Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine erste Schwangerschaft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 22:51   #31
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi pi und Klaus,

ich bin kein großer Freund der Gearliste, aber ich werde dies in Zukunft bei solchen Dingen dazu schreiben, dann muss sich das nicht jeder aus den EXIFs zusammenreimen.
Das hier genutzten Geräte waren das Sal35f1.4G und das 135F1.8ZA an der A99II. Achja und der Sony 60 Blitz. (Ich freu mich ja ein bissl, das der noch niemanden negativ aufgefallen ist oder kommt das noch )

Sie ist sehr zufrieden und ich sehe noch einiges an Verbesserungspotential, weshalb ich ja hier bin.

Einige Erklärungen, bitte nicht als Ausreden verstehen, zur Situation, etc. aus denen ich schon zum Teil gelernt habe.

Das 35 bei 1.4 war schon eine heikle Sache und hinterher habe ich mich ein wenig geärgert, da nicht mehr Bilder pro Serie gemacht zu haben, um 100% in jeder Variante ein perfektes Bild in Punkto Schärfe habe.

Ich habe gerade auch gesehen, dass ich seit dem Neuaufsetzen des Rechners letzte Woche, das Nachschärfen im JPG fürs Forum rausgeflogen ist, also daran liegt es auch.

50mm und ein 70-200 hatte ich auch da, aber habe dann nur einmal gewechselt. Warum? Zeitdruck, Planlosigkeit, Vergesslichkeit, Anfängerfehler, wahrscheinlich eine Mischung. Ein Gedanke war auch, nicht gleich mit einem 70-200 auf sie zu zielen und zwischen den Weidenzweigen, kann man nicht immer beliebig weit zurückgehen. Da ich jetzt einen ersten Eindruck habe, was ich wie vor Ort machen kann, kann ich für zukünftig besser planen, was, wie und wann sowie mit welcher Brennweite machen kann.

Wir waren fast immer zu zweit und was eine dritte Person ausmacht, hat mir schön meine Frau demonstriert, die die Cosmea ins Spiel brachte. Sie ist auch Tänzerin, also voll kompatibel als Haltungsgehilfin und hat auch einen guten Blick. Man muss schon viel reden, sonst stimmen immer nur 3 von 4 Dingen.

Betreff Blick/Gesichtsausdruck: Wie ihr in Bild 8 seht, kann sie auch lachen, aber ich musste sehr viel tun, um sie zum Zähnezeigen zu bekommen. Da bleibe ich natüröich dran. Sie meinte auch am Anfang, dass sie nicht gern Fotos mit Zähnen mag. Ich hatte auch einige fröhlichere Bilder in ähnlichen Positionen, aber die hat sie nicht ausgewählt, sondern auch überraschend für mich, alle mit einem sehr ähnlichen Ausdruck gewählt.
Der Tipp zur Schokoladenseite ist super und ich werde aber in Zukunft mir mehr Zeit dafür nehmen. Bei ihr bin ich mir da gar nicht sicher, ob ich mich für eine Seite zu 100% entscheiden könnte.

Licht: Das ist der einzige Nachteil der Örtlichkeit das Licht kommt relativ spät, um den Berg herum und verschwindet im Sommer früh hinterm Haus, aber ab jetzt wäre ein Abendshooting wahrscheinlich besser, solange der Baum noch grün ist.

Hier noch ein alternatives Bild, welches ich vom Gesichtsausdruck eher ausgewählt hätte.


Bild in der Galerie

Vielen Dank an euch für die ausführlichen Rückmeldungen und Ausführungen, so macht das Spaß.

@flyppo: Ich weiß leider nicht, was ich mit deiner Bildkritik anfangen soll.

Edit:
@Klaus:
So gesehen, ist es sogar meine dritte Schwangerschaft, aber die erste, die ich ohne "Eigenverschulden", fotografieren darf!
Dahingehend die nächste Erkenntnis, bei meiner Frau als Tänzerin/-lehrerin musste ich fast nichts sagen und konnte mich somit auf andere Sachen konzentrieren.

Geändert von Tobbser (05.09.2019 um 22:56 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2019, 07:22   #32
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
cf1024 Klaus,
hat es Super beschrieben weshalb ich Bild 8 (Lächelndes Gesicht mit Blick auf kleine Schuhe) schon vorher als Favorit in einem Post erwähnt habe.
Mit 50mm, 90mm oder 100mm f2.8 Makroobjektive bekommst du auch wunderbare Porträts hin (Bokeh, runde Zerstreuungskreise). Ich nehme meistens das Tamron 90mm f2.8 USD 1:1 mit Crop dann 135mm.
Wobei eigentlich bei 135mm das Ende ist, bis dahin stimmen noch die Proportionen, bzw. werden da noch am Besten wiedergegeben.
Brennweiten zwischen 50 und 135mm (KB) sind da einfach optimal dafür.
A-Mount Makroobjektive bekommst du zur Zeit günstiger, da alle auf das E-Mount umsteigen.
Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 11:18   #33
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nur als Geld dürfte man keins dafür verlangen
was halt dann beim Profi anders wäre.
Ein Nachweis dafür wäre nun ganz sicher erst noch anzutreten, denn was man da in vielen Schaufenstern bei den Profis so zu sehen bekommt....
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:55   #34
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Harald,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Schwangere im Alltagssituationen ablichten, statt nackter Babybauch im Studio oder kapriziös (schöner Ausdruck übrigens) unter einer Weide, das hört sich ja fast nach einem neuen unerschlossen Auftragsgebiet an. Mhh, da würde ich jetzt glatt ein Beispielbild sehen wollen und eine ausführliche Beschreibung hören.
Entschuldige, Tobias, ich war ein paar Tage unterwegs, drum erst heute eine Antwort dazu.

Indes kann (besser: mag) ich hier nicht mit Beispielbildern dienen. Zum einen fotografiere ich zwar auch beruflich (gehört zum Job), aber nebenher habe ich es noch nie gegen Geld getan. Ob Hochzeiten, Schwangerschaft, Geburtstage, Enkel-Shooting, Feten von Freunden – das mache ich halt immer mal, aber nur, wenn man mich darum privat bittet. Insofern wäre dies zumindest für mich kein neues unerschlossenes Auftragsgebiet…

Und zum anderen sind Schwangerschaftsbilder natürlich etwas sehr intimes und auch subjektives, gerade von der eigenen Frau oder den Schwiegertöchtern. Diese Bilder poste ich denn nicht öffentlich. Auch weil das die Frauen natürlich kaum mögen. (Daher auch jene Ambivalenz meinerseits gegenüber Deiner Serie.)

Denn im Alltag ist man/frau nicht zurechtgemacht, wirkt schneller als sonst erschöpft, lässt sich auch mal gehen oder kokettiert gar ein wenig mit dem Bäuchel, indes in einer vertraulichen Art, die eben nur die unmittelbar Beteiligten wahrnehmen sollen…. Das kann alles durchaus sehr versonnen, intuitiv und gerade auch deshalb authentisch wirken, aber eben nur für den Hausgebrauch. Sorry.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 15:19   #35
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Harald,

danke für deine Erläuterungen. Alles gut und kein Problem.
Ich freue mich einfach über konstruktive Kritik und Vorschläge und finde es nur immer wieder erstaunlich, wie schwer es den meisten fällt, dies zu tun, auch wenn man selbst solche Bilder nicht mag, aber ich hab eine dicke Haut und bin lernfähig. Wer was postet, muss eben mit allem rechnen
Ich hab jedenfalls viel gelernt und demnächst darf ich wohl zwei Hunde fotografieren
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2019, 12:28   #36
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Da ich mich derzeit auch intensiv mit der Portraitfotografie beschäftige, ist das ein interessantes Thema für mich. Eine werdende Mutter ästhetisch abzulichten, ist mit Sicherheit eine völlig andere Herausforderung, und würde mir auf Anhieb sicher nicht gelingen. Da hier aber nach einer Rückmeldung gefragt wurde, gibt es jetzt gratis auch meinen Senf dazu.

In der eingestellten Reihe:


Bild 1 gefällt mir gut, persönlich besser finde ich aber die Hände AM Bauch, und nicht UM den Bauch. Das wirkt auf mich etwas als würde sie ihn festhalten. Mit den Händen zärtlich am Bauch stünde meiner Meinung nach eine sehnsüchtige Berührung mit dem kommenden Kind im Vordergrund.

Bild 2 ist sehr schön. Der Zaun hätte mir aber als Hintergrund statt als Vordergrund noch viel noch besser gefallen.

Bild 3 wäre ist mir von der Perspektive zu weit von unten herauf fotografiert. Vielleicht hätte ich mich für den goldenen Schnitt entschieden.

Bild 4 mag ich auch. Aber schade finde ich die Schatten im Gesicht. Einen Reflektor gibt es für 10 Euro, und die Sache sähe ganz anders aus.

Bild 5 würde mir mit den Haaren auf nur einer Seite besser gefallen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Bild 6 wäre auch hier mit einem Aufheller wesentlich lebendiger.

Bild 7 finde ich von der Idee her genial. Da es ja eine Bilderreihe ist, steht die Hauptdarstellerin oft genug im Vordergrund, daher geht die Defokussierung völlig in Ordnung.

Bild 8 WÄRE auch genial, aber da passt was mit dem Gesicht nicht. Irgendwie wirken die Konturen völlig verzerrt, auf den anderen Bildern ist das so nicht der Fall.

Bild 9 Thema Aufheller.

Bild 10 finde ich schön. Hände etwas weiter rauf.

Die Einstellungen sind bezüglich der Freistellung Geschmacksache, aber meistens passend. Ich sehe hier keinen Grund, ISO-Werte künstlich hochzuschrauben, nur um dem Vorurteil als ISO-Schisser vorzubeugen. Trotzdem wäre meine Wahl ISO 200 bis ISO 400, weil es in der Bildqualität so gut wie nicht auffällt, und meiner Meinung nach ein Sicherheitsplus in Sachen Verwackler ist. Kann man, muss man aber nicht.

Ansonsten wage ich zu behaupten, dass mein Erstversuch mit einer Dame in besonderen Umständen NICHT besser geworden wäre. Am PC stachen mir halt diese Dinge ins Auge, und sind natürlich subjektiv und eine Frage meines persönlichen Geschmacks.

Liebe Grüße, Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 23:19   #37
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Stefan,

vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung, da ich derzeit im Urlaub und nur sporadisch Internet habe melde ich mich sicher noch einmal. Aufheller ist aber schon vermerkt (plus den Ständer/Halter(in) dafür).
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 23:44   #38
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
So, nun komme ich endlich dazu, angemessen auf deine ausführliche Antwort zu reagieren! Im Zitat in Farbe ergänzt.

Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Da ich mich derzeit auch intensiv mit der Portraitfotografie beschäftige, ist das ein interessantes Thema für mich. Eine werdende Mutter ästhetisch abzulichten, ist mit Sicherheit eine völlig andere Herausforderung, und würde mir auf Anhieb sicher nicht gelingen. Da hier aber nach einer Rückmeldung gefragt wurde, gibt es jetzt gratis auch meinen Senf dazu.

In der eingestellten Reihe:


Bild 1 gefällt mir gut, persönlich besser finde ich aber die Hände AM Bauch, und nicht UM den Bauch. Das wirkt auf mich etwas als würde sie ihn festhalten. Mit den Händen zärtlich am Bauch stünde meiner Meinung nach eine sehnsüchtige Berührung mit dem kommenden Kind im Vordergrund.
Guter Hinweis, ich denke hier würde ein Helfer helfen, der auf solche Details achtet.

Bild 2 ist sehr schön. Der Zaun hätte mir aber als Hintergrund statt als Vordergrund noch viel noch besser gefallen.
Tja, das Ziel war einen unauffäligen "Beschnitt" hinzubekommen, das ging natürlich nur mit Zaun davor , aber der Zaun wird in Zukunft auch vermehrt im Hintergrund auftauchen.


Bild 3 wäre ist mir von der Perspektive zu weit von unten herauf fotografiert. Vielleicht hätte ich mich für den goldenen Schnitt entschieden.
Ok, danke für den Hinweis.


Bild 4 mag ich auch. Aber schade finde ich die Schatten im Gesicht. Einen Reflektor gibt es für 10 Euro, und die Sache sähe ganz anders aus.
Ja, ist bereits bestellt und siehe Helferlein aus Punkt eins.


Bild 5 würde mir mit den Haaren auf nur einer Seite besser gefallen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ich merke immer wieder, dass man in jeder Pose noch mehr Posen ausprobieren sollte.

Bild 6 wäre auch hier mit einem Aufheller wesentlich lebendiger.
Notiert.

Bild 7 finde ich von der Idee her genial. Da es ja eine Bilderreihe ist, steht die Hauptdarstellerin oft genug im Vordergrund, daher geht die Defokussierung völlig in Ordnung.
Merci.

Bild 8 WÄRE auch genial, aber da passt was mit dem Gesicht nicht. Irgendwie wirken die Konturen völlig verzerrt, auf den anderen Bildern ist das so nicht der Fall.
Da hätte ich das Objektiv wechseln sollen...


Bild 9 Thema Aufheller.
Ok.Ist dreifach notiert.

Bild 10 finde ich schön. Hände etwas weiter rauf.
Dito.


Die Einstellungen sind bezüglich der Freistellung Geschmacksache, aber meistens passend. Ich sehe hier keinen Grund, ISO-Werte künstlich hochzuschrauben, nur um dem Vorurteil als ISO-Schisser vorzubeugen. Trotzdem wäre meine Wahl ISO 200 bis ISO 400, weil es in der Bildqualität so gut wie nicht auffällt, und meiner Meinung nach ein Sicherheitsplus in Sachen Verwackler ist. Kann man, muss man aber nicht.
Mhh, da hast du sicher recht, mit 1/250 und ISO 400 wären Verwackler sicher auszuschließen. Ich habe gar nicht so bewusst daran gedacht. Ansonsten bin ich kein ISO-Schisser,


Ansonsten wage ich zu behaupten, dass mein Erstversuch mit einer Dame in besonderen Umständen NICHT besser geworden wäre. Am PC stachen mir halt diese Dinge ins Auge, und sind natürlich subjektiv und eine Frage meines persönlichen Geschmacks.

Nehme ich als Kompliment und danke nochmal für die ausführliche Auseinandersetzung!

Liebe Grüße, Stefan
@all: Die Vignette ist bei nochmaliger Besprechung rausgeflogen. Danke nochmal für die vielen Antworten.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine erste Schwangerschaft

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.