Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lighroom Classic + Lightroom App + Sony ImageEdge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2019, 20:40   #1
OiLinga
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
a 7 III Lighroom Classic + Lightroom App + Sony ImageEdge

Hallo,
bin aktuell etwas verwirrt oder sehe den Wald vor Bäumen nicht...

Nutze das Adobe Creative Cloud Foto-Abo (Lightroom, Photoshop + Smartphone Lightroom App) auf meinen Devices.

War jetzt zwei Wochen auf Zypern und habe fleißig fotografiert was ca. an Output von 2500 RAW Pictures einbrachte.
Allabendlich, nach meinen Tagestouren übertrug ich die Fotos via Smartphone APP "Sony Imaging Edge" auf mein Smartphone und fügte diese übertragenen Fotos der Lightroom App zu, was alles tadellos klappte.
Parallel sicherte ich von den Kamera Speicherkarten allabendlich die RAW Fotos auf mein Tablet und Sticks via normalem Dateikopierverfahren.

Während der Urlaubszeit führte ich in der Lightroom APP schon einige Bildoptimierungen und - diverse Bildbearbeitungen durch.

Nun wieder zuhause importierte ich die Daten von den Speicherkarten in die Lightroom Classic Ordner Struktur.

Parallel synchroniserte ich das auf dem Smartphone angelegte Album ins Lightroom Classic.

Meine Frage ist, wie profitiere ich nun von meiner auf dem Smartphone getätigten Bildoptimierungen im Lightroom Classic? Wie kann ich die bereits angewendeten Bildoptimierungen auf die importierten Ordner/Sammlungsverzeichnisstruktur übertragen um nicht nochmals alles von vorn optimieren zu müssen? Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt so verständlich wie möglich rüberbringen.

Normalerweise ist ja das von Adobe beschriebene Verfahren genau anders herum. Ich bearbeite in Lightroom Classic und synchronisere dann mit der Cloud sodass ich mit meinen mobilen Devices auf die bearbeiten Daten zugreifen kann.
In meinem Fall habe ich aber mit der Bearbeitung auf einem Mobildevice begonnen...

Hoffe auf Tipps. Würde mich freuen!
Oilinga
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2019, 20:53   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi OiLinga,

überträgt es nicht nur die JPG-Dateien und damit wäre ja eine Übertragung der Änderungen nicht sinnvoll? Ich habe die A99II und da ist es mir nicht möglich über Sony Imagine Edge RAW-Dateien zuu übertragen. Schau mal nach, was für ein Format die Bilder auf deinem Telefon haben.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 23:45   #3
OiLinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
a 7 III

Ja in der Tat - es werden via Sony Imaging Edge nur JPEG's übertragen.
Ich war aber davaon ausgegangen, das die Lightroom App die getätigten Änderungen an den in die App hinzugefügten Bilddateien (sogenannten Katalog) irgendwie wegspeichert und ich die Änderungen auch dann auf die RAW Datein im Lightroom Classic anwenden kann. Ich scheine hier aber voll auf dem Holzweg gewesen zu sein.

Es geht also nur in eine Richtung, heisst die Fotos immer erst von Speicherkarte in in die Ordner- und Sammlungsstruktur des Lightroom Classic bringen und dann gegebenfalls gezielt Sammlung mit der Cloud synchronisieren lassen, solang bis die 20 GB voll sind oder man nimmt noch mehr Geld in die Hand und zahlt 9,99 $ per month for 1 TB

Schade - geht also mit der Bildersammlung optimieren wieder von vorn los und zwar in der Lightroom Classic am Desktop.
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 00:11   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Oder du bist mit den schon bearbeiteten JPGs zufrieden.

Ich würde sie in deinem Fall aufheben und dann mit den ersten beiden von dir aus RAW entwickelten Bildern vergleichen. Manchmal, aber nur manchmal, munkelt man, reichen schon die JPGs und man kann sich das ewige Bearbeiten ersparen. Aber erzähle niemanden, dass ich so etwas behauptet hätte!

Wie groß sind denn die übertragenen JPGs? Ich fotografiere meist mit RAW+JPG in mittlerer Größe, dann sind sie nicht zu groß, haben aber noch Potential in LR. Man muss es aber in der App einstellen, dass es die größtmöglichen JPGs nimmt.

Viel Spaß noch und zeig mal was, wenn möglich.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 08:06   #5
OiLinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
a 7 III

Das mag wohl sein, doch möchte ich alles aus dem Equipment herausholen, da ich viel Geld investiert habe, heisst, Kamera Objektive + Bearbeitungstools sollen Ihr maximal Potential ausschöpfen, da gebe ich mich ungern mit JPEG zufrieden. Mag sein, das die JPEG für den Moment hübscher ausschauen und easy zu handeln sind, doch leider hört es dann beimn genaueren Hinsehen auf. Ich nutze letztlich das JPEG nur noch um es via Synology DS PhotoStation auf meinen Sony Android TV für den "Bilderabend mit Famile" anzeigen zu lassen. Hier ist im Übrigen die Synology NAS Lösung mit der DS PhotoStation App wirklich sehr unterwegs und das macht direkt mal Spaß. Aber nun zurück zum Thema...

Die aus der Adobe Cloud gesyncten Files nach Lightroom Classic sind DNG und JPEG's Wenn von der Sony Imaging App in die Lightroom APP importiert wurden bleiben es JPEG'S und sind nicht größer als 1.2 MB.
Sofern mit der Lightroom App Fotos geschossen worden und das DNG in der Foto Funktion ausgewählt wurde, bleiben es DNG Files und können auch größer - bis 15 MB sein.
Schlussendlich ist der Weg des Bildimports über die Sony Imaging Edge hinzufügen und Bearbeiten der Bilder in der Lightroom App und syncen der Bilder in die Cloud und der anschließende Versuch die Bilder via Lightroom Classic weiter zu verwenden für umsonst. Daraus habe ich gelernt...

Die RAW's der Camera immer erst ins Lightroom Classic einlesen und nur dort bearbeiten und dann bei Bedarf mal was in die Cloud syncen und in der mobilen Lightroom App bearbeiten.

Du hast mich gebeten etwas von meinen aktuellen Themen zu zeigen...
AN den Zypern Bildern bin ich aktell ja erst dran...
Parallel habe ich gerade ein paar Forenbeiträge hier abgesetzt. (Thread 38 + 45)
Da findest Du auch 3 Links zu meinen aktuellen Test Pictures des neuen SIGMA UWW Objektives.

Grüße
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2019, 09:06   #6
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Ahja, ich erinnere mich, dein Kapellenprofilbild im Zusammenhang mit der Begeisterung fürs neue Sigma UWW Zoom gesehen zu haben.
Die Größe der per WLan zu übertragenden Bilder kannst du mit der Auswahl der JPG Größe bestimmen, wenn du in der App die Einstellung auf Original stellst, falls du mehr als 1,2MB brauchst.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 08:16   #7
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Du kannst die Einstellungen eines Bildes kopieren und auf ein anderes Bild einfügen.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lighroom Classic + Lightroom App + Sony ImageEdge


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.