 Hits. Sprich: nahezu 530 Hits pro Tag (!)

Hier hinein zählen natürlich auch alle jene Tage, an denen gar nichts in diesem Thread eingestellt wurde – und das war/ist manchmal tagelang so. Wird dann aber etwas in den „Wildwechsel“ hochgeladen, kommen an manchem Tag locker 1000 und mehr Hits zusammen, vor allem an den Wochenenden – bei zuletzt weiter steigender Tendenz. Allein am letzten Sonntag waren es deutlich über 1000 Hits. Ich habe das erst lange ignoriert, seit vier Wochen aber etwas genauer verfolgt. Und ich bin selbst überrascht über die schnell wachsende Zahl an Hits hier im „Wildwechsel“.

Im Vergleich dazu kann nun jeder selbst schauen, wieviel Hits interessierter Besucher andere Threads erzeugen, beispielsweise eben auch Einzelthreads, die parallel zum Sammelthread eröffnet werden. Da gibt es natürlich solche und solche Beispiele. Aber ich denke, insgesamt betrachtet, ist das schon überraschend aussagekräftig…

Ich will sagen: Man wird in einem Sammelthread nicht nur nachhaltiger wahrgenommen, weil dieser eben über eine längere Zeit sehr regelmäßig präsent ist (statt nach kurzer Zeit in den Tiefen des Archivs zu verschwinden), man wird offenbar auch intensiver be(o)achtet…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 11:35   #4537
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

... Aber animiert durch meinen Namensvetter Harald und auch andere (u.a. Holger/@HoSt) zeige ich hier auch noch mal Eisvöglein. Wie heute schon mal gesagt: Eisvogel in Aktion, das ist schon eine Herausforderung!


Bild in der Galerie

Das Abfliegen vom Sitzpfahl und Hinabstoßen ins Wasser habe ich nicht einmal sauber erwischt, er war einfach immer zu schnell – aber zumindest dann die Rückkehr aus dem Teich…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

...
Ich finde das erste Bild einfach überirdisch schön. Traumhaft. Und das Ausfahren des Landefahrwerks, also die kleinen Füßchen auf dem letzten Bild, habe ich so noch nie gesehen. Zum Verlieben.

Beim zweiten Bild aber sieht man die Arbeit von Sharpen AI oder liege ich falsch? Ich kann mich mit dem Bildeindruck noch nicht ganz anfreunden.

LG Harald

Geändert von MemoryRaider (22.10.2020 um 11:39 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 12:23   #4538
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Danke, Harald, für Deine detaillierten Anmerkungen!

Zu Deiner Frage: Ja, ich habe alle vier Bilder durch Sharpen AI laufen lassen, aber zum einen sehr moderat, zum anderen alle in einem Aufwasch... Warum gerade das zweite etwas maskiert wirkt - ich weiß es nicht...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 14:06   #4539
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820

Bild in der Galerie

Frisch vom Luzerner Hausberg, wilde Alpenschneehühner in 3-4m Entfernung, daher unbeschnitten. Glücklich ohne Ende.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 15:52   #4540
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
nahezu 530 Hits pro Tag (!)

Wird dann aber etwas in den „Wildwechsel“ hochgeladen, kommen an manchem Tag locker 1000 und mehr Hits zusammen, vor allem an den Wochenenden – bei zuletzt weiter steigender Tendenz. Allein am letzten Sonntag waren es deutlich über 1000 Hits.
Das erscheint mir alles extrem unwahrscheinlich, vermute dass die Forensoftware da irgendwas multipliziert statt nur einzeln zu zählen.

Interessanter dürfte vermutlich der Vergleich sein wieviel Hits das einzelne Bild im Einzel- oder im Sammelthread jeweils kriegt. Und da schau'n die Zahlen ganz anders aus... wobei ich auch nicht weiß wie die Forensoftware die zählt: nur wenn einer das Bild explizit in der Galerie aufgerufen hat? Oder zählen auch die Aufrufe, wenn einer das Foto im Thread groß macht?

Kann vielleicht einer der Moderatoren dazu was sagen?

Schau Dir mal z.B. mal an wieviel Hits dieses Foto bisher gekriegt hat, und dann schau wieviele Hits Fotos hier im Thread so kriegen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.