Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden?
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen 33 60,00%
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen 13 23,64%
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden 4 7,27%
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse 5 9,09%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2007, 09:57   #21
ttouch
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Matten
Beiträge: 293
Alpha 700

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Eine Frage hätt' ich auch noch, weiß nicht, ob die an anderer Stelle schon besprochen wurde: ist es beim 16-80-CZ aus so, das die AF-Trefferquote im WW-Bereich und/oder bei Kunstlicht nicht so dolle ist, man das (wie beim Sigma EX DC 18-50mm) durch die "beliebte Vorgehensweise" ...
1. Zoom incl AF-Lock
2. zurück zoomen in WW
3. Auslösen
... gute Aufnahmen hinbekommt ? Danke.
Gruß
ich hatte bisher keine AF Probleme im ww mit dem CZ 16-80
__________________
-holiker
ttouch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2007, 10:10   #22
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Ich auch nicht. Ich habe aber "Beweisfotos" gesehen.
Allerdings noch ohne EXIFs und vor allem mit dem Eindruck von Bewegungsunschärfe und schlechtesten Bedingungen (bei Regen ausm Fernster).
Nur um es deutlich zu sagen: ich glaube alles Ich will nur nicht ohne vernünftige "Beweiskette" Meinugen mir bilden.
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 15:47   #23
ivan76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 40
Alpha 700

So nun endlich...
Hab hier mal versucht, auf die Schnelle ein Vergleichsbild unter "kontrollierten" Umständen zusammenzuflicken. D.h. kein Wind, mit Stativ und nein, keine vorbeifahrenden Busse oder sonstige verwacklungsrelevanten Naturkatastrophen

2 Karten an die Wand geklebt, knapp 2 Meter Entfernung, 80mm Brennweite, Blende 4,5, Zeit 1/400, Iso 300 (ja ich weis, weniger wär besser...) linke Karte kommt ausm Bildzentrum, rechte Karte ausm rechten oberen Eck...

Bild hier (jetzt besser belichtet)

(Bitte um Nachsicht... bin kein Testspezialist... aber vieleicht kann man sichs so besser vorstellen... übrigens: in der freien Wildbahn ist der Verwaschungseffekt für meine Begriffe um einiges dominanter...)
__________________
Careful With That Camera Eugene!

Geändert von ivan76 (14.12.2007 um 16:27 Uhr)
ivan76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 15:54   #24
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Mmmh, da die rechte Karte deutlich dunkler ist als die linke (also die aus dem Zentrum), kann ich jetzt gar nicht allzuviel dazu sagen.

Aber dein Test ist gut - den werde ich heute auch mal machen (bei gleichmäßigem Licht).

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 16:05   #25
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Na dann gibts doch 3 Möglichkeiten :
- Sie prüfen nur in Stichproben
- Die Prüfung wird zu lasch durchgeführt bzw. die Tolleranzen sind zu hoch
- Das Prüfverfahren taugt nichts
Das kann nicht sein.
Sony wird hier auf international verbindliche Standards zurückgreifen, also auf die ISO9001. In der ISO9001 sind alle Forderungen die ein Qualitätsmanagementsystem erfüllen muß festgelegt.
Und Nachhaltigkeit des Systems ist eine, wenn nicht die wichtigste, der Grundforderungen.
Geprüft wird immer nur in Stichproben. Wer eine 100%-Prüfung machen muß hat seine Qualität in keiner Weise im Griff und wird bei allen Kunden früher oder später als Lieferant rausfliegen.

Sollte die Prüfung zu lasch, die Toleranzen zu groß oder das Prüfverfahren nicht zielführend sein ist die Nachhaligkeit nicht gegeben. Damit ist die ISO9001 nicht erfüllt und die Firma somit als Lieferant unqualifiziert und damit untauglich.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2007, 21:12   #26
KR-Fotodesign
 
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bern
Beiträge: 449
Psssst... -ich habe mal vor einer gewissen Zeit einen Insider erhalten, aber "Top-Secret": wenn es ein Objektiv nicht durch die Qualitätskontrollen geschafft hat, wird es vielleicht als Kitobjektiv an die Kamera geschraubt. Das soll aber nicht nur bei Sony sein, sondern auch bei anderen, namhaften Produzenten.

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 21:20   #27
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Das dürfte mehr ein Outsider gewesen sein mit dem die Phantasie durchgegangen ist.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 21:25   #28
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Das dürfte mehr ein Outsider gewesen sein mit dem die Phantasie durchgegangen ist.
Na ja, die werden dann umgelabelt, heißen dann 18-70. Und der Kunde wundert sich, wieso er am Ende weniger WW und Tele hat...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 21:52   #29
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
So,
ich habe mein CZ jetzt auch kurz getestet: 5 Spielkarten ans Bücherregal geklebt (je 1 in den Ecken und 1 im Zentrum). Ich kann nichts ausßergewöhnliches feststellen (bei 80 mm - das kurze Ende habe ich nicht getestet).
Da ich einmal dabei war, habe ich zum Vergleich noch das 70-200 SSM an die Kamera geschnallt. Im Zentrum sind beide etwa gleich scharf (aber das SSM mit besseren Kontrasten). An den Ecken ist das CZ bei f8 etwa so scharf wie das SSM bei f4,5.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:24   #30
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
So,
Da ich einmal dabei war, habe ich zum Vergleich noch das 70-200 SSM an die Kamera geschnallt. Im Zentrum sind beide etwa gleich scharf (aber das SSM mit besseren Kontrasten). An den Ecken ist das CZ bei f8 etwa so scharf wie das SSM bei f4,5.
-Anaxaboras
reicht dir das? Objektive die bei F8 scharf sind habe ich schon zuviel, für das Geld hätte ich wirklich was offenblendenscharfes erwartet. Aber gut, der Kaufwunsch ist zurückgedrängt, mal sehen was es nächste Jahr neues gibt
ciao
Frank
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.