SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR Classic und ONEDRIVE: Frage an die Profis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2024, 12:19   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
LR Classic und ONEDRIVE: Frage an die Profis

Hi, während eines Umzugs vom alten auf den neuen PC habe ich bemerkt dass in ONEDRIVE Fotos hinterlegt sind. Ich hatte die Fotos meiner Neuseelandreise über Adobe Cloud vom iPAD synchronisiert, sind auch alle zunächst gut angekommen. Dann habe ich mich an die Bearbeitung gemacht, also löschen löschen löschen und bearbeiten mit Softproof fürs Fotobuch. Beim Fotoimport hatte ich die die importierten Fotos auf Festplatte abgelegt sowie Kopie auf einer zweiten Platte (siehe Dateiverwaltung in LR).

Frage: wo kommen die Fotos in ONEDRIVE her, ich habe dazu nie etwas konfiguriert… Und wozu sind die gut (außer Sharing über die Cloud)?

Beim PC Wechsel fehlten Fotos. Im neuen LR übers Ausrufezeichen im Vorschaubild angeschaut wo der Speicherort war, siehe da: auf ONEDRIVE!

Leider bin ich im www nicht fündig geworden wie das zusammenhängt. Wie bekomme ich die Fotos dort wieder raus ohne den Katalog zu korrumpieren?
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2024, 11:28   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Ich nehme an, dass da zeitweise auf einem PC oder Mobilgerät die automatische Fotosicherung aktiviert war.

https://support.microsoft.com/de-de/...7-32d0082226f8

Zitat:
Werden die Fotos und Videos auch dann auf meinen PC importiert, wenn ich den Upload auf OneDrive durchführe?
Ja, sie werden auf Ihrem PC nur an einen anderen Ort importiert, nämlich den Ordner OneDrive/Bilder/Kameraimporte. Sie gelangen dorthin, indem Sie im Datei-Explorer OneDrive im linken Bereich öffnen. Da Ihre Fotos und Videos nicht nur in Ihren OneDrive-Speicher hochgeladen, sondern auch auf Ihren PC importiert wurden, können Sie sie auch bearbeiten, wenn Sie offline sind. Die Programme, die Sie zum Bearbeiten von Fotos und Videos verwenden, zeigen die Dateien in Ihrem OneDrive-Ordner möglicherweise anfänglich nicht an. Daher müssen Sie in diesen Programmen möglicherweise bestimmte Schritte ausführen, um den Ordner hinzuzufügen.
Man kann die fehlenden Fotos aus OneDrive auf das lokale Laufwerk kopieren und dann den Ordner in Lightroom neu sychronisieren. Dann sind die Ausrufezeichen wieder weg.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 14:07   #3
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
That‘s it! Ich hatte auf den Adobe Seiten gesucht und nichts gefunden.
Ich werde OneDrive lieber abschalten. Ist mir nix mit zu vielen Clouds: iCloud, AdobeCloud, MagentaCloud…
Ich hatte Fotos während der Reise von der Cam ins iPad, dort mit LRmobile bearbeitet und auf SSD und in der AdobeCloud gesichert. Bei der Synchronisation mit PC zu Hause wandern die Bilder tatsächlich in “Fotos” / OneDrive.
Es empfiehlt sich auch die Synchronisation im PC mit Adobe Cloud abzuschalten sobald man beginnt Fotos zu bearbeiten / löschen.
Ich habe den aktuellen Katalog nach Synchronisation komplett mit Bildern auf Festplatte exportiert und AdobeCloud abgeschaltet.
Mark Galer warnt in seinem Seminar davor über AdobeCloud zu synchronisieren - da hatte er wohl recht!
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR Classic und ONEDRIVE: Frage an die Profis


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.