SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Einschränkungen mit LA-EA3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2019, 09:36   #1
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Einschränkungen mit LA-EA3

Hallo Zusammen!

Vor der eigentlichen Frage kurz zu meiner Situation.
Ich fotografiere seit 2011 mit Sony-SLTs, von A33 -> A57 -> A77II, davor Minolta Analog und Bridge digital.
Die A77II finde ich haptisch ausgezeichnet, wenn da nicht der teils zickige AF wäre, genau gesagt ist es die Präzision, die mich manchmal ärgert.
Da schiele ich in letzter Zeit immer öfter neidisch zum e-Mount und dessen überragenden AF.
Da ich mittlerweile kaum noch an einen neu erscheinenden A-Mount Body mit moderner Technik glaube, denke ich langsam daran was der A77II einmal nachfolgen soll.

Meine Alternativen:

1) Beim A-Mount bleiben - A99II: Hm, ich brauche nicht unbedingt VF oder 42 MP, nice to have aber nicht notwendig, in Anbetracht dessen ist mir der Preis zu hoch.

2) e-mount APS-C A6600: Zwar auch teuer für eine APS-C, aber wäre im Moment mein Favorit. Per LA-EA3 könnte ich fast alle Objektive vorerst weiter verwenden.

3) e-mount A7iii: wäre unwesentlich teurer, aber wie oben geschrieben, ich brauche nicht unbedingt VF, der Crop-Faktor bringt mir bei Makros und im Tele einen nicht unwesentlichen Vorteil - ist mir wichtiger, alse der ISO-Vorteil bei VF.

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Einschränkungen gibt es beim Betrieb mit LA-EA3?
Die Angaben im Handbuch und der Homepage sind da teils etwas schwammig.
Ich weiß schon, dass der AF im Serienbildmodus bei AF-C auf die erste Aufnahme verriegelt wird, ausser man verwendet "LO". Das wäre ärgerlich, aber verkraftbar.
Aber wie sieht es mit Real-Time AF und Real-Time Tracking aus? Weiß jemand ob das funktioniert bei adaptierten Objektiven? Das wäre quasi Umstiegsentscheident im Moment.
Gibt es noch weitere Einschränkungen?

Vorerst warte ich ohnehin ab, hab keinen Stress mit dem Umstieg und fotografiere mit meiner A77II weiter.
Es geht mir eher darum eine Orientierung zu haben, wie sinnvoll der ausschließliche Betrieb von A-Mount Objektiven an E-Mount Bodies ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Max
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2019, 10:37   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Die A99II gibts gebraucht um die 2200 EUR, mit 42MP kann man intern auf 18 heruntercroppen und hat dann eine APSC Kamera via Super35 Modus - Objektive laufen nativ und einige Sonys bekommen sogar 399 Sensorpunkte dazu

Die A6600 finde ich etwas überteuert, vor allem wenn man bedenkt das die A7III nur wenig mehr kostet, eventuell wäre die A7RIII was und dann auf APSC runter croppen incam, aber da ist man mit der A99II dann billiger dran

Der LAEA 3 kann nur mit HSM SSM Objektiven umgehen, alles was also mit Stange läuft wird nicht funktionieren, Augen AF geht aber und man muss etwas Performance einbüßen, generell ist beim E Mount nativ immer besser es gibt ein paar seltene Ausnahmen aber die sind rar.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:04   #3
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Die A99II gibts gebraucht um die 2200 EUR, mit 42MP kann man intern auf 18 heruntercroppen und hat dann eine APSC Kamera via Super35 Modus ...

...eventuell wäre die A7RIII was und dann auf APSC runter croppen incam, aber da ist man mit der A99II dann billiger dran
Ja, die hatte ich beide schon auf dem Radar, aber kann die A99II mit dem AF der A6x00/A7(R)III(IV) mithalten?
Ich möchte ungern eine VF-Kamera kaufen und dann im APS-Mode fotografieren, das heisst es wäre ein neues Standardzoom fällig in Form eines 24-70Z F2.8 für volle Hybrid-Kompatibilität an der A99II oder ein 24-105 G für eine A7(R)III.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Die A6600 finde ich etwas überteuert, vor allem wenn man bedenkt das die A7III nur wenig mehr kostet
Eben

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Der LAEA 3 kann nur mit HSM SSM Objektiven umgehen, alles was also mit Stange läuft wird nicht funktionieren, Augen AF geht aber und man muss etwas Performance einbüßen, generell ist beim E Mount nativ immer besser es gibt ein paar seltene Ausnahmen aber die sind rar.
Bis auf das gute alte Sigma 70 F2.8 EX Macro sind alle meine Objektive mit HSM/SAM/SSM, allerdings nicht alle VF-tauglich. Das Sigma könnte ich aber manuell oder an der A77II weiterverwenden, owbohl an der A99II wäre es sicher der Hammer

Echt schwer zu entscheiden

Geändert von Schnöppl (21.10.2019 um 11:06 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:11   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Stelle dir die A99II wie eine A77II vor, man hat den 79 Punkt Kontrast AF nur das der nicht mehr zickig ist, der Mikroaudjust unterstützt nun Werte am Endbereich Mittelbereich und in den Ecken. der Hybrid AF ist quasi von der A99I übernommen worden hat aber einfach einen neuen Namen und wurde in den AF-C Modus sowie in den Einzelbild AF-A verwurstet. der Sensor kommt von der A7RIII, solltest du einen Batteriegriff haben dann passt dieser direkt an die A99II - durch den Crop Mode hat man eine bessere AF Abdeckung und eben volles APSC Potential, man gewinnt also nur.

Der AF ist btw mit HSM Objektiven echt schnell genug, aber die A7RIV und A9 sind da bei Licht auf jeden Fall überlegener.

Man bekommt die A Mount Objektive halt für n Apfel und n EI das 70-200 2.8 G1 zb um die 750 EUR das 70-400 G1 auch um die 850 EUR mit rund 3000 EUR wäre man wieder ne ganze Weile abgesichert

Ich selbst nutze primär das 35 1.4G sowie das 70-200 G2 mit 2.0 Telekonverter als Addition noch das 20 2.8 und das 16mm Fishauge, wobei diese beiden nur 79 Punkt AF können.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:14   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich habe die a99ii mit SSM Objektiven und die a6400.

Bei Tageslicht ist der AF der a6400 mit adaptiertem 70-400 G2 besser (da habe ich es mal bewusst probiert).

Wenn Du nicht explizit VF willst, würde ich die a6600 vorziehen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2019, 11:15   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen

Bei Tageslicht würde ich die a6600 vorziehen.
angepasst xd
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:29   #7
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Der AF ist btw mit HSM Objektiven echt schnell genug, aber die A7RIV und A9 sind da bei Licht auf jeden Fall überlegener.
A7RIV und A9 sind leider definitiv nicht meine Preisklasse, ist nur ein Hobby.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Man bekommt die A Mount Objektive halt für n Apfel und n EI das 70-200 2.8 G1 zb um die 750 EUR das 70-400 G1 auch um die 850 EUR mit rund 3000 EUR wäre man wieder ne ganze Weile abgesichert
Mein Objektivpark ist im Monent recht zufriedenstellend, das 70-400 G1 hab ich schon an der A57 geliebt, seit kurzem ist ein Kenko MC4 1,4 hin und wieder dabei.
VF-fähig hab ich noch Sigma 70 F2.8 EX Macro und Sigma 105 F2.8 HSM OS MACRO im Schrank.
APS-C mäßig ist standardmäßig das ausgezeichnete 16-50 F2.8 SSM montiert, im Schlank liegen noch 35 F1.8 SAM und 50 F1.8 SAM, aber letzteres soll ja sogar an VF funktionieren.

Hat die A99II schon das schnelle Eye-AF mit Tracking eingebaut? Ein nutzbares Eye-AF mit AF-S hat ja schon die A77II.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:30   #8
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht explizit VF willst, würde ich die a6600 vorziehen.
Naja, explizit nicht wollen tu ich es nicht
APS bringt mir halt die bekannten Crop-Vorteile.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:44   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Die a99ii hat den eye-AF bei AF-C.
Der geht schon gut, aber die a6400 (mit einem vernünftigen Objektiv) ist in der Regel besser.

Wenn das Licht nachlässt verschiebt sich das Bild; da ist die a99ii noch immer ganz vorne mit dabei.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:47   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Gefühlt nehme ich auch öfter die a6400 - ich habe schöne Objektive dazu.
Wenn ich Aktionsachen fotografiere, wo ich froh bin, wenn ich das Geschehen/Objekt überhaupt auf dem Sensor habe, dann bleibt heute nur die a99ii oder die a7rVI.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Einschränkungen mit LA-EA3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.