Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Woran erkenne ich, dass ein Sensor die besten Tage hinter sich hat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2019, 10:31   #21
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Ich habe ja beide Kameras (wobei meine A6000 deutlich weniger Auslösungen auf dem Zähler hat als Deine - nur gut 50k) und mir ist da bislang in dieser Hinsicht nichts aufgefallen. Ich habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.

Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit Bilder mit der A6000 und mit gleichen Einstellungen dann mit der A6500 machen und ein oder zwei Vergleichspaare hier zeigen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2019, 11:36   #22
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 418
Hi,

ich weiss zwar nicht ob das hier übertragbar ist, aber auch Halbeiter wie zum Beispiel Prozessoren altern.
Man spricht da auch von Degradation.

Siehe auch: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4328002.html

Viele Grüße
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 13:57   #23
guhone
 
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: bei Tübingen
Beiträge: 25
Woran erkenne ich, dass ein Sensor die besten Tage hinter sich hat

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Oh man. Mein Auto ist 22 Jahre alt, also 22 mal 5% (nehmen wir mal das Niedrigste) mit dem Ergebnis von 110%... dann dürfte der gar nicht mehr fahren, da keine Leistung vorhanden ist.


%Rechnung?
Nach 30 Jahren hättest du nach aidulak einen Leistungsverlust von 14,3 % und nach 220 Jahren von knapp 68%. Das natürlich nur wenn du und dein Auto so alt werdet.
guhone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 15:42   #24
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Hier mal ein Bild von heute morgen gegen halb 8. Draußen waren's etwa 14 Grad. An dem Foto habe ich die Lichter um 27 nach unten gezogen, die Schatten um 30 nach oben und die Belichtung um 0.68 erhöht.

Insgesamt hatte ich 3 oder 4 solcher "Aussetzer".

Hier ist ein Ausschnitt des Bildes bei 100% Vergrößerung. 1/125s, f5.6, ISO 100

https://photos.google.com/share/AF1Q...lIakJXMmROTWhR

Normalerweise sehen so meine Bilder aus, wenn ich bei Dämmerung mit ISO 6400 fotografiere.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:29   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
An dem Foto habe ich die Lichter um 27 nach unten gezogen, die Schatten um 30 nach oben und die Belichtung um 0.68 erhöht.
Abgesehen davon, daß ohne Angabe des verwendeten Programms "27", "30" und "0,68" keine sinnvollen Informationen sind - was soll man daran nach der Bearbeitung noch erkennen können? Exif-Daten fehlen auch. Wie wäre es einfach mit dem Original?

Zitat:
Insgesamt hatte ich 3 oder 4 solcher "Aussetzer".
Wenn "es" (was auch immer "es" ist) nicht bei jedem Bild auftritt, kann es ja kaum ein gealterter Sensor sein. Oder er müsste zwischendurch wieder jünger werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2019, 08:19   #26
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Ich weiß nicht, wie man hier Bilder hochladen kann, deswegen auch nicht das original.

Und natürlich meinte ich LR - aber das sollte ja eigentlich egal sein.

Könnte durch einen defekten Sensor eventuell teilweise viel zu hohes Rauschen entstehen?
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:19   #27
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Ich hab mal Deine Werte eingestellt (1/125,5.6,ISO 100). Um 7:30 ist das in Berlin (Sonnenaufgang ca 7:30, und Wolken) schon zu wenig.

Was war Deine DRO Einstellung? Warst Du im "Studio-Modus" (Anzeige Life-View Alle Einstellung. Aus)?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:21   #28
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Bilder werden hier im Forum am Besten in die Galerie hochgeladen, vor zwei Jahren hast Du das ja schonmal hingekriegt.

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du Bilder in die Galerie hochladen.
Also in die Galerie gehen, die passende Unterrubrik auswählen, dann erscheint der 'upload' Knopf rechts oben, jeweils nur ein Bild.
Im Upload-Dialog die Datei und Benennung und ggf. Verschlagwortung eingeben und abschicken.
Unter dem Bild wird dann immer ein kleiner Button sichtbar 'Vollbild direkt in Beitrag einblenden...',

Bild in der Galerie
den drücken, der link zum Bild in der Galerie wird blau hinterlegt, 'copy und paste' in den Threadtext, schon erscheint eine kleine Bildvorschau in Deinem Text.

Original-Dateien (raw = 24 MB oder JPG größer 1,5 MB bei 2400x1600 Pixeln geht nicht) natürlich entsprechend extern verlinken, und den link hier reinstellen.
Ansonsten einfach ohne weitere Bearbeitung in LR in einer passenden Größe exportieren (nach Möglichkeit bitte alle Exif-Daten dranlassen).
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:25   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Kann man LR so einstellen, daß beim Export die Makernotes erhalten bleiben?

Einfach je ein Beispiel für eine "gute" und eine "schlechte" Datei irgendwo im Original deponieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 10:04   #30
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Ich hab mal Deine Werte eingestellt (1/125,5.6,ISO 100). Um 7:30 ist das in Berlin (Sonnenaufgang ca 7:30, und Wolken) schon zu wenig.

Was war Deine DRO Einstellung? Warst Du im "Studio-Modus" (Anzeige Life-View Alle Einstellung. Aus)?
Naja, ich glaube nicht, dass du die Lichtverhältnisse in Berlin mit den meinigen vergleichen kannst. Auf nem Berg bei klarem Himmel ist das schon ganz schön hell. Und in der Früh können 10 Minuten Zeitunterschied eine ganze Menge ausmachen.

DRO ist auf Auto gestellt.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Bilder werden hier im Forum am Besten in die Galerie hochgeladen, vor zwei Jahren hast Du das ja schonmal hingekriegt.
Ich kann mich dran erinnern, dass ich vor 2 jahren schon mal ewig lange gesucht habe, bis ichd as hinbekommen habe Ich teste das heute Nachmittag mal.

@usch

Wenn dein Post an mich gerichtet ist, dann verstehe ich ihn nicht. Was sind Makernotes? Und was meinst du mit dem zweiten Teil?
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Woran erkenne ich, dass ein Sensor die besten Tage hinter sich hat


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.