Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Abendröte 2
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 18:19   #1
Abendröte 2

Abendröte 2

-> Bild in der Galerie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2006, 18:19   #2
Allgaier123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Abendröte 2

[EDIT 03.01. - 9.00 Uhr von Peter: da ich das "Reload-Bild" nicht berücksichtigt hatte, habe ich die Abstimmung zurückgesetzt, das Bild gegen die verbesserte Version ausgetauscht und starte die Abstimmung hiermit neu. Ich bitte um erneute Stimmabgabe und darum meinen Fauxpas zu entschuldigen. ]


Hallo Leute,
ich möchte mich mal wieder trauen auch hier ein Bild einzustellen.

Diesmal ein Sonnenuntergang, aufgenommen in Myanmar, in der etwas sumpfigen Uferzone eines Seitenarms des Ayeyarwadys des größten Flusses in Burma.

Ich stelle dieses Bild hier ein weil ich denke es ist ein recht gutes Landschaftsbild, das man so nicht alle Tage macht und sich von den "normalen" Sonnenuntergänge schon etwas abhebt.
Mir war bei der Aufnahme wichtig den alten Baum gut in Szene zu setzen, und gleichzeitig das Bild etwas zu staffeln vom Vorder- in den Hintergrund.

Techn Daten: D200, 70mm/KB, f4, 1/160 sek, Iso 100, -2/3EV


-> Bild in der Galerie
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 18:34   #3
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Na gut, dann versuche ich mich erstmals mit einer Kritik in der Ausstellung.

Was mich an dem Bild absolut fasziniert, ist die Klarheit und Detailgenauigkeit bis hin zum Horizont.
Bei 08/15 Sonnenuntergangsbildern erwarte ich erstmal Scherenschnitte. Da hebt sich Dein Bild wohltuend von ab, wie Du ja selber schreibst. Und die Belichtung finde ich hier genau richtig. Das Bild drückt Ruhe und auch eine gewisse Idylle aus.
Den Bildaufbau finde ich auch gelungen.

Nun, was mir nicht so gefällt.
Da sind zum Einen die Lensflares, die stören doch ziemlich die angesprochene Klarheit.
Dann die Brückenkonstruktion rechts hinten. Dadurch wird der idyllische Eindruck getrübt.
Schließlich meine ich, daß das Bild nach rechts kippt, wenn ich die Grünfläche als Horizont heranziehe.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 18:44   #4
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Hallo Robert,
bei vielen Bildern, die ich betrachte, ist es so, daß ich es erst belanglos finde, und sich mir erst nach und nach die "Tiefe" des Bilder erschließt. Bei diesem Bild ist es ähnlich, nur leider umgekehrt.
Auf den ersten Blick hat mich die Tatsache umgehauen, daß du den Sonnenuntergang in sehr stimmungsvollen Farben einfangen konntest, und gleichzeitig die Zeichnung des Baumes und auch der restlichen Landschaft erhalten konntest. Ich war mir sicher, daß ich im Laufe deiner Beschreibung über "DRI" oder "Montage" stolpern würde (oder was es nicht sonst noch so alles für Tricks gibt um den Kontrastumfang zu erhöhen); aber nix!

Auch der Aufbau ist in meinen Augen weitgehend gelungen, durch einen leicht veränderten Standpunkt hätte man nur vielleicht die Sonne weiter an den rechten Bildrand rücken können um ein stärkeres Gleichgewicht der beiden Hauptmotive zu erhalten.

Ich bin etwas unentschlossen, wie ich das Vorhandensein der Brücke(n) und des Netzes werten soll, ich glaube ohne die beiden Bestandteile hätte das Bild stärker gewirkt, weil man dann "Natur pur" gehabt hätte, andererseits verleiht grade die Brücke dem Bild auch etwas zusätzliche Tiefe und verstärkt bei mir das Fernweh. Wie gesagt ich bin unentschlossen.

Nun zu den beiden Dingen die mich doch tatsächlich stören: Zum ersten die Linsenreflexe. Nun gut, die lassen sich in der Situation nicht vermeiden, aber vielleicht hätte man deren Sichtbarkeit durch etwas Nachbearbeitung mildern können.

Einen ziemlichen "Klopper" finde ich allerdings den schiefen Horizont! Ich dachte erst, der Horizont sei "schief bewachsen", aber an der Reflektion der Sonne im Wasser - die senkrecht sein müßte - sieht man doch deutlich, daß das ganze Bild schief aufgenommen ist.

Alles in allem überwiegt aber doch meine Bewunderung fürs Bild, und die Frage, wie du die Zeichnung in Vorder- und Mittelgrund erhalten konntest.

Oder doch getrickst?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 08:02   #5
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Mir wird nicht so ganz klar, was Du uns mit dem Bild zeigen willst.

Den Sonnenuntergang in einer ungewöhnlichen Landschaft? Dann stört der Baum, also zwei Schritte nach rechts (von hier aus leichter gesagt als evtl. vor Ort getan ) und der Baum ist aus dem Bild.

Den Baum im Licht der untergehenden Sonne? Dann ist der Standpunkt auch nicht ideal. Lediglich die oberen Äste des Baumes heben sich bildwirksam vom Hintergrund ab. Näher am Baum und tiefer wäre wohl spannender gewesen. (War aber vielleicht wegen des Wassers nicht möglich?)

Was mir sehr gefällt ist die Zeichnung, die in Baum und Landschaft vorhanden ist. Dabei ist mir gleich, ob es das Ergebnis sauberer Fototechnik oder fleißiger EBV-Arbeit ist.

Auch mir drängt sich der Eindruck des schiefen Horizontes auf. Dieser Eindruck mag nicht immer richtig sein, insbesondere wenn Uferkanten leicht diagonal verlaufen. Aber Justus' Argumentation mit der Sonnenreflektion scheint nachvollziehbar.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2006, 08:15   #6
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Die Zeichnung des Baumes erhält man imho durch den Einsatz eines Blitzes.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 09:25   #7
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Hallo!

Als noch auf dem langen und schwierigen Weg der langsamen Verbesserung befindlicher Landschaftsfotograf erlaube ich mir, in dieser erlauchten Sektion dennoch mal meinen Senf dazuzugeben. Ich hoffe, das ist OK so...

Dieses Foto stellt in meinen Augen in Hinblick auf die Bildgestaltung so ziemlich das Ideal eines gelungenen Landschaftsfotos dar. Insbesondere die Möglichkeit, in ein Bild einzutauchen und direkt darin "herumzugehen" und neue Details zu entdecken, übt auf mich immer einen besonderen Reiz aus. Die feine Zeichnung von vorne bis zum Horizont und die Vielzahl an sich nicht gegenseitig die Schau stehlenden Bildelementen laden hier dazu ein. Die Frage nach der Bildaussage stellt sich mir daher absolut nicht, da m. E. eine attraktive und reizvolle Landschaftsaufnahme keine weitere Rechtfertigung benötigt.

Technisch gesehen sind mir die Linsenreflexionen erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen, dann störten sie mich aber umso mehr. Dass man aus dem Verlauf der Spiegelung eine schiefe Aufnahme ableiten kann, wurde auch bereits erwähnt. Größter Kritikpunkt meinerseits: der hellste Bereich der Sonnenspiegelung wirkt (auf meinem mäßigen Display) völlig ausgefressen. Leider blieb mein Auge sofort daran hängen...

Doch nachdem diese Probleme größtenteils korrigierbar sein dürften (wenn man sich, anders als ich, ein Bisschen mit EBV auskennt ), halte ich die Aufnahme insgesamt für sehr gelungen, und ich wäre froh, wenn ich auch mal so etwas hinkriegen würde.

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 17:01   #8
Allgaier123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Kommentare.

Also zum Thema Lensflares gibt es nichts weiter zu sagen, die stören jetzt auch mich . Die Brücke ist sicherlich Geschmacksache, aber so waren halt die äußeren Bedingungen, aber ich hab es mal versucht das Dingends zu entfernen und Ihr habt schon recht ohne die Metallteile ist das Bild idyllischer.
Die Netzte werde ich sicherlich nicht wegmachen zum einen möchte ich das Bild im wesentlichen schon so lassen wie es in Live war und zum anderen stören sie mich jetzt nicht so.

Tja Echidna was will ich euch mit dem Bild sagen, für mich gehört der Baum ganz klar ins Bild, ohne wärs ein stinknormaler Sonnenuntergang ohne Spannung. das Argument tieferer Standpunkt ist OK, hätte ich auch sicherlich umgesetzt nur im Wasser stehen für das Bild wollte ich nun auch nicht unbedingt Mir hat einfach der Baum in Verbindung mit dem Sonnenuntergang und der sumpfigen Landschaft gefallen und ich denke es ist mir ganz gut gelungen die von mir genannten Punkte umzusetzten.
Man kann nun sagen was soll ein Sonnenuntergangsbild in der Ausstellung aber ich für meinen Teil muß sagen als Landschaftsfoto kann es sich hier in diesem Forum ganz gut behaupten.

Das was wohl die meisten interesiert wie die Zeichnung im Baum erhalten wurde war kein besonderes Hexenwerk.
Grauverlaufsfilter, Belichtungskorrektur und in Adobe Lightroom das RAW entwickelt, kein DRI oder sonstige Tricks.
Ach ja zum schiefen Bild noch was, es ist der Hammer man sitz vor dem Monitor und schaut und macht... und dauernd hab ich das Bild an den Büschen ausgerichtet, auf die Sonne hab ich gar nicht geschaut, dabei ist das original eigentlich schon gerade gewesen.

Hier nochmal das Bild, weniger Lensflares, ohne Brücke und ohne Horizontausrichtung.

Was meint Ihr?
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 18:20   #9
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Jetzt gefällts auch mir Robert. Die Lensflares haben mich ein wenig verwundert, von Deinen Bildern her war das immer die Perfektion. Die Netze würde ich lassen wie sie sind, meiner Meinung nach staffelt sich hier die Tiefe und das Bild würde platt werden wenn sie nicht da wären.
Die Farbstimmung an sich hast du sehr gut eingefangen. Auch die Zeichnung im Baum ist supergut. Ganz saubere Arbeit, das zweite ;-)
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 19:53   #10
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Grauverlaufsfilter Auf den "Old-School"-Trick bin ich gar nicht erst gekommen.



Mir gefällt es jetzt auch schon deutlich besser. Die Helligkeit der ersten Version hätte aber meiner Meinung nach ruhig beibehalten werden dürfen. Und - ich will ja nicht pingelig sein - aber der Horizont ist, glaube ich, immer noch minimal schief.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Abendröte 2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.