Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 2 spontane Ausfälle bei der A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2019, 09:17   #31
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

So, ich hab die Speicherkarte bei amazon reklamiert, ich schick' sie zurück und krieg das Geld wieder. Nun werde ich mir neue bestellen, weiß aber noch nicht wirklich, welche es werden sollen.

Denn das ist schon alles ziemlich kompliziert mit den ganzen UHC-Klassen und den ganzen anderen Parametern, die es da so gibt.

Zu dem Thema Speicherkarten für die A9 mache ich gleich mal einen separaten Thread auf.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2019, 09:17   #32
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Verstehe auch deine Backup-Strategie nicht. Wenn man RAW Fotograf ist, dann benötigt man doch zwei Raw Dateien, andernfalls hätte man im Fall der Fälle kein gleichwertiges Backup.
absolut. Was nützt mir ein jpg wenn mir die Karte mit den raws abraucht? Ich lasse schon lange nur noch auf beide Karten Raw Dateien schreiben.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:22   #33
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Die Raws sind bei der A9 kleiner, nicht 42MB.
Unkomprimiert sind sie sogar in der Regel 48,9MB groß
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:26   #34
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nö tut sie nicht. Der UHS-II Slot kann keine 260 MB/s und schon gar keine 299MB/s. In diversen Tests war zu lesen, dass dieser Slot auch mit den schnellsten Karten nicht über 140MB/s kommt. Genau deshalb spare ich mir den fünffachen Preis für die Sandisk oder Sony UHS-II Karten.
Mag sein, dass die 300MB/s Schreibgeschwindigkeit "übertrieben" sind, aber auch das sind nur Maximalwerte i Idealfall, also mal schön ein paar Prozent abziehen.. Andererseits ist eine Karte, die nur 90MB/s schreiben* kann, eine klare Verschwendung des Kamerapotentials, man könnte wohl 50% mehr Leistung erreichen und veschenkt diese um ein paar Euro zu sparen.

In der A7III, die die identischen Slots wie die A9 hat, aber deutlich weniger fps, nutze ich deshalb eine Transcend Karte die 180 MB/s oder eine Sandisk die 299MB/s schreiben kann. Im 2. Slot stecken meine alten Karten (Panasonic Gold mit 90MB/s Schreibgeschwindigkeit) - somit begrenze ich nie die Leistungsfähigkeit der Kamera.

* Leider wird auf vielen Karten immer noch allein die Lesegeschwindigkeit angegeben - Ausnahmen sind zB Panasonic Gold, Transcend 180, Sony Tough und Sony 300er.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:31   #35
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Unkomprimiert sind sie sogar in der Regel 48,9MB groß
ok, daran wird es liegen.
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2019, 09:33   #36
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
absolut. Was nützt mir ein jpg wenn mir die Karte mit den raws abraucht? Ich lasse schon lange nur noch auf beide Karten Raw Dateien schreiben.
Was nützt es mir wen ich den entscheidenden Moment nicht habe weil der Puffer voll ist, da der zweite Slot, sofern er auch die RAWs schreiben muss diese nicht schnell genut schreiben kann ?

Also lieber ein JPG als gar kein Bild, oder ?
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

So, ich hab die Speicherkarte bei amazon reklamiert, ich schick' sie zurück und krieg das Geld wieder. Nun werde ich mir neue bestellen, weiß aber noch nicht wirklich, welche es werden sollen.

Denn das ist schon alles ziemlich kompliziert mit den ganzen UHC-Klassen und den ganzen anderen Parametern, die es da so gibt.

Zu dem Thema Speicherkarten für die A9 mache ich gleich mal einen separaten Thread auf.

Viele Grüße,

Björn
Einen neuen Thread hierzu braucht es wohl nicht, dazu wurde schon sehr viel geschrieben, wie seinerzeit bei der A77II, die mit 90MB/s Karten Schreibgeschwindigkeit im Dauerfeuer am besten funktioniert.

Die ganzen Klassen sind mir herzlich egal, denn damit sind nur "Mindestanforderungen" definiert. Ich verlasse mich einzig und allein auf die aufgedruckte Schreibgeschwindigkeit und bin hiermit immer gut gefahren.
(Ob die Klassifizierungen im Video-Bereich ihren Sinn haben kann ich nicht beurteilen)

Ich brauche keine Karten, die 95MB/s Lesen können aber nur max. 40MB/s schreiben....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (21.06.2019 um 09:40 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:39   #37
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nö tut sie nicht. Der UHS-II Slot kann keine 260 MB/s und schon gar keine 299MB/s. In diversen Tests war zu lesen, dass dieser Slot auch mit den schnellsten Karten nicht über 140MB/s kommt. Genau deshalb spare ich mir den fünffachen Preis für die Sandisk oder Sony UHS-II Karten.
Habe ich zwar so noch nicht gelesen aber wenn auch. Die Kamera schreibt so wie so zuerst in Ihren internen Puffer und dann auf die jeweiligen Karten. Also worüber reden wir? Ansich nur auf die evtl. Pausen zwischen mehreren Dauerfeuern. Nur das dauert evtl. länger.



Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Mag sein, dass die 300MB/s Schreibgeschwindigkeit "übertrieben" sind, aber auch das sind nur Maximalwerte i Idealfall, also mal schön ein paar Prozent abziehen.. Andererseits ist eine Karte, die nur 90MB/s schreiben* kann, eine klare Verschwendung des Kamerapotentials, man könnte wohl 50% mehr Leistung erreichen und veschenkt diese um ein paar Euro zu sparen.
Das sehe ich genau so.
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:42   #38
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

So, ich hab die Speicherkarte bei amazon reklamiert, ich schick' sie zurück und krieg das Geld wieder. Nun werde ich mir neue bestellen, weiß aber noch nicht wirklich, welche es werden sollen.

Denn das ist schon alles ziemlich kompliziert mit den ganzen UHC-Klassen und den ganzen anderen Parametern, die es da so gibt.

Zu dem Thema Speicherkarten für die A9 mache ich gleich mal einen separaten Thread auf.

Viele Grüße,

Björn
https://www.amazon.de/Transcend-UHS-...ay&sr=8-2&th=1

Try this
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:43   #39
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Habe ich zwar so noch nicht gelesen aber wenn auch. Die Kamera schreibt so wie so zuerst in Ihren internen Puffer und dann auf die jeweiligen Karten. Also worüber reden wir? Ansich nur auf die evtl. Pausen zwischen mehreren Dauerfeuern. Nur das dauert evtl. länger.
....
Es sei denn, man erreicht beim Dauerfeuer bereits die Puffergrenze, denn dann wird die Kamera, wenn die Leerung / das Wegschreiben langsamer erfolgt als die Füllung bei zB 20fps keine 20fps mehr liefern. Bei der A77II äußerte sich dies in deutlichem Stottern mit einer Reduktion von 12 auf 2-3 fps.

Nur noch ein Tipp für`s Whale-Watching: Wir haben bei den Gannets - gut die waren angefüttert in weniger als 4 Std zwischen 8.500 und 10.000 Bilder * gemacht....also vielleicht eher 2-3 Karten mehr mitnehmen :-).

*BTW: der zweite Akku war da noch nicht leer !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (21.06.2019 um 09:47 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:48   #40
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
@TO,

einen neuen Thread zu den Speicherkarten brauchen wir sicher nicht. Das Thema Speicherkarten wurde hier im Forum bereits ausführlich diskutiert.

Der Rat zur Transcend ist gut......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 2 spontane Ausfälle bei der A9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.