Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2019, 19:14   #31
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wenn du auf 3.2 abblendest, macht es auch das GM nicht besser.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2019, 21:06   #32
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
jetzt komme ich da die nächste Zeit net hin, ich probiere es vergleichbar in der Markthalle von Stuttgart.

Mal sehen. Bin schon gespannt...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 08:24   #33
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Gibt es aktuelle Erkenntnisse zum Batis 40? Ich überlege mir den Wechsel vom Sony SEL35F28Z...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 09:55   #34
Lodos61
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 127
Nachdem ich meine ganzen GM´s verkauft habe, bin ich auf die Batis Serie gewechselt. Meine Aufträge und das mit dem ganzen wirwar um den Batis 40mm hatte mich noch davon abgehalten. Da es aber immer wieder andere Meinungen dafür gab, habe ich es selbst ausprobiert. Augen-AF macht bei mir keine Probleme. Tolle Schärfe und tolle Farben. Ein tolles Objektiv. Ich bin froh das ich wieder bei der Batis Serie bin.
Lodos61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 11:19   #35
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Ich besitze auch das Batis 40 und bin zufrieden.
Laut einem Test mit Siemenssternen soll das Sigma Art 40 sogar am Rand etwas besser sein.
Hat jemand das 40er Art ?
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2019, 14:10   #36
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Mögen bitte die Batis 40 Besitzer nochmal den AF-C in Entfernungen unter 1m auf einen leichten Frontfokus testen? Mein Exemplar hatte nach dem Update einen geringeren aber immer noch konsistenten Frontfokus von ca 1-2cm bei einem Motivabstand von etwa 0.5 - 0.9m. Einfach das Lieblingsbuch in dieser Entfernung aufstellen und einen Buchstaben (AF-C mit kleinem AF-Feld) auf dem Cover leicht schräg anvisieren. Dann sieht man recht schnell ob der Schärfepunkt vor dem Buchstaben oder wirklich darauf liegt. Analog kann man auch ein Buch frontal anvisieren und einen Zollstock/ Lineal davor legen. Dann kann man am Zollstock/Lineal sehr gut ablesen wie groß der Frontfokus ist oder auch nicht. Ich würde nochmal eins Testen, wenn hier ein paar positive Berichte eintrudeln

Ich wäre euch dankbar!!

P.S.: Mir hat gerade ein Nutzer im Nachbarforum geschrieben, dass er nochmal ein weiteres Exemplar des 40er direkt bei Zeiss geordert hattevor wenigen Tagen. Das kam dann direkt mit der neuen FW. Aber auch mit diesem hat er weiterhin einen konsistenten Frontfokus an seiner A9 bei Entfernungen unter 1m.
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (08.05.2019 um 17:15 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 17:16   #37
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Bei AF-C mit Fokus-Feld Breit und / oder Flexibler Spot? Mich würde der mögliche Fehlfokus auch interessieren, allerdings praxisnäher, d.h. beim Augen-AF.

ps.: Mir ist so etwas mit dem 25er Batis letztens passiert, allerdings war ich der Verursacher, denn ich hatte das Touchdisplay aktiv und wohl im Eifer des Gefechtes versehentlich (mit der Nase?) einen anderen Fokuspunkt gesetzt. Seither habe ich das Touchdisplay im FN-Menü um es schneller abschalten zu können.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 17:27   #38
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Natürlich mit kleinem Fokusfeld (flexible Spot-S).
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 19:44   #39
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Lodos61 Beitrag anzeigen
Nachdem ich meine ganzen GM´s verkauft habe, bin ich auf die Batis Serie gewechselt. Meine Aufträge und das mit dem ganzen wirwar um den Batis 40mm hatte mich noch davon abgehalten. Da es aber immer wieder andere Meinungen dafür gab, habe ich es selbst ausprobiert. Augen-AF macht bei mir keine Probleme. Tolle Schärfe und tolle Farben. Ein tolles Objektiv. Ich bin froh das ich wieder bei der Batis Serie bin.
Ich kann Murats Erfahrungen vollständig bestätigen. Kein Fehlfokus, gut brauchbarer Augen AF (vollkommen analog meiner anderen Objektive) und die BQ ebenso wie bei den anderen Batis hervorragend ab Offenblende.

Es hat mich dazu veranlasst, doch wieder über das 18er nachzudenken.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 19:54   #40
Lodos61
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Es hat mich dazu veranlasst, doch wieder über das 18er nachzudenken.
Jaa das 18mm habe ich immer wieder vermisst. Auch wenn es hässlich aussieht, war es doch mein bestes Weitwinkel Objektiv. Das GM 16-35mm ist auch toll aber die Flairs haben mich immer wieder geärgert.

Beim 40er habe ich kein Fehlfokus! Das hatte mich vom Kauf noch abgehalten. Bin sehr zufrieden damit.
Lodos61 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.