Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D vom Service zurück - satter Frontfokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 18:04   #1
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
D7D vom Service zurück - satter Frontfokus

Guten Abend alle miteinander.

Wollte nur mal Bericht erstatten, meine D7D ist vom Service in Bremen zurück.
Durchgeführte Reparaturen: AF-System justiert, Scharfstellen justiert.
Meine beiden Minolta-Objektive produzieren jetzt einen satten Frontfokus. Aufgefallen ist es mir, da sich die Schärfentiefenzone scheinbar nur nach vorne ausdehnte, der Hintergrund aber sehr schnell unscharf wurde.
Also, wieder getestet, und einen Meterstab (Zollstock) aus einem Winkel von 45° fotografiert. Der Fokuspunkt liegt wesentlich weiter vorne als er sollte, also ein satter Frontfokus diesmal.
Ich will gar keine Testbilder mehr einstellen, ich bin einfach nur noch ratlos.

Will jemand das Scheissteil für 600 Euro haben?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2005, 18:08   #2
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.234
Hallo Peter

Das ist ja wirklich mehr als frustrierend. Ich würde da morgen früh sofort mit KoMi telefonisch Kontakt aufnehmen und das abklären, wenn du es nixcht schon gemacht hast. Wirklich schade, dass da so passieren musste! ???
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 18:11   #3
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Na, Mut macht mir das ja nicht gerade.
Ich bin am Dienstag in Bremen, liefere meine Cam morgens ab und kann sie hoffentlich nachmittags mit justiertem Blitz und komplett geprüft wieder abholen.
Hoffentlich verreparieren sie sie nicht auch
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 18:44   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Re: D7D vom Service zurück - satter Frontfokus

Zitat:
Zitat von Jornada
Will jemand das Scheissteil für 600 Euro haben?
Hallo Peter,

das tut mir aber leid,

wenn es Dein Ernst ist und Du keine Käufer findest würde ich das Teil nehmen.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 19:19   #5
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Re: D7D vom Service zurück - satter Frontfokus

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von Jornada
Will jemand das Scheissteil für 600 Euro haben?
Hallo Peter,

das tut mir aber leid,

wenn es Dein Ernst ist und Du keine Käufer findest würde ich das Teil nehmen.
Hallo Sunny.

Ja, es ist mein Ernst!
Wenn es auch Dein Ernst ist, ist die Sache geritzt!
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2005, 08:48   #6
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: D7D vom Service zurück - satter Frontfokus

Zitat:
Zitat von Jornada
Also, wieder getestet, und einen Meterstab (Zollstock) aus einem Winkel von 45° fotografiert. Der Fokuspunkt liegt wesentlich weiter vorne als er sollte, also ein satter Frontfokus diesmal.
Dass genau dieser Test mit einem Zollstock, das schlechteste ist, um so ein Problem festzustellen, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Aber ich halt mich jetzt raus. Hab Deine D7D damals für OK befunden, der Rest ist jetzt Dein Bier.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:19   #7
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Re: D7D vom Service zurück - satter Frontfokus

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Jornada
Also, wieder getestet, und einen Meterstab (Zollstock) aus einem Winkel von 45° fotografiert. Der Fokuspunkt liegt wesentlich weiter vorne als er sollte, also ein satter Frontfokus diesmal.
Dass genau dieser Test mit einem Zollstock, das schlechteste ist, um so ein Problem festzustellen, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Aber ich halt mich jetzt raus. Hab Deine D7D damals für OK befunden, der Rest ist jetzt Dein Bier.
Hi Jürgen.
Es ist ja nicht nur beim Fotografieren des Zollstocks. Sogar bei "realen" Fotos sieht man, dass man nach hinten praktisch null Schärfentiefe hat, nach vorne aber sehr viel, und dass der schärfste Punkt im Bild weiter vorne liegt als der anfokusierte.
Auch beim "Schachtel- und Flaschentest" ist die anfokusierte Stelle nicht die schärfste, vielmehr liegt die schärfste Stelle im Vordergrund, während die anfokusierte Stelle schon leicht unscharf wird, das hintere Objekt aber schon vollkommen unscharf ist. Das war vor der Reparatur definitiv nicht so. Und eingeschickt habe ich die Kamera zusammen mit dem Minolta-Objektiv, weil diese Kombination den Crossfokus aufwies. Also ist die Kamera schlechter vom Service zurückgekommen als sie vorher war.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso Du jetzt fast schon etwas gekränkt wirkst.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:25   #8
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: D7D vom Service zurück - satter Frontfokus

Zitat:
Zitat von Jornada
Es ist ja nicht nur beim Fotografieren des Zollstocks. Sogar bei "realen" Fotos sieht man, dass man nach hinten praktisch null Schärfentiefe hat, nach vorne aber sehr viel, und dass der schärfste Punkt im Bild weiter vorne liegt als der anfokusierte.
Auch beim "Schachtel- und Flaschentest" ist die anfokusierte Stelle nicht die schärfste, vielmehr liegt die schärfste Stelle im Vordergrund, während die anfokusierte Stelle schon leicht unscharf wird, das hintere Objekt aber schon vollkommen unscharf ist. Das war vor der Reparatur definitiv nicht so.
Hast Du nicht gesagt, dass Dein Makro auf den Punkt scharf gestellt hat? Und zwar vor der Reparatur?

Zitat:
Zitat von Jornada
Und eingeschickt habe ich die Kamera zusammen mit dem Minolta-Objektiv, weil diese Kombination den Crossfokus aufwies. Also ist die Kamera schlechter vom Service zurückgekommen als sie vorher war.
Das Minolta-Objektiv hatte einen Crossfokus? Meinst nicht, dass es das 70-200 Sigma war?

Zitat:
Zitat von Jornada
Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso Du jetzt fast schon etwas gekränkt wirkst.
Gekränkt? Ganz und gar nicht. Ich verstehe Dich nur nicht. Ich hatte jedes meiner 5 Objektive an Deiner D7D. JEDES hatte korrekt fokussiert, auf den Punkt! Warum jetzt auf einmal die Kamera schuld sein soll, ist mir ein Rästel. Dass man eine korrekte Kamera kaputtreparieren kann, ist möglich. Vor allem dann, wenn der Techniker fieberhaft nach einem Fehler sucht, der vom Kunden reklamiert wurde.
Bin nur etwas enttäuscht, da sich mein Besuch wohl nicht wirklich gelohnt hat und Du z.B. mein Angebot nicht angenommen hast, beim nachmittäglichen Spaziergang meine Objektive im Einsatz zu verwenden. Vielleicht hättest Du dann gesehen, dass Deine D7D korrekt funktioniert und Du "nur" Pech mit Deinen Objektiven hattest.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:40   #9
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hi Jürgen.
Ja, mein Makro hat vor der Reparatur auf den Punkt scharfgestellt, jetzt tut es das aber nicht mehr.
Das Sigma 70-200 f2.8 EX DG APO hatte an meiner D7D diesen Crossfokus, an Deiner einen Frontfokus, deshalb habe ich das Objektiv zurückgegeben.
Erich sagte damals, als wir uns bei mir trafen, er würde sich deshalb nur Original-Objektive kaufen, weil er im Falle eines Defektes sowohl Kamera als auch Objektiv zu KoMi schicken könnte. So vermeide er den Fall, dass sich die Hersteller den Fehler gegenseitig zuschieben.
Also kam ich auf die Idee, mir das KoMi 28-75 f2.8 zu kaufen.
Naja, das hatte dann eben diesen Crossfokus, wie es auch beim 70-200er Sigma war. Und daraufhin habe ich D7D und KoMi-Objektiv mit Testbildern auf einer CD nach Bremen geschickt.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:46   #10
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: D7D vom Service zurück - satter Frontfokus

Zitat:
Zitat von Jornada
Will jemand das Scheissteil für 600 Euro haben?

Das hört sich aber ziemlich gefrustet an.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D vom Service zurück - satter Frontfokus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.