Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Irmi wieder, KVM-Switch für 2 PCs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2024, 18:45   #11
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Wofür brauchst du denn den alten Rechner noch als Zweitrechner, wo du doch einen brandneuen hast?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2024, 20:19   #12
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Da ist viele alte Software drauf, die ich noch nutzen will, viel Freeware, die will ich erst mal nicht auf dem neuen haben. Irgendwann werde ich sicher nur noch den neuen nutzen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 22:17   #13
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 72
Eine Tastatur und Maus für 3 PC's
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 22:53   #14
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von Techfreak Beitrag anzeigen
Eine Tastatur und Maus für 3 PC's
Gibt es die auch mit QWERTZ-Tastatur? Und ich weiß nicht, ob Irmis Rechner überhaupt Bluetooth haben.
Ansonsten gäbe es sowas auch von Logitech (z.B. MX Keys und MX Master).
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 01:29   #15
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Das Einfachste wäre doch, die Programme auf dem neuen Rechner zu installieren, bei Freeware doch wirklich kein Problem!
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2024, 07:54   #16
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 418
Guten Morgen,

ich nutze auch eine für drei Rechner umschaltbare Tastatur Maus Kombi.
In meinem Fall Logitech MX Keys.
Der Dienstlaptop hängt per USB-C am Monitor und wird darüber auch geladen
Der private stationäre Rechner ist per Displayport.
ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und möchte nichts anderes.
Auch die Tastatur finde ich top.

Liebe Grüsse..
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 13:15   #17
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Da ist viele alte Software drauf, die ich noch nutzen will, viel Freeware, die will ich erst mal nicht auf dem neuen haben. Irgendwann werde ich sicher nur noch den neuen nutzen.
Ich würde an deiner Stelle einen Cut machen und die viele alte Software einer Tauglichkeitsrevision unterziehen. Manchmal ist es besser, alte Zöpfe abzuschneiden.

Ich habe zuletzt auch ein paar Sachen vom Rechner geschmissen, u.a. sogar auch Luminar Neo und ON1, wofür ich immerhin Lizenzkosten bezahlt habe! An der Software hat mir einiges nicht gepasst.
Ich persönlich habe sowieso viel zu viel Bildbearbeitungssoftware auf dem Rechner, die nur seltenst zum Einsatz kommt. Ich bin leider auch so jemand, der viel zu oft nicht aus wirklichem Bedarf als vielmehr aus Neugier eine Software ausprobiert.
Falls du auch so jemand bist, nochmal mein Rat: Qualität geht über Quantität, auch bei Software.

Und was Freeware betrifft, sollte man auch sehr genau hinschauen. Sehr viele Tools wirken vordergründig hilfreich, enthalten aber Werbung, sammeln Adressen für Spammerlisten oder tracken im Hintergrund alles, was du auf dem Rechner machst. Viren gibt es kaum noch, diese waren gestern, die Währung für viele Freeware sind heute die Daten. Damit will ich nicht die Freeware diskreditieren, die tatsächlich aus Idealismus der Community frei zur Verfügung gestellt wird. Aber Misstrauen ist immer angesagt!
Und wenn die früher verwendete Software zwar veraltet ist, aber nützlich oder sogar unverzichtbar war, solltest du dich lieber mal über aktuelle Versionen informieren.

Geändert von rudluc (17.01.2024 um 13:32 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 07:42   #18
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle einen Cut machen und die viele alte Software einer Tauglichkeitsrevision unterziehen. Manchmal ist es besser, alte Zöpfe abzuschneiden.
Noch ein Vorschlag wie ich es machen würde: Den alten PC als virtuellen Rechner im Neuen solange weiter leben lassen bis er nicht mehr gebraucht wird. Stichworte "disk2vhd" "Hyper-V".

Spart das ganze Gemurkse mit KVM-Switch und der alte Rechner kann getrost verkauft werden.
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 08:05   #19
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Spart das ganze Gemurkse mit KVM-Switch und der alte Rechner kann getrost verkauft werden.
Wenn Irmi das hinbekommt und dei VM auch regelmäßig mit Snapshots bzw. Backups sichert, ist das ein gangbarer Weg. Für Nicht-IT-Aficionados aber eine Herausforderung.

Dann doch lieber ein zusätzliches Monitorkabel und eine Umschalt-Tastatur und Maus. Dann wird der alte Computer einfach stehen gelassen bis man ihn wirklich nicht mehr braucht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 12:54   #20
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
So mach ich das auch, der alte hat auch noch einen DVD-Brenner, den man nicht mehr wirklich braucht, aber er geht noch und wer weiß schon, wofür es noch nützlich ist.

Und ja, der Monitor kann das, ich habe jetzt mehrere Videos dazu gesehen und eigentlich müsste alles so klappen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Nichts desto trotz, gut zu wissen, dass es inzwischen solche Tastaturen gibt.

Na ja, verkaufen kann ich das alte Ding sicher nicht mehr
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Irmi wieder, KVM-Switch für 2 PCs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.