Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eulen an der Nordsee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2022, 14:23   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Eulen an der Nordsee

Tag "-1":

Das Wetter bei uns im Südwesten ist mal wieder Novembertypisch.
Grau in Grau und etwas Nieselregen. Wieder zu den Dommeln zu fahren, die momentan auch lieber geduckt im Schilf sitzen als sich zu zeigen, ist auch keine wirkliche Option, da es doch sehr regnerisch und windig ist.
Also sitzt man da am Rechner schaut sich draußen das Grau an und öffnet mal sporadisch die Wetterseite von Deutschland.

Oh, eine Wetterlücke zwischen Donnertag und Samstag mit etwas Süd-Südwestwind im Norden !

Das kommt schon mal gut und man schaut sich in Ornitho.de die bekannten Plätze an und recherchiert die Sichtungen.
- Rieselfelder -> wenig los
- Ochsenmoor -> nicht wirklich
- Steinhuder Meer -> kenn ich mich nicht gut aus

Naja, prickelnd ist was anderes und schon ist der Gedanke wieder in die zweite Reihe gerückt mal eine kleine spontane Tour zu unternehmen.

Aber ich hab mich ja mit einem Luxemburger Kollegen unterhalten, der mit seiner Freundin in Holland war und ein paar Eulen gesichtet hatte.

Also ab in den Facebook-Chat und auf die schnelle ein paar Informationen ausgetauscht.

Das Gebiet konnte eingegrenzt werden aber finde mal 6 Sumpfohreulen von einer Körperlänge zwischen 25-42cm in einem Gebiet von mehreren Quadratkilometern.

Aber nur wer wagt gewinnt und ein bisschen Wandern hat noch nie geschadet.
Also wieder ins Internet und mit ein paar Pensionen telefoniert, ob sie noch was frei haben.
Eigentlich eine blöde Frage mitten im November, welches ja nicht der Hauptreisemonat in der Saison ist. Ja, ist was frei, kein Problem.

Auf der Homepage der Pension auch Eulen abgebildet.
OK, vielleicht kann man da vor Ort ein bisschen mehr erfahren.

Ähh, aber da war doch noch was.
Ahhh, jetzt fällt es mir wieder ein.
Ich bin ja verheiratet und sollte vielleicht das Thema vorab doch mal während des Abtrocknens ganz kurz ansprechen.

Die Freigabe kam komischerweise sofort und die Pension wurde am gleichen Tag klar gemacht.

2 Tage Übernachten müssen reichen und am Tag "0" muß dann noch Proviant eingekauft werden, Auto fit gemacht und die Ausrüstung überdacht werden.

Aber so ging es dann erst mal mit viel Vorfreude ins Bett und ich träumte süß von diesen wundervollen Vögeln, die ich hoffentlich einmal Live zu sehen bekomme:


Bild in der Galerie
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2022, 14:33   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Gratuliere zu der gelungenen Aufnahme.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 14:38   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Das ist doch nur die „geträumte“ Eule.

Schön, daß du uns mit deiner ausführlichen Beschreibung mit auf deine „kleine Flucht“ an die Nordsee nimmst.
Ist schön zu lesen und nachzuerleben.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 14:41   #4
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist doch nur die „geträumte“ Eule.

Schön, daß du uns mit deiner ausführlichen Beschreibung mit auf deine „kleine Flucht“ an die Nordsee nimmst.
Ist schön zu lesen und nachzuerleben.
Darum soll es hier gehen, was mich immer wieder spontan so raustreibt und was man dann vor Ort so erlebt.
Fortsetzung folgt.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 15:36   #5
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Tag "0":

Der Vorbereitungs-, Räum-, Rumpel- und "Bloß-nix-Vergess" - Tag:

"Bloß-nix-Vergess" - Tag ?
Jo, hab es schon mal geschafft vor Ort festzustellen, daß ich den Rucksack samt Kamera vergessen hatte.

Meine Frau lästert darüber noch heute

Es ist 06.00Uhr, die Katze möchte Futter und wenn ich dann eh schon auf bin, ab wieder an den Rechner.
Mit nem Kaffee Wetter.con geöffnet und mich trifft der Schlag

N-NO Wind an der Nordsee mit Dauerregen ?? 3 Tage lang ?? Haben die nen Schuß ??

E-mail Konto gechecked und die Reservierungsbestätigung inkl. Frühstück und Kurtaxe ??, ich will nicht in die Kur ich will "BIRDEN", ist angekommen.

Naja, was willste machen.
Die Dommel mach ich auch bei Regen und ISO5000-6400 im Flug krieg ich nachbearbeitet, aber Sonnenuntergang, Schleierwolken, Strandnixen (oh ich schweife ab) wie in meinem Traum sind wohl erst mal dahin.

Also los, Kaffee leeren, duschen, anziehen, Auto volltanken + Add-Blue + Scheibenwaschanlage + Reifendruck OK.
Bisschen Bargeld holen, denn ohne fühle ich mich nackt und das wird sich nachher noch als Glücksfall erweisen.

Jetzt die Frage der Ausrüstung.
Hehe, da schau ich bei Eric ab, denn der weiß welche Brennweite bei welchen ISO Zahlen passend ist und gehe einfach mal bei ihm etwas rumstöbern (Psst nicht weitersagen !!)

Aber im Endeffekt ist es eh egal, denn eine Eule mit 25-42cm Körperlänge kommt bestimmt nicht so weit an mich ran, daß ich mit dem 100-400er was anrichten kann.

Obwohl ein anderer Kollege, mit dem ich sprach, lamentierte von Limikolen, Kleinvögeln und anderen Vorzügen des 100-400 und außerdem muß ich ja wohl wandern und bin nicht mehr der Jüngste.

Als ich aber dann den Haufen in meinem Zimmer sah:
- Rucksack groß
- Objektivtasche zum Transport inkl. Ladegeräte, Akkus, Speicherkarten, Gurte, Sonnenblende,
- Ruchsack klein
- Sporttasche mit Unterhosen, Socken, Freizeitkleidung für den Abendball, 2 Mützen, 3 paar Handschuhe, Halstuch, Ladekabel, usw.
- 3-Bein mit Gimbal
- Einbein
- Bohnensack
- Fensterauflage fürs Auto
- 3-Bein klein für Bodennahe Aufnahmen
- Regenschutz
- dicke Jacken (einmal Nässeschutz). Poncho,
- Tarnnetz
- Isomatte

war klar es geht nur ein Objektiv mit dem Konverter mit.

Und Kleinvögeln und Limikolen kann ich auch ein anderes Mal hinterherhüpfen.
Was für abschweifende Gedanken man manchmal hat.
Hier geht es ausschließlich um Eulen ! Punkt !!

Mist, was futter ich denn überhaupt??
Also ab bei den Bäcker meines Vertrauens und erst mal ein ordentliches Brot gekauft. Brot, Käse, Salami geht immer.
Dann noch REDBULL für die Nachtfahrt von 630km (mein erstes und letztes seit über 25 Jahren da die Thermoskanne undicht ist. ).

Dazu noch ein paar Oliven, Apfelschorle, Schokolade, Erdnüsse und Prinzenrolle (tja wenn Männer einkaufen )

Kulturbeutel hab ich nicht, bei mir kommt immer alles in einen Jutesack (trocknet auch besser !!).

OK, ich bin Startklar, also Ready to Take OFF.

Geplanter Abflug : Tag "1" -> 02.00Uhr.

Also früh ab in die Kiste -> 5 Stunden Schlaf reichen mir meist.

Wenzel. wenzel, Kurzschlafphase und um 23,30Uhr steh ich schon auf und mach mir nen Kaffee.
Frau kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen.
Bin wohl doch etwas zu aufgeregt und mache noch ein bisschen die Mediathek an (Netflix und Sky hab ich abbestellt- äääähhh tut das hier überhaupt zur Sache?).

Toll, wie soll ich bloß den nächsten Tag durchmachen ??

Schauen wir mal.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2022, 15:42   #6
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Oh wie klasse, der nächste interessante Bericht. Das wäre auch irgendwann mal was für mich.

Zum Foto: das Licht ist aktuell ja nicht das allerbeste. Mir gefällt der Kontrast zwischen der maximalen Schärfe um die Eulenaugen und dem eher weichen Gräserunter- und unscharfen Hintergrund. Angenehm und harmonisch anzuschauen, hat fast einen Lila-Hauch.

Ich mag auch, dass deutlich Luft um das Motiv aus ... es bleibt mehr Raum für die Flugphantasie in meinem Kopf nach rechts so.

Bin auf Tag "1" gespannt. Hast Du sowas auch schon mal mit dem Steinkauz gemacht?

Liebe Grüße
Harald
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 16:08   #7
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
[QUOTE=MemoryRaider;2259112]-----

Bin auf Tag "1" gespannt. Hast Du sowas auch schon mal mit dem Steinkauz gemacht?

/QUOTE]

Leider nein, ich habe eine "Steinkauz" - Location, hab mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt.
Die Leute vor Ort sagen, daß die Streuobstwiesen dort frei zugänglich wären, aber ich versuche erst mal mit dem Besitzer persönlich das zu klären.

Ich würde es dort dann mit einem Tarnzelt probieren.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 18:01   #8
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Spannend, spannend ... da wird noch einiges kommen
Viel Spass und viele schöne Beobachtungen, Dirk!

Bin ich froh, muss ich nie reservieren, kann ich einfach mit dem California los und alles ist dabei ... Bett, Heizung, Küche, Arbeitszimmer mit genügend Strom für die Bearbeitung der Fotos
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 18:08   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Ich denke Dirk hat sich da neulich schon mal Gedanken in diese Richtung gemacht.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
....
Dann zwischendurch noch mal im Camper bei Peter (Kiwi05) einen leckeren Kaffee genossen und einen spontanen Minifototrip gemacht. ....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 18:40   #10
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.265
Meist wird es mir ja schnell langweilig, wenn vorm ersten Bild ein langer Textschwall kommt. Aber hier ist es ganz und gar anders. Witzig, pointiert, originell, selbstironisch und bei alledem auch noch sehr informativ - der Text könnte glatt noch ein paar Zeilchen länger sein!!

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
... Freizeitkleidung für den Abendball ...


Für den Mitternachtsball der Nachteulen...


Ich freue mich auf die Fortsetzungen!! Und auf die Eulen natürlich!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eulen an der Nordsee


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.