Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer Sensor, Belichtungsp. Nach Bremen oder tollerieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 08:36   #1
Frank Otto
 
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 29
Schiefer Sensor, Belichtungsp. Nach Bremen oder tollerieren?

Hallo

Habe hier schon einiges über oben genannte Problem an der D7 gelesen. War aber überwiegend schon etwas ältere Berichte. Mein Sensor ist um 0,5 Grad nach rechts geneigt, bzw. muss ich das Bild in Photoshop um 0,5Grad gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.

Das mag zwar wenig klingen, halte ich die Kamera aber bewusst schief, um dem entgegenzuwirken, kommt es mir aber schon recht viel vor. Ist ziemlich nervig, gerade wenn man winklige Objekte fotografiert, jedesmal zu korrigieren.

Zum Testen habe ich nicht, wie hier oft empfohlen die Kamera auf eine ebene Unterfläche gestellt und sich selbst im Spiegel fotografiert, sonder mittels Stativ die Kamera auf Objektivmitte und gleichzeitig das Fadenkreuz im Sucher genau waagerecht zur oberen Spiegelkante ausgerichtet, natürlich so, dass die Kamera auch in vertkaler Richtung gerade ist. Also schon die D7 selbst im Spiegel fotografiert. Antichake war ausgeschaltet und Spiegelvorauslösung eingeschaltet. (Obere und untere Sucherkanten laufen parallel zum Fadenkreuz, Fadenkreuz ist also nicht schief) Schließlich möchte ich nicht wissen, ob der Sensor schief zum Gehäuse sitzt, sonder schief zum Sucherbild. Letzlich ist es mir dann egal ob der Sucher oder der Sensor ausgerichtet wird, hauptsache ich sehe es so, wie es fotografiert wird.

Hat jemand mit ähnlich schiefen Sensor seine Kamera korrigieren lassen. Kriegen die das in Bremen hin? (Seltsamerweise scheinen alle nach rechts zu kippen). Oder kommt die danach vieleicht mit anderen Fehlern zurück (Frontfocus, verkanteter Sensor) etc. und ich muss nochmal alle Tests machen?

Außerdem belichtet meine Kamera für mein empfinden prinzipiel zu dunkel, egal ob mit Blitz oder ohne. Ich kann das Belichtungskorrekturwählrad Standardmäßig auf +1 stellen, oftmals auch noch höher. Wenn man hier im Forum so liest, gab es früher wohl ein Überbelichtungsproblem an der D7. Hat Minolta da zuviel des Guten korrigiert? Was sagt Ihr? Ab nach Bremen oder tollerieren?

Gruß Frank Otto
Frank Otto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2006, 09:09   #2
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Hallo Frank Otto,

ab damit nach Bremen, solange es Bremen noch in dieser Form gibt...
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 10:13   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Yepp, ab nach Bremen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 10:20   #4
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Und nicht vergessen: alles, was man von der Kamera wegmachen kann, wegmachen (Ausnahme: Bodycap)!!! Zudem empfiehlt es sich, die Seriennummer zu notieren, und die Porto-Quittung aufzuheben, um es sich erstatten zu lassen!

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:38   #5
Frank Otto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 29
Direkt einschicken mit den Angaben, wie auf http://www.konicaminolta.de/photo/Re...ic.1345.0.html beschrieben, oder erst per Mail Kontakt aufnehmen und Problem schildern?
Frank Otto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2006, 12:42   #6
ManfredK
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von HolgerB
Und nicht vergessen: alles, was man von der Kamera wegmachen kann, wegmachen (Ausnahme: Bodycap)!!! Zudem empfiehlt es sich, die Seriennummer zu notieren, und die Porto-Quittung aufzuheben, um es sich erstatten zu lassen!
??
Was erstatten lassen
??
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:43   #7
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Das Porto für die Sendung der Cam nach Bremen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:50   #8
ManfredK
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von ManniC
Das Porto für die Sendung der Cam nach Bremen.
Das Porto kann man sich rückerstatten lassen? WOhin muss ich dafür die Quittung schicken?
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:51   #9
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Nach Bremen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:52   #10
ManfredK
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von ManniC
Nach Bremen.
Werd ich auf jeden Fall machen.
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer Sensor, Belichtungsp. Nach Bremen oder tollerieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.