Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Eisberge unter Polarlicht
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 76. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2017, 15:09  
Eisberge unter Polarlicht


Geändert von eac (13.04.2019 um 08:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 11:14   #31
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich weiß aber, was er kann - und daher pieke ich hier rum.
Sei mir nicht bös Dana, aber der Satz ärgert mich ein bisschen. Impliziert er doch, das du deine Sicht auf das Bild, für die einzig richtige hälst. Ich empfinde den Eisblock dort in der Mitte als genau richtig. Er macht das Bild für mich greifbar, ohne ihn oder an anderer, seitlicher Stelle, wäre das Bild nicht mehr real greifbar. Jedenfalls für mich. Es wäre zu unwirklich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 12:08   #32
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Ich bin ja nicht so oft im Bilderrahmen unterwegs, aber diese Diskussion gefällt mir ausgesprochen gut. Sachliche Kritik auf hohem Niveau!

Die "Kritik" von Dana finde ich super, auch wenn ich es nicht so sehe - aber gerade das macht dieses Bild doch noch wertvoller, oder? Nicht im Sinne von besser, sondern im Sinne von Anschauungsunterschieden, andere Blickwinkel, andere Sehweisen usw.

Da kann man - oder ich zumindest - seinen Horizont erweitern. Im wahrsten Sinne des Wortes...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 12:10   #33
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Finde die Diskussion auch sehr gut und interessant, da sie sachlich, konstruktiv und wertschätzend erfolgt!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 13:29   #34
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sei mir nicht bös Dana, aber der Satz ärgert mich ein bisschen.
Braucht er nicht. Es ist doch IMMER die Meinung desjenigen/derjenigen, der/die schreibt. Wenn wir jedesmal dazu schreiben "meiner persönlichen Meinung nach" oder "ich weiß, das sehe nun nur ich so" oder "achtung, persönliche Einschätzung!", dann wird das kompliziert. Es ist doch klar, dass man subjektiv schreibt.

Ich weiß, was er für mich kann. Für mein persönliches Empfinden. Ich bin über viele seiner Bilder begeistert. Hier eben nicht und das schrieb ich. Dass das andere anders sehen, ist doch normal und dass die dann nicht blöd und fehlgeleitet sind, auch.

Meinungsaustausch ist immer etwas, das aus der persönlichen Meinung und dem persönlichen Blick heraus kommt. Vielleicht macht es das klarer.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 14:30   #35
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Ich bin Dana sehr dankbar für ihre Kritik, denn sie hat mich verstehen lassen, warum ich dieses Bild ganz außergewöhnlich finde.

Ja, dieser Eisblock stoppt meinen Blick in die Natur. Aber wenn ich das im übertragenen Sinne des Wortes verstehe, ist das ein wunderbarer Aufruf, die Natur zu schätzen, sie zu bewundern - und sie in Ruhe zu lassen! Der Mensch sollte die Natur einfach mal stehen lassen, sich nicht einmischen, nicht verändern, nicht bedrängen und zerstören. Er sollte demütig und staunend am Rand stehen und sich nicht als Mittelpunkt allen Daseins wähnen. Die Natur kommt wunderbar ohne uns aus.

Das alles transportiert - neben der wortlos machenden Schönheit der Natur - dieses Bild für mich. Es ist ein Foto, das mich auf meinen Platz verweist, sich als größer als mein Ich zeigt, und das, ohne zu drohen, ohne aufdringlich zu werden, ohne mich verändern zu wollen. Erinnert ihr euch noch an das Bild der jungen Frau in den USA, die bei einer Demonstration gegen Rassendiskriminierung still und hoch aufgereckt sich anstürmenden, schwer bewaffneten Polizisten in den Weg stellte? Daran fühle ich mich bei aidualks Bild erinnert.

Es ist ein Bild voller Würde, weil es sich der Würde der Natur unterordnet. Es ist perfekt.

findet

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 16:32   #36
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Ui, ist ja was los hier.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Der eine Eisblock ist mittig im Bild und stoppt mein Auge sofort.

Aber hier empfinde ich die Komposition als nicht GANZ so gelungen. Ich denke, ich hätte ihn eher etwas seitlicher genommen oder nach einem anderen Vordergrund gesucht.
Ja mittig - da sollte er auch sein. Es war der Hammer, wie immer wieder Eisblöcke angeschwemmt wurden. Er musste in den Bildmittelpunkt.
Ich habe auch Bilder wo er seitlich liegt, aber ich fand das passender, harmonischer für die Gesamtszenerie.
Der Eisblock im Vordergrund ist der erste Blickfang an dem das Auge erstmal stoppt. Aber um eine Freundin frei zu zitieren: "So ein Auge ist ja nicht blöd, es geht durchaus auch mal weiter."

Das Polarlicht sollte darüber, auch über der ganzen Szenerie am Strand und im Wasser, eine Art Krönung der diversen Naturschauspiele dort sein.
Das waren für mich schon der schwarze Strand, die Eisbrocken, die immer wieder angeschwemmt werden, die großen Eisberge, die in der Bucht vorbei schwimmen oder auf Grund laufen, und darüber das Polarlicht. Nur ein Wal im Wasser hätte noch gefehlt.
Als wir nach Grönland aufbrachen, hatte ich Teile von diesen Naturschauspielen im Kopf aber nicht damit gerechnet, dass wir das Glück haben würden, auch so viele gleichzeitig erleben zu dürfen.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Der Mensch sollte die Natur einfach mal stehen lassen, sich nicht einmischen, nicht verändern, nicht bedrängen und zerstören. Er sollte demütig und staunend am Rand stehen und sich nicht als Mittelpunkt allen Daseins wähnen.
Du hast genau das beschrieben, was ich (wir) dort an dem Abend empfunden haben. Staunend und auch demütig anschauen was die Natur uns zeigt.
Über uns war sogar noch sehr deutlich die Milchstraße zu sehen, die ging nicht mehr auf dieses Bild. Der Abend dort am Strand war extrem eindrücklich.

Danke allen für die rege Diskussion und auch für die Kritik - dafür steht es ja hier im Bilderrahmen. Die Sicht anderer zu erfahren bringt einen immer wieder einen Schritt weiter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 16:43   #37
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke allen für die rege Diskussion und auch für die Kritik - dafür steht es ja hier im Bilderrahmen. Die Sicht anderer zu erfahren bringt einen immer wieder einen Schritt weiter.
Auch mich hat das Foto auf Anhieb beeindruckt - die anschließende Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt. Manche Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Dennoch: Das Bild würde die Ausstellung eindeutig bereichern.
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 16:52   #38
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber um eine Freundin frei zu zitieren: "So ein Auge ist ja nicht blöd, es geht durchaus auch mal weiter."


touché.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 16:53   #39
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
=> Einfallswinkel des grünen Lichts oder überstrahlt einfach das Restlicht vom Dorf?
Schon beides, aber das Licht aus dem Ort ist der dominante Faktor; es war ja schon recht hell, was uns auch die schöne Beleuchtung des Strandes und der Eisbrocken beschert hat. Das Orange ließ sich ja wohl noch gut in den Griff bekommen. Muss mir auch mal ein paar Bilder aus der Nacht zur Brust nehmen, einen Teil der Grönlandbilder habe ich im Moment dabei.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 16:56   #40
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Um es mal ganz trocken zu sagen, Oli - eines deiner besseren Bilder.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Eisberge unter Polarlicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.