SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-400G erste Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 00:59   #21
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vor einer Weile wurde hier im Forum heftig über die Auswirkungen des Spiegelschlags der A700 diskutiert. Mir fiel auf, dass Probleme speziell von Benutzern des Tamron 200-500 berichtet wurden, das, wie berichtet wurde, an der A700 nur mit Schinenmontage bei 500mm unverwackelte Bilder liefern soll. Also habe ich ausprobiert, wie es sich bei der A700 und dem 70-400G verhält (es regnet ja den ganzen Tag).

Testaufbau: Billigstativ Bilora PRO 25, A700 und 70-400G bei 400mm 1/60 Sek. sowie mit Kenko Teleplus 1,5 MV DG (560mm, 1/30 Sek.) und Minolta TC 2x (800mm 1/25Sek). bei ISO 1600 (abends, nur Deckenbeleuchtung und Schreibtischlampe, rauscht daher wie Hulle). Merkwürdigerweise hat die Kamera (P-Modus) in Verbindung mit dem 2x Konverter deutlich zu kurz belichtet. Fotografiert habe ich einen Ausdruck in Times New Roman Schrift 6pt in 5m Entfernung. Pro Brennweite jeweils 10 Bilder mit und ohne SVA.

Ergebnis: Ja, es gibt einen kleinen Unterschied zugunsten der Bilder mit SVA. Seht selbst und beachtet dabei, dass hier eine 6pt-Schrift aus 5m Entfernung (leider unterbelichtet) aufgenommen wurde und welche Verschlusszeiten zum Einsatz kamen!.



Ich vermute, mit einem guten Stativ wäre kein Unterschied zu sehen.
Mich würden handfeste Ergebnisse freihand interessieren! Falls das bei dir klappt müsste ich meine Alpha 700 nun auch zu Geissler schicken denn der Bildstabi an meiner Alpha 700 schafft das garantiert nicht!
Nehmen wir mal 1/200 Sekunde bei 400 mm an meiner Alpha 700, das geht schon mal nicht


Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 08:00   #22
andi1979
 
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 63
Bei Deiner 700 scheint ja gar nichts zu funktionieren...

Ich würde an Deiner Stelle das Problem mal hinter der Kamera suchen. Oder die Olympus nehmen.
__________________
Servus
ndi
andi1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 09:31   #23
setihound
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: München
Beiträge: 234
Hallo Reisefoto,

danke für Deine Tests und Berichte - scheint ja recht ordentlich zu sein das Objektiv.
Ich bin gespannt auf das was noch kommt.


@Thomas F.

Die Aufnahmen von Reisefoto sind Stativaufnahmen und laut Handbuch wird empfohlen den Bildstabilisator bei Stativaufnahmen auszuschalten, da er sonst kontraproduktiv sein kann.
Abgesehen davon sind solche Brennweiten / Zeiten Kombinationen Freihand absolut illusorisch - selbst mit Wackel-Dackel.
setihound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 09:45   #24
aprilioni
 
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Mich würden handfeste Ergebnisse freihand interessieren! Falls das bei dir klappt müsste ich meine Alpha 700 nun auch zu Geissler schicken denn der Bildstabi an meiner Alpha 700 schafft das garantiert nicht!
Nehmen wir mal 1/200 Sekunde bei 400 mm an meiner Alpha 700, das geht schon mal nicht


Gruß
Thomas
Sicher geht das,aber nicht aus der Hand mit der letzten bestmöglichen Schärfe ,die möglich wäre.Scharf werden meine Bilder freihand bei 400 mm mit dem APO oder Tokina ATX bei 1/200 auch mit der D7D,aber die absolut machbare Schärfe der Optiken fehlt dann doch und ich habe schon eine recht ruhige Hand.Erschwerend kommt noch dazu,dass das neue SSM noch schwerer ist - also einen Dauereinsatz wie einen Nachmittag im Zoo z.B. kann man ohne Unterbau/(Einbein)Stativ getrost vergessen.
Kein derzeitiges System (SSS,AS,IS o.ä.) dürfte in der Lage sein,das zu schaffen.
Wie du sicher weisst ,sollte die Belichtungszeit mindestens 1/Brennweite betragen,um halbwegs hinzukommen.Deine Alpha braucht also auch keine Reparatur.

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 09:52   #25
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal 1/200 Sekunde bei 400 mm an meiner Alpha 700, das geht schon mal nicht
Natürlich braucht man auch dafür dann eine sehr ruhige Hand, 1/125 bei 400mm war das bestmögliche was ich mit IS bisher ohne Anzeichen des Verwackelns geschafft habe.

Bin auch sehr gespannt wie sich das Objektiv in "Action" so schlagen wird.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 10:12   #26
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Da scheint Sony ein guter Wurf gelungen zu sein, wenn selbst mit einem 2x-TK solche Bilder bei rauskommen. Vor allem die fast vollständig fehlenden CAs finde ich erstaunlich!

Allerdings frage ich mich, warum das Teil dermaßen unschön aussehen muss?! Silber ist ja an sich schon schlimm genug an einer schwarzen Kamera, aber dann auch noch eine silberne Kunststoffblende mit buntem Streifen? Was spricht gegen vollkommen schwarze Objektive - andere Hersteller können es doch auch?
Die Kombination der schwarzen A700 mit dem weißen TK und dem silbernen Objektiv sieht auf jeden Fall zum gruseln aus. Zum Glück wirkt sich das nicht auf die damit gemachten Fotos aus.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:18   #27
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Da scheint Sony ein guter Wurf gelungen zu sein, wenn selbst mit einem 2x-TK solche Bilder bei rauskommen. Vor allem die fast vollständig fehlenden CAs finde ich erstaunlich!
Das finde ich allerdings auch, den bisherigen "Klassen(Preis)primus" scheint es wohl zu schlagen, denn einen 2xTC kannste da vergessen. Auch trübes Wetter mag die linse nicht, jedenfalls wüsste ich nicht ob ich so ein Bild (unter den bedingungen) hinbekommen würde.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:27   #28
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Da scheint Sony ein guter Wurf gelungen zu sein, wenn selbst mit einem 2x-TK solche Bilder bei rauskommen. Vor allem die fast vollständig fehlenden CAs finde ich erstaunlich!

Allerdings frage ich mich, warum das Teil dermaßen unschön aussehen muss?! Silber ist ja an sich schon schlimm genug an einer schwarzen Kamera, aber dann auch noch eine silberne Kunststoffblende mit buntem Streifen? Was spricht gegen vollkommen schwarze Objektive - andere Hersteller können es doch auch?
Die Kombination der schwarzen A700 mit dem weißen TK und dem silbernen Objektiv sieht auf jeden Fall zum gruseln aus. Zum Glück wirkt sich das nicht auf die damit gemachten Fotos aus.

Gruß, eiq
Da hat wieder einmal ein "Designer" zugeschlagen und den Geschmack der Kunden genau NICHT getroffen...
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:31   #29
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Da hat wieder einmal ein "Designer" zugeschlagen und den Geschmack der Kunden genau NICHT getroffen...
Naja der eine hat seinen Rotring und der andere jetzt seinen fetten Orangering.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:34   #30
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Also ich oute mich mal: mir gefällt die Optik des neuen 70-400
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-400G erste Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.