SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Glaspilz zwischen vergossenen Linsen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 16:53   #11
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
Hat damit sonst schon jemand Erfahrung gemacht?
Ja, mit meinem Tamron 18-200 E-Mount nach 5 Jahren. Genau als die Granatie vorbei war. Eingeschickt und für 150€ reparieren lassen. Ein viertel des ursprünglichen Kaufpreises war schon heftig.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2019, 05:59   #12
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Abtöten des Schimmels durch Hitze oder UV Licht?
Ich habe alles versucht.Es gab diverse Anleitungen im i-net mit Lampen, Sonnenlicht+Alufolie etc.

Hat bei meinem Glaspilz nichts geholfen.

Tauschen kam auch nicht in Frage, da die Kosten für den Austausch identisch mit einer gebrauchten RX10 war.

Aber wie gesagt, ich hatte die Kamera jetzt im Urlaub dabei und konnte alles damit machen. Man sollte nur nicht zu sehr abblenden, dass der Pilz nicht sichtbar wird.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 14:17   #13
El_Sonador

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich habe alles versucht.Es gab diverse Anleitungen im i-net mit Lampen, Sonnenlicht+Alufolie etc.

Hat bei meinem Glaspilz nichts geholfen.

Tauschen kam auch nicht in Frage, da die Kosten für den Austausch identisch mit einer gebrauchten RX10 war.

Aber wie gesagt, ich hatte die Kamera jetzt im Urlaub dabei und konnte alles damit machen. Man sollte nur nicht zu sehr abblenden, dass der Pilz nicht sichtbar wird.
Dann darf er wohl bei mir wohnen bleiben . . .
Danke für die ganzen Rückmeldungen!
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 17:46   #14
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Eine Alternative wäre vielleicht eine defekte Kamera suchen und das Objektiv oder die befallene Einheit umbauen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 21:37   #15
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Abtöten des Schimmels durch Hitze oder UV Licht?
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich habe alles versucht.Es gab diverse Anleitungen im i-net mit Lampen, Sonnenlicht+Alufolie etc.

Hat bei meinem Glaspilz nichts geholfen.
Wie sollte es auch? Selbst wenn das Glas UV-Licht durchlässig wäre, was es in der Regel nicht ist, woran willst du erkennnen, dass der Pilz abgetötet wurde. Das Myzel bleibt doch auf dem Glas und stört den Strahlengang auch weiterhin. Es löst sich beim Absterben doch nicht in Luft auf.

Es gibt gegen Glaspilz nur ein Rezept: Kameras und Objektive sollten in einem trockenen Raum aufbewahrt werden, damit Pilzsporen gar nicht erst auskeimen können.

Bei Reisen in tropische Regionen, muss man sich Gedanken über die Behandlung (Regenschutz) und die nächtliche Aufbewahrung der Kamera machen: z.B. in Tüten packen, in denen auch Trockenmittel wie Reis oder Silicagel vorhanden sind, um Pilzbefall vorzubeugen.

Wenn es bereits zu spät ist, kann meist nur noch ein Bastler helfen. Der Service muss für die langwierige Säuberung und Justage nun mal richtig Geld nehmen. Er lebt ja schließlich von seiner Arbeit.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2019, 07:41   #16
El_Sonador

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eine Alternative wäre vielleicht eine defekte Kamera suchen und das Objektiv oder die befallene Einheit umbauen.

Gruß Wolfgang
Servus Wolfgang,
jup, hab hier in der Suche auch schon was eingestellt, bisher aber noch keine Rückmeldung bekommen. Hast du noch eine Idee wo ich suchen könnte?
vg
Nick
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 08:06   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ebay, Ebay Kleinanzeigen, diverse Fotoseiten, diverse Foren.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 07:26   #18
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Bei Reisen in tropische Regionen, muss man sich Gedanken über die Behandlung (Regenschutz) und die nächtliche Aufbewahrung der Kamera machen: z.B. in Tüten packen, in denen auch Trockenmittel wie Reis oder Silicagel vorhanden sind, um Pilzbefall vorzubeugen.
Ja da frage ich mich wirklich, was diese Leute für einen Aufwand betreiben müssen und wie lange sie davon verschont bleiben, in Ländern mit 90% Luftfeuchtigkeit....???
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 08:09   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich kann auch nicht verstehen, wenn da eine Firma (hier halt Sony) Murks baut, warum da immer noch nach entschuldigten für das Unternehmen gesucht wird. Es ist scheinbar ein bekanntes Phänomen bei diesem Modell der Kamera und kein Einzelfall.

Somit liegt für mich der Fehler eindeutig an einer mangelhaften Verarbeitung und nicht an der Luftfeuchtigkeit.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:36   #20
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht verstehen, wenn da eine Firma (hier halt Sony) Murks baut, warum da immer noch nach entschuldigten für das Unternehmen gesucht wird. Es ist scheinbar ein bekanntes Phänomen bei diesem Modell der Kamera und kein Einzelfall.
Somit liegt für mich der Fehler eindeutig an einer mangelhaften Verarbeitung und nicht an der Luftfeuchtigkeit.
Gruß Wolfgang
Kulanz oder Rückrufaktionen wären hier angebracht, aber das hat Sony wohl nicht nötig
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Glaspilz zwischen vergossenen Linsen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.