Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2018, 20:12   #91
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder im letzten Post, besonders die letzten 3, aber dieses Bild ist mein Lieblingsbild in diesem Thread:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2018, 20:48   #92
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Endlich wird's dunkel

Sehr schöne Aufnahmen mit tollen Farben und Motiven (Landschaft und Wolken)!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 22:53   #93
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das 'Monumento al Infinito' - passender Name dort oben.
Aber der Blick nach Süden war mir nicht frei genug.
Ich hatte nachts bisher nur "Pico de la Cruz" und "Monumento al Infinitio" ausprobiert. Der erstgenannte Standort ist nochmal 150 Meter höher und die Perspektive Richtung Süden ist besser. Man kann von dort auch in die Caldera schauen. Beim zweiten Standort sind ringsherum noch ein paar Sträucher, die eventuell vorhandenen Wind abhalten. Bei beiden Standorten kann man die Kamera gut aufstellen, so dass selbst das Licht von vorbeifahrenden Autos nicht stören dürfte. Der Fußweg vom Auto ist bei beiden Standorten nicht wirklich weit. Allerdings muss man doch sehr aufpassen, wo man hintritt, um nicht zu stolpern.

Welche Orte hattet ihr ausprobiert?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Über 200 Serpentinen-Kurven geht es hoch von fast Meereshöhe bis auf 2400m.
Da freue ich mich auch wieder drauf.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 07:59   #94
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke Euch. Die Nacht kommt näher.


Stephan: Wir waren erst am Punkt, direkt an der Straße, der nennt sich 'Mirador de Los Andenes'. Der ist an der Stelle, an der die Straße direkt ein Stück neben dem Wanderweg verläuft. Der Blick von dort nach Südwesten (wo die Milchstraße Anfang Oktober stand) ist ein wenig eingeschränkt:


Bild in der Galerie

Wir haben dann etwas weiter Richtung Osten geschaut, um besser hinab blicken zu können, und sind dann an diese Stelle gekommen. Es geht von der Straße ein schmaler Pfad bergauf und trifft sich an der höchsten Stelle mit dem Wanderweg an der Caldera. Dort sind wir dann wieder ein Stück bergab auf einen Felsvorsprung gegangen. Von dort konnte man dann nicht mehr frei nach Norden schauen und von Autos hat man gar nichts mitbekommen.
Das ist der Blick nach Südwesten, die Caldera herunter.


Bild in der Galerie

Auszüge aus Google. Das rote Kreuz markiert unseren Standort:

Übersicht:


Bild in der Galerie

Detailansicht:


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 15:38   #95
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Ich habe auch noch ein paar Bilder vom Sonnenuntergang - aber versprochen: Dann ist es wirklich dunkel.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich habe mal wieder ein Pano gemacht. Unser lauschiges Plätzchen für die nächsten Stunden.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2018, 17:01   #96
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Das dürfte die längste Dämmerung sein, die ich je erlebt habe

Wieder sehr schöne Bilder. Und ja: Ich bin neidisch!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 19:22   #97
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wir waren erst am Punkt, direkt an der Straße, der nennt sich 'Mirador de Los Andenes'. Der ist an der Stelle, an der die Straße direkt ein Stück neben dem Wanderweg verläuft.
Das ist die Stelle mit dem Geländer, nicht wahr? Da pfeift mir Wind zu sehr.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Detailansicht:


Bild in der Galerie
Genau an diesem Standort war ich auch. Das ist unterhalb des Pico de la Cruz. Ich glaube den Ort werde ich bevorzugt aufsuchen. Besser geht es glaube ich nicht. Von dort kann man auch schöne Zeitrafferaufnahmen machen: https://www.youtube.com/watch?v=E3bAU2a3sBE

Zitat:
Zitat von ilo_ Beitrag anzeigen
Da wo dein Stativ steht müsste die Stelle sein, wo ich mich auf allen Vieren der Kante so nah wie möglich genähert habe, um auch ein Panorama zu fotografieren.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 19:53   #98
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Das ist die Stelle mit dem Geländer, nicht wahr? Da pfeift mir Wind zu sehr.
Ja genau - wir haben auch ein paar Meter den Wanderweg von der Straße weg versucht. Wind hatten wir an dem Tag nur sehr wenig dort oben.

Schönes timelapse mit sehr hoch reichenden Wolken.
Mehrere Timelapse Einstellungen vom Sonnenuntergang und der Milchstraße habe ich von dort auch gemacht. Die Kamera, die dort auf dem Bild zu sehen ist, macht gerade Aufnahmen. Aber ich habe sie noch nicht zusammen gebaut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 14:46   #99
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Auch nach dem längsten Tag und der noch längeren Dämmerung wurde es langsam dunkel.

Wie schon am Llano del Jable war der Himmel noch ganz leicht blau und noch nicht ganz dunkel, und die Milchstraße war plötzlich deutlich zu sehen. Ein echter Gänsehautmoment.


Bild in der Galerie


Schnell wurde es dann richtig dunkel.


Bild in der Galerie


Das schon mal gezeigte Pano, fotografiert mit der astromodifizierten A6000. 3 Querformatbilder übereinander gestackt, bearbeitet mit Fitswork und PS.


Bild in der Galerie

Ein Einzelbild mit der (normalen) A7RII und dem 15mm Laowa.


Bild in der Galerie

Einmal den Blick nach Norden. Andromeda war zu sehen, wenn man weiß, wohin man schauen muss.
Aber keine Plejaden – so sehr hätten sie auch wieder nicht gestört.
Wenn sie einen über mehrere Jahren begleitet haben, fehlen sie irgendwie auch ein wenig.


Bild in der Galerie


Wir sind dann noch mal Richtung Roque gefahren. Normalerweise darf man in Spanien (oder nur auf den Inseln?) nur am Straßenrand parken, wenn man das Fahrzeug komplett von der Straße entfernen kann. Also nicht so, wie es bei uns oft üblich ist, noch mehr oder weniger noch die Fahrbahn berühren.
Aber wenn man um eine Kurve kommt und sogar im Licht der Scheinwerfer so deutlich die Milchstraße vor sich auf der Straße sieht, muss man einfach anhalten und sich mitten auf der Straße mit seinem Stativ positionieren. Alles Licht aus, meine Frau stand mit einer Taschenlampe 'Schmiere' um im Fall der Fälle auf uns aufmerksam machen zu können. Ich beeilte mich aber uns begegnete in der gesamten Zeit überhaupt kein Fahrzeug, nirgendwo in dieser Nacht.


Bild in der Galerie


Das ist ausserhalb des Geländes fotografiert, wieder mitten auf der Straße. Das Auto stand aber am Straßenrand.


Bild in der Galerie

Das schon mal gezeigte Bild. Der Weg zum Gelände war nicht gesperrt. Mit etwas schlechtem Gewissen (weil riesen Respekt vor dieser tollen Anlage), und nur mit Standlicht, schlichen wir uns langsam hinein. Mit laufendem Motor, und mitten auf der Straße stehend, machte ich schnell 3 Bilder, eines mit über einer Minute für den Vordergrund, nachdem ich gesehen hatte, dass das Standlicht des Autos eine schöne Aufhellung bringt. Das Teil war nicht in Betrieb, sonst hätte ich mich das wohl nicht getraut. Vorsichtig schlichen wir wieder raus. Begegnet sind wir niemandem.
Vielleicht planen wir das nächste mal auch eine ganze Nacht dort ein.
Fotografiert mit der Astro A6000 – Zwei Aufnahmen übereinander geblendet.


Bild in der Galerie

Was für ein Tag - und was für eine Nacht.

Geändert von aidualk (23.11.2018 um 14:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 15:39   #100
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Grandiose Aufnahmen! Da kann man nur gratulieren und die Leistung bewundern!

Gibt es eigentlich bei Nachaufnahmen (inkl. Aurora) irgendwelche Nachteile bei astromodifizierten Kameras?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.