SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Shiften mit ISO - Angleichung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2019, 23:46   #1
BassXs
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
a 7 III Shiften mit ISO - Angleichung

Hi,
als stolzer neuer Besitzer o. g. Kamera habe ich folgende Frage;
ich photographiere in der Regel im "P" Modus, wähle aber gern eine kleinere Blende (-nöffnung) als vorgeschlagen aus.
Da ich dann ein Problem mit der Zeit bekomme, möchte ich gern wissen, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt, dass über die ISO - Angleichung die Verschlusszeit nicht langsamer als ein bestimmter Wert wird?
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2019, 02:27   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Du kannst eine Verschlusszeit vorgeben, die von der Automatik nicht überschritten werden soll ("ISO AUTO Min. VS"), aber manuelle Eingriffe (Shift) haben immer Vorrang vor den Automatiken. D.h. die Kamera vermeidet nach Möglichkeit längere Zeiten, du selber kannst sie mittels P-Shift aber jederzeit einstellen.

Für deinen Anwendungsfall wäre eigentlich der A-Modus prädestiniert. Du stellst die gewünschte Blende ein, und die Kamera wählt Verschlusszeit und ISO gemäß der "min. VS"-Vorgabe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 19:45   #3
BassXs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du kannst eine Verschlusszeit vorgeben, die von der Automatik nicht überschritten werden soll ("ISO AUTO Min. VS"), aber manuelle Eingriffe (Shift) haben immer Vorrang vor den Automatiken. D.h. die Kamera vermeidet nach Möglichkeit längere Zeiten, du selber kannst sie mittels P-Shift aber jederzeit einstellen.

Für deinen Anwendungsfall wäre eigentlich der A-Modus prädestiniert. Du stellst die gewünschte Blende ein, und die Kamera wählt Verschlusszeit und ISO gemäß der "min. VS"-Vorgabe.
Danke

Du hast recht, da habe ich den Wald nicht gesehen;
Ich habe die Kamera jetzt nicht dabei und weiß es aus dem Kopf nicht - es gibt über die ISO Einstellung die Möglichkeit immer eine bestimmte mindest-Verschlusszeit einzustellen?
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 01:31   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
In welchem Menü die Einstellung bei der α7 III zu finden ist, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen; sie heißt jedenfalls so wie oben beschrieben.

Du hast drei Variablen: ISO minimal, ISO maximal und "Min. VS". Wenn du z.B. ISO 100 (min), ISO 6400 (max) und 1/250s (min VS) eingestellt hast, fängt die Automatik bei ausreichend Licht mit ISO 100 und kurzen Verschlusszeiten an, verlängert bei weniger Licht zunächst die Verschlusszeit bis 1/250s, hält diese Zeit dann auch bei noch weniger Licht und erhöht stattdessen den ISO-Wert bis maximal ISO 6400, und erst wenn das dann immer noch nicht ausreicht, wird die Verschlusszeit noch weiter verlängert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 09:16   #5
BassXs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
In welchem Menü die Einstellung bei der α7 III zu finden ist, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen; sie heißt jedenfalls so wie oben beschrieben.

Du hast drei Variablen: ISO minimal, ISO maximal und "Min. VS". Wenn du z.B. ISO 100 (min), ISO 6400 (max) und 1/250s (min VS) eingestellt hast, fängt die Automatik bei ausreichend Licht mit ISO 100 und kurzen Verschlusszeiten an, verlängert bei weniger Licht zunächst die Verschlusszeit bis 1/250s, hält diese Zeit dann auch bei noch weniger Licht und erhöht stattdessen den ISO-Wert bis maximal ISO 6400, und erst wenn das dann immer noch nicht ausreicht, wird die Verschlusszeit noch weiter verlängert.
perfekt, vielen Dank
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Shiften mit ISO - Angleichung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.