Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 entläd sich im Flugzeug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2013, 07:28   #21
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Das "Problem" ist nicht der "on/off"-Knopf an der Oberseite der Kamera, sondern der Wiedergabeknopf neben dem Display! Drückt man denselben länger, wird die Wiedergabe gestartet ohne dass das Objektiv ausgefahren wird. Es kann leicht in einer Tasche geschehen, dass da dauerhaft was drückt. Marke des Tascheherstellers spielt keine Rolle, da hilft nur ein Hardcase!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2013, 16:39   #22
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Zitat:
Ich komme grad aus London und der Akku meiner RX100 war nach dem Flug genauso voll wie vorher. Kann also kein generelles Problem sein.
Vielleicht tritt das Problem nur beim Hinflug auf?
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 16:59   #23
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Nach Murphy tritt das Problem nur auf, wenn kein Ladegerät mitreist!

Scherz beiseite: Mir ist das vor einigen Jahren mit der A700 auf einem Flug nach LA passiert. Kamera aus, im Fotorucksack, in der Kabine unterm Sitz, bei Ankunft war der volle Akku leer und damals hatte ich nur einen.

Konnte mir bisher auch niemand erklären. Ich nehme die Akkus jetzt zum Transport raus.
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 22:30   #24
BicTic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Ich nehme die Akkus jetzt zum Transport raus.
Und das hilft?
Ich bin mal gespannt. Werde in 3 Wochen auf dem Hinflug den Akku rausnehmen und auf dem Rückflug mal in die Kamera einsetzen um zu vergleichen
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 22:34   #25
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Also, dass einzige was mal leer war nach einem Flug, war die Fake Camel Uhr aus der Türkei, welche trotz Aufdruck "50m Water resistant" nach dem ersten Tauchgang im Hotelpool im Inneren aussah wie eine frisch gewässerte Treibhausglasscheibe, aber Akkus waren bislang immer so voll wie zuvor.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2013, 01:35   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Den gleichen Effekt hatte ich vor kurzem auch. Akku frisch aufgeladen, am nächsten Tag wollte ich Fotos machen ... Akku-Anzeige rot. Ich kann also versichern, daß dafür kein Flugzeug notwendig ist.

Meiner Meinung nach ist es aber nicht so, daß sich der Akku spontan entladen hätte. Ich vermute eher, daß er vorher gar nicht wirklich voll war. Dadurch, daß der Akku in der Kamera aufgeladen werden muß, würde es nämlich zu einem Doppelfehler kommen, falls sich die Elektronik mal verschluckt und die Restladung falsch ermittelt: Wenn die Kamera den Akku fälschlicherweise für voll hält, wird sie das nicht nur so anzeigen, sondern ihn auch gar nicht erst aufladen wollen. Dann reicht natürlich schon eine geringfügige Stromentnahme, um den Irrtum auffliegen zu lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 22:25   #27
tara
 
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 22
hm, in meinem Fall wurden die Akkus allerdings im externen Lader, extra vorm Urlaub beide aufgeladen.
Eine in die Kamera gesteckt einer - gsd - extern transportiert.

Ich hab die Rx100 bisher einmal "erwischt" als ich sie aus der Tasche nahm, daß die Wiedergabe angeschaltet war. (Vorher hatte ich auf versehentliches Einschalten in der Tasche getippt und mich noch gewundert, wie das mit dem Objektiv hätte gehen sollen)

Intressant wäre ob jemand, der die Rx100 im Hardcase aufbewahrt (und zufällig nach London flog ) und auch von leerem Akku berichten kann.
__________________
Gruß Tara
tara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 22:35   #28
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von tara Beitrag anzeigen

Intressant wäre ob jemand, der die Rx100 im Hardcase aufbewahrt (und zufällig nach London flog ) und auch von leerem Akku berichten kann.
Ich habe die Kamera im hardcase. Weil das case ja hart ist, ist es egal, ob es irgendwo im Flieger oder zuhause im Schrank liegt, oder?

Ich hatte leider sehr sehr wenig Zeit zum Fotografieren. Das heisst, dass die Kamera bestimmt zwei Monate lag. Mein Eindruck ist, dass die Akkukapazität der RX 100 auf 100% bleibt, wo die in den Alphas ganz deutlich in die Knie gehen.
Insofern bin ich mir sicher, dass etwas mit dem hier diskutierten Akku bzw. Kameraexemplar nicht in Ordnung sein kann oder aber tatsächlich etwas mechanisch auf den Kameraknopf gedrückt haben muss.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:52   #29
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
In der "Bedienungsanleitung" hatte ich es nicht gefunden, aber per Zufall kam ich auf das von mir weiter voren beschriebene feature, das sich ziemlich unselig für den Akku auswirken kann: Drückt man bei ausgeschalteter Kamera längere Zeit auf den Wiedergabeknopf neben dem Display, dann schaltet die Kamera auf Wiedergabe, wobei das Objektiv nicht ausgefahren wird. Eigentlich ist das als Stromsparmechanismus gedacht oder soll die Wiedergabe bei ansonsten ausgeschalteter Kamera ermöglichen.

So richtig ausgegoren ist das aber nicht - mir wäre ein ordentlicher on/off-Hebel lieber als der derzeitige fummelige Knopf oben und dieses Gimmick mit dem Wiedergabe-Button.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 11:05   #30
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Das scheint ein Feature neuerer Kameras zu sein, auch bei anderen Herstellern.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 entläd sich im Flugzeug

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.