Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang Lens Station
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2018, 06:55   #11
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Komisch, sowohl auf Mac wie auf Windows erscheint bei mir dieser Button "Aperture" Digsbums (Blendeneinstellung)...

Die Version ist die letzte, welche man von Samyang Global.com herunterladen konnte (letzten Samstag heruntergeladen).

Spannend, dass man das überhaupt verstellen kann...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2018, 08:22   #12
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Also, Gedanken mach ich schon, wenn es Möglichkeiten gibt die Leistung der Objektive zu verbessrn.
Aber könnte es nicht sein, dass es bei der Canon-Version was zu verstellen gibt, was bei den Sony-Objektiven voreingestellt ist?
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 08:32   #13
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Aber könnte es nicht sein, dass es bei der Canon-Version was zu verstellen gibt, was bei den Sony-Objektiven voreingestellt ist?
Nein. Ich hab die Lens Station mit dem E-Mount-Anschluss und die Blendeneinstellungsoption ist beim FE 24F28 einstellbar.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:52   #14
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Habe heute morgen Xmal versucht die englische Version auf den mac zu bekommen, aber als ich sie dann öffnete, war es immer die deutsche.
Habe es jetzt mit dem PC ohne Problem hinbekommen. Aperture Setting button ist jetzt vorhanden!
Muss das also noch mit meinem mac klären.
Usch hat ja schon eine Erklärung abgegeben, aber weshalb, was und wie soll jetzt da umgestellt werden???

Geändert von marc01 (08.10.2018 um 16:20 Uhr)
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 13:46   #15
Stefan.S
 
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 31
a 7 II

Bei meinem Samyang AF35 2.8 ist auch Serienmäßig bei AF-Anpassung -4 eingestellt. Hast du es bei dir gelassen auf -4 oder auf 0 gesetzt, bzw. welcher Wert war der Korrekte bei dir?

Viele Grüße


Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich meine Lens-Station am mac angeschlossen mit dem 14er und da zeigt mir der Lens Manager folgende Möglichkeiten:
- Objektiv Anschluss: Um das Obj. anzuschliessen oder zu trennen
- Firmware Update: selbstredend
- Einstellung AF-Anpassung: Skala von minus 4 bis plus 4. Meins steht auf -4 und auf plus oder minus 7
- Bedienungsanleitung: selbstredend
- MF Empfindlichkeiteinstellung: Skala von langsam bis schnell
- Objektivstation Info

Bei geht also nur Fokus und Firmware und nix Blende.

Woher kommt die Blende ins Spiel?
Gibt's da was Neues?
Stefan.S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2019, 11:54   #16
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Ich klinke mich mal ein ;-)

Ich habe seit einigen Monaten das 35 1.4 AF und mir für Firmware-Updates die Lens-Station gekauft (beides gebraucht / refurbished ich wollte mal sehen, ob ich mit der Brennweite warm werde) nun habe ich (Firmware A7III und Objektiv aktuell) den Augen-Af / AF-C mal bei meiner kleinen, quirligen Tochter ausprobiert. Auch bei vielen (nicht allen) Aufnahmen bei denen "das kleine grüne Kästchen" auf dem Auge lag scheint der Fokus ein wenig daneben zu liegen.

Ist die Kombi hier ggf. zu langsam für meine Tochter oder sollte ich es mal mit der AF-Einstellung des Samyang Lensmanagers probieren? Wie geht man da am besten vor? Wie bei einer Spiegelreflex mit Testchard / SpyderLENSCAL oder wie ermittelt man den richtigen Wert. Bei den Aufnahmen die Off sind, liegt der Focus immmer etwas hinter den Auge(n). Meistens ist aber auch die Bewegung der Kleinen zu mir hin.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 13:05   #17
Stefan.S
 
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 31
a 7 II

Wenn du das Objektiv an die Lens Station anschliesst, welcher Wert ist eingestellt bei Af-Anpassung, bzw. welche Wert zwischen -4 bis +4?

Viele Grüße

Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
Ich klinke mich mal ein ;-)

Ich habe seit einigen Monaten das 35 1.4 AF und mir für Firmware-Updates die Lens-Station gekauft (beides gebraucht / refurbished ich wollte mal sehen, ob ich mit der Brennweite warm werde) nun habe ich (Firmware A7III und Objektiv aktuell) den Augen-Af / AF-C mal bei meiner kleinen, quirligen Tochter ausprobiert. Auch bei vielen (nicht allen) Aufnahmen bei denen "das kleine grüne Kästchen" auf dem Auge lag scheint der Fokus ein wenig daneben zu liegen.

Ist die Kombi hier ggf. zu langsam für meine Tochter oder sollte ich es mal mit der AF-Einstellung des Samyang Lensmanagers probieren? Wie geht man da am besten vor? Wie bei einer Spiegelreflex mit Testchard / SpyderLENSCAL oder wie ermittelt man den richtigen Wert. Bei den Aufnahmen die Off sind, liegt der Focus immmer etwas hinter den Auge(n). Meistens ist aber auch die Bewegung der Kleinen zu mir hin.
Stefan.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 08:54   #18
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von Stefan.S Beitrag anzeigen
Wenn du das Objektiv an die Lens Station anschliesst, welcher Wert ist eingestellt bei Af-Anpassung, bzw. welche Wert zwischen -4 bis +4?

Viele Grüße
Kann ich leider wohl erst am Sonntag Abend nachsehen, mache ich dann aber direkt.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 19:41   #19
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Moin Moin,

bei mir stand der Wert auf +1, da ich (bisher) der Meinung war, dass der AF bei Nutzung des Augen-AF ein wenig zu weit hinten lag, habe ich testweise auf 0 gestellt und erste Testaufnahmen zeigen ein besseres Bild ;-)
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 08:51   #20
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Gibt es evlt. einen Forumnutzer hier welcher gegen Übernahme der Versand- und Rückversandkosten das Firmware Update für meine zwei Sammys einspielen könnte?

Oder jemand im Hamburger Umland welcher mir die Lens Station für eine halbe Stunde ausleihen könnte?
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang Lens Station

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.