Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden?
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen 33 60,00%
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen 13 23,64%
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden 4 7,27%
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse 5 9,09%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 06:02   #181
klabo
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 208
Alpha 700

Ich habe letzte Woche ein CZ 16-80 von technikdirekt erhalten. Lieferzeit 2 Tage, Verpackung war ungeöffnet (Sonylabel). Schnell ein paar der berüchtigten Fokustests gemacht - Fokus sitzt auch bei Kunstlicht perfekt. Am Wochenende nun im praktischen Einsatz -und bisher bin ich begeistert. Schärfe, Kontrast und Farbwiedergabe deutlich besser als bei meinem Minolta 3.5-4.5 24-105. Auch bei Offenblende sehr gute Leistungen (da war mein Minolta 24-105 besonders im Bereich 80 bis 105mm richtig schlecht). Auch der öfters genannte Leistungsabfall zum Rand ist bei meinem Exemplar bei 100% Ansicht höchstens zu erahnen, auf alle Fälle ist er nicht störend. An meiner A700 hatte ich bisher keinerlei AF Probleme (außer die selbst verursachten). Lediglich der Frontlinsentubus wackelt in 80mm Stellung aber auch weniger als an meinem Minolta 24-105.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2008, 19:15   #182
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
"XG1" (echter Name?), ich verstehe Dich, auch ich komme bzw.bin noch immer in der MF SLR Welt, und bleibe auch dort. Aber ein funktionierender AF sollte schon manchmal praktisch sein...

LG
Wolfgang
Eigentlich XG-1 ! Ist dann schon doof, wenn der AF scheitert, man aber wg. des geringen Verstellweges es manuell auch nur schwer besser hinbekommt... ist wohl der ja durchaus erwünschten AF-Einstellgeschwindigkeit geschuldet.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:03   #183
bigfoot
 
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 1
Sony CZ 16-80: Schnäppchen oder "Gurke"

Hallo @ all,

habe diese Woche beim örtlichen MM ein SAL 1680Z zu einem sagenhaft günstigen Preis gesehen: 490 €! Da war ich erst mal irritiert.
Habe nachgefragt und als Grund für diesen Angebotspreis erfahren: es handelt sich um ein Ausstellungsstück (Vitrine).
Ob es sich um einen Kundenrückläufer oder eine Reklamation handelt konnte der Mitarbeiter nicht definitiv ausschließen ("das wird im System nicht erfasst"), hielt die Wahrscheinlichkeit aber für sehr gering.
Da es in absehbarer Zeit wohl keine Kits A200/300/350 + 1680 geben wird, bin ich jetzt heftig am Überlegen. Leider nenne ich noch keinen Body mein eigen (warte noch auf die A300), so dass für eigene Test wenig Spielraum bleibt.

Nun ist (auch hier im Forum) von Herstellungsproblemen bei diesen Objektiven die Rede.

Deshalb meine Frage:
Lassen sich die Chargen mit "höheren Fertigungstoleranzen" mglw. anhand von Seriennummern eingrenzen bzw. diagnostizieren und existiert ggf. bereits eine Übersicht?
Was würdet ihr mir raten?
bigfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:39   #184
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von bigfoot Beitrag anzeigen
Hallo @ all,

habe diese Woche beim örtlichen MM ein SAL 1680Z zu einem sagenhaft günstigen Preis gesehen: 490 €! Da war ich erst mal irritiert.
Habe nachgefragt und als Grund für diesen Angebotspreis erfahren: es handelt sich um ein Ausstellungsstück (Vitrine).
Ob es sich um einen Kundenrückläufer oder eine Reklamation handelt konnte der Mitarbeiter nicht definitiv ausschließen ("das wird im System nicht erfasst"), hielt die Wahrscheinlichkeit aber für sehr gering.
Da es in absehbarer Zeit wohl keine Kits A200/300/350 + 1680 geben wird, bin ich jetzt heftig am Überlegen. Leider nenne ich noch keinen Body mein eigen (warte noch auf die A300), so dass für eigene Test wenig Spielraum bleibt.

Nun ist (auch hier im Forum) von Herstellungsproblemen bei diesen Objektiven die Rede.

Deshalb meine Frage:
Lassen sich die Chargen mit "höheren Fertigungstoleranzen" mglw. anhand von Seriennummern eingrenzen bzw. diagnostizieren und existiert ggf. bereits eine Übersicht?
Was würdet ihr mir raten?
Das mit den Chargen--- das hatten wir hier schon mal -soweit ich mich erinnere ging der Rückschluß nicht -da mögen andere antworten.
Hast Du das Objektiv auch mal in der Hand gehabt und mal die Brennweite geändert und den AF auf Spiel getestet?

Das gruselige Teil das ich letztens in Händen hatte - das hatte ne Menge Spiel und der Widerstand beim zoomen war völlig inhomgen - erst zu schwer dann unglaublich leicht.
Das würde ich in jedem Fall mal testen bevor Du es holst.
Wie ich mich erinnere ists ja bei MM so das Du kommentarlos zurückbringen kannst gegen Cash bei nicht-gefallen. Wenn es den ersten Test besteht kannst Du ja zuhause als erstes jemanden mit Body suchen und einen Fokustest machen.
Ohne den würde ich mich nicht trauen das Teil endgültig zu holen
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:56   #185
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Alpha 700

Die Ausstellungsstücke haben trotzdem die volle Garantie und außerdem Rückgabe innerhalb 14 Tagen. Im Zweifelsfall müßtest Du es eben nach Ablauf dieser Frist einschicken lassen. Mir wäre das allerdings auch riskant, denn die Ausstelllungsstücke sind meistens die "begrabschten" Stücke, an denen jeder rumgefummelt hat.
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2008, 13:22   #186
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Die Ausstellungsstücke haben trotzdem die volle Garantie und außerdem Rückgabe innerhalb 14 Tagen. Im Zweifelsfall müßtest Du es eben nach Ablauf dieser Frist einschicken lassen. Mir wäre das allerdings auch riskant, denn die Ausstelllungsstücke sind meistens die "begrabschten" Stücke, an denen jeder rumgefummelt hat.
Ich rate Dir: ausprobieren und sehen. Man hat ja sonst keinen Thrill

Mal im Ernst: es lebt die Hoffnung, eine TOP Linse zu bekommen. Und um den Preis würde ich es auch riskieren; allerdings würde ich eine Umtauschoption ausverhandeln, zusätzlich zum Rückgaberecht.

Mein Vario Sonnar 16-80 ist optisch top, mechanisch grenzwertig. Aber die Ergebnisse entschädigen dafür. Und wenn mich das Wackeln des Tubus zu sehr nervt, spiele ich mal mit meinem Planar 85 und meiner Contax. Und dann gehts mir wieder gut.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.