Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Namibia
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2019, 10:09   #21
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Suuuper!

Wie lange habt ihr Nachts so gewerkelt?
Danke!
unterschiedlich...; so 1 bis 2 Uhr war normal; einmal auch bis 4 Uhr früh
und dann wieder topfit beim Frühstück um 8...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2019, 11:40   #22
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Ich bin total begeistert von deinen Ergebnissen.
Und mit deinem großen Milchstraßenpanorama hats du deinem Nickname ja wieder alle Ehre gemacht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 20:06   #23
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Danke,
zu den tollen Bilder kann ich als Laie noch einiges lernen zur Astro-Forographie.
Mal schauen, ob sich bin SA auch eine Gelegenheit ergibt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 22:32   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Tolle Fotos, ich hoffe sehr irgendwann schaffe ich es auch noch nach Namibia.

War dann der Rest der Reise nur noch Astrofotografie oder bist Du noch weiter?

- Egal, ich hoffe da kommt noch mehr, sowohl Tag- (Land-) als auch Astrofotos!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 07:09   #25
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Mich in meinen Wunschurlaub träum ...



Dank für's zeigen und erklären
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2019, 08:27   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Klasse Bilder.

Hattest du eigentlich die gesamte Reise mit der Reisegruppe gemacht/gebucht oder waren es nur jeweils Ausflüge bzw. die Betreuung für die Nachtaufnahmen auf der Astrofarm? Oder hat die Astrofarm die Ausfüge organisiert (hatte ich auch mal gelesen, dass das möglich wäre).

(warst du alleine oder mit Frau?)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 10:23   #27
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Danke Euch allen für das Feedback

auch die Fragen beantworte ich gerne:

@Peter2tria: In SA empfehle ich jede Chance zu nutzen! Alleine schon der Südhimmel bietet Ansichten und Objekte, die wir auf der Nordhalbkugel nie zu sehen kriegen

@ wus ... "nur noch Astrofotografie" ist gut
Zweck und Mittelpunkt der Reise war natürlich der Aufenthalt auf der Astro-Farm. Die 3-Tages-Rundfahrt war im Programm (fakultativ) enthalten, ebenso wie später einige weitere kleine Ausflüge in die Umgebung der Farm. Aber natürlich ist das nicht mit einer Namibia-Rundreise zu vergleichen. Der Schwerpukt lag deutlich auf Astrofotografie! Und das geht natürlich nur auf der Farm mit dem Equipment. aber das kommt ja noch in meinem Bericht

@Oliver: Der Aufenthalt auf der Farm fand komplett in der Gruppe statt; Die 3-Tages-Rundfahrt mußte vorher dazugebucht werden und machte aus vielerlei Gründen Sinn; Kurzausfllüge und Besichtigungen von der Farm aus konnten vor Ort individuell gebucht werden, das wurde von der Farm angeboten. Mehr Details gerne per PN, falls gewünscht.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (23.09.2019 um 10:26 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:06   #28
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Tja, schade....
Der Galerie-upload streikt.

...dann habt noch etwas Geduld mit Teil 4.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 07:37   #29
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
na also, der upload geht wieder Ein Dankeschön an die Mods!

hier der 4.Teil der Reise: Astrofotografie auf der Farm

Zunächst bot sich an den „jungen“ Mond zu fotografieren; genau 1 Tag nach Neumond ist er besonders fotogen. Das geht bekanntlich noch mit normalem Teleobjektiv und relativ kurzen Belichtungszeiten:
Erst noch die Dunkelheit abwarten…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und nachdem es etwas dunkler wurde: da iss er ja

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bevor es losgeht mit den Teleskopen, ein paar Daten zur Technik:
Den Kursteilnehmern standen drei Teleskope mit Brennweiten von 617mm, 1000mm und 2800mm auf jeweils einer NEQ6-Nachführung und GoTo-Steuerung zur Verfügung (2 Refraktoren, ein Schmidt-Cassegrain); parallel entstanden natürlich Aufnahmen mit dem selbst mitgebrachten Equipment. Für die folgenden Tage waren das bei mir die Reisenachführung Star Adventurer mit dem Minolta APO 200mm über LA-EA3 an der A7R2 nicht-modifiziert.


Dann aber geht es endlich los: Planetenfotos stehen auf dem Programm!
Planeten werden häufig per Filmaufnahmen fotografiert und die Einzelbilder (Tausende) verrechnet zu einem Summenbild; z.B. in Freeware- Programmen wie „AutoStakkert“
Einige Duzend oder Hunderte Fotos lassen sich natürlich auch mit ganz normalen Einzelfotos (mit kurzer Verschlusszeit wie z.B. 1/60sec) erstellen und montieren.
Für die Planeten (hier Saturn und Jupiter) machte nur die längste verfügbare Brennweite von 2800mm (C11 Edge) Sinn.
Leider begrenzte in dieser Nacht ein schlechtes Seeing (Turbulenzen) die Qualität der Aufnahmen. Visuell konnte man durch das Okular gut das umherwandernde, „wabernde“ Abbild der Planeten sehen. Die erzielte Bildqualität blieb daher weit unter den Möglichkeiten der verwendeten Technik und von der Bilderanzahl hielt sich unser Engagement daher sehr in Grenzen (eigentlich viel zu wenige Einzelbilder!);
trotzdem eine neue und gute Erfahrung:
Hier Jupiter (nur 35 Bilder je 1/60; ISO 1000, A7R2 mit Teleskopadapter am C11 Edge) und Saturn (Mein Dank an Sebastian für die Aufnahmen! 12 Einzelbilder ISO 3200, 1/20 sec nachgeführt mit A7M3 am C11 Edge):


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier ein paar Nachtarbeiter an den Teleskopen:

Bild in der Galerie

Nachdem auch das Thema Nachführungen in der Theorie abgehandelt war, hielt uns nichts mehr zurück „richtige“ Astrofotografie zu machen ;-).
Nur mit Nachführung ist es möglich längere Belichtungen (hier 30 sec bis 2 Min.) zu machen und mittels Software (z.B. der Freeware Deep Sky Stacker –kurz DSS) zu montieren und somit auf Gesamtbelichtungszeiten im Bereich von 15 bis 60 Minuten oder mehr zu kommen.

Schon mit dem 200er APO ließen sich etliche größere Objekte ablichten, einige davon sind nur am Südhimmel sichtbar:

Antares- Region, 600 LJ entfernt; Antares (orange-rot links-mittig) ist der hellste Stern im Scorpion, (=Alpha Scorpii), ein „Roter Überriese“, der irgendwann einmal als Supernova explodiert.
Anm.: Mit den hohen Kontrasten bekam das 200er Minolta APO bei Offenblende schon leichte Probleme an den hellsten Sternen und zeigte eine Koma-ähnliche Überstrahlung (zu sehen an Antares); andernorts ist mir das bisher nie aufgefallen.
Belichtungsdaten: ISO 1000, F2.8, 19Min. Gesamtbelichtung.


Bild in der Galerie

Kleine Magellansche Wolke mit dem Kugelsternhaufen (KSH) 47 Tucanae darüber; der kleinere KSH links daneben ist NGC362; Die Kl. Magellansche enthält zahllose Sterne: man schätzt etwa 5 Milliarden! Und das Licht, welches wir hier sehen, ist bereits 200.000 Jahre alt. (Entfernung 200.000 LJ);
astronomisch betrachte ist das aber unsere direkte Nachbarschaft.
Die große und kleine Magellansche Wolke sind Zwerggalaxien und gelten als Begleitgalaxien unserer Milchstraße. Sozusagen noch innerhalb des eigenen Gartens ;-)


Bild in der Galerie

Hier noch einmal die „Große Magellansche“, dieses Mal mit der A7M3 und dem FE85F18 auf dem Star Adventurer aufgenommen.
(Danke an Sebastian für die Einzelbilder – sauber gemacht!);
Belichtung: ISO 800, 20 Minuten Gesamtbelichtung, Offenblende F1,8;
Die Galaxy befindet sich in einer Entfernung zur MSTR von 163.000 LJ und enthält ca. 15 Mrd. Sterne…


Bild in der Galerie

Da der „Kohlensack“, eine bekannte Dunkelwolke des Südhimmels schon knapp am Horizont stand, entschied ich mich auf eine höher stehende Dunkelwolke, etwas unterhalb von Antares, innerhalb der Milchstraße „zu zielen“. Hier in der Region zwischen den Sternbildern Skorpion, Altar und Winkelmaß befinden sich außer Dunkelwolken unzählige "Offene Sternhaufen":
(zur Orientierung habe ich etwas Beschriftung eingebaut):


Bild in der Galerie

„gleich daneben“: Omega Centauri, der hellste Kugelsternhaufen überhaupt am Himmel, gelegen im Sternbild Zentaur. Fast zum Greifen nahe…nur 15.790 LJ entfernt ;-) , mit 10 Millionen Sternen darin.


Bild in der Galerie

Dann noch der Doppelstern „Shaula“ (ganz rechts im Bild) im Sternbild Skorpion (soz. am Ende des Skorpion-Schwanzes): Er gehört zu den hellsten Sternen am Himmel. Und ist nur 700 LJ entfernt.;-)


Bild in der Galerie

Weiter entfernte Objekte erfordern dann eine längere Brennweite.
Das gibt es dann im nächsten Teil: Deep Sky mit dem 1000mm-Refraktor

bis dahin!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (30.09.2019 um 21:44 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 07:57   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ganz großes Kino, Helmut!

Toni: Kommst du mit nächstes Jahr?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Namibia

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.