SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Zeiss Otus 1.4 100mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2019, 11:33   #11
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Wird wahrscheinlich bei Offenblende etwas besser sein
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2019, 12:24   #12
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Außerdem wird das Otus noch in 50 Jahren vermutlich perfekt funktionieren,
Ist bei der Entwicklung heute aber auch kein Argument mehr, da wird es keine Systeme mehr zum anschrauben geben

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Wird wahrscheinlich bei Offenblende etwas besser sein
Vermutlich, aber gut ich bin da nicht der Kundenkreis das ich solche Preise einsehe.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 17:05   #13
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Für manche mag der Tellerrand etwas zu hoch zu sein. Zum Glück liegen mittlerweile auch recht gute Objekte in der Pfütze ;-)
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 17:39   #14
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen



Vermutlich, aber gut ich bin da nicht der Kundenkreis das ich solche Preise einsehe.
Ich auch schon lange nicht mehr. Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich keine neuen Kameras und Objektive mehr kaufe. Es gibt so viele Leute, die ein Objektiv unbedingt haben müssen und dann feststellen, dass es nicht das ist was sie brauchen, sondern das was Forenuser vorgeschlagen, den besten Test gemacht oder es gerade im Medionmarkt reduziert war. Und gerade mal zwei Monate später wird es nicht selten 1/3 günstiger wieder verkauft.
Und ich kann warten, muss nicht immer das neueste oder das aktuellste haben. Irgendwann gibt es jemand der zu dem Preis verkauft, den ich auszugeben bereit bin. Und wenn dann jemand schneller ist, ist es auch gut.
Wenn man immer und überall nur "das Beste" hat, geht man irgendwann nur noch dafür arbeiten. Ich kann auch mit nicht so guten Objektiven bessere Bilder machen, als das, was man an Bildern sieht, die mit teuersten Objektiven gemacht worden sind.

Ich finde es ist teilweise ein Trauerspiel wenn ich sehe, für welche Bilder sündhaft teure Objektive und Kameras gekauft wurden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 17:50   #15
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Ich verstehe jeden, der sich ein Otus erspart. Was ich jedoch nicht verstehe, ist diese erbärmliche Diskussion hier, und dies bereits in einem zweiten Thread.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (29.04.2019 um 17:54 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2019, 17:50   #16
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich finde es ist teilweise ein Trauerspiel wenn ich sehe, für welche Bilder sündhaft teure Objektive und Kameras gekauft wurden.
Ich finde es super! Dann kann der Staat wenigstens ordentlich Mehrwertsteuer kassieren und der Käufer freut sich was besonderes zu besitzen.

Wenn jeder nur kauft, was er wirklich "braucht", dann sähe unsere Wirtschaft sehr schlecht aus (Dacia statt Audi/Mercedes/BMW & Co., Mobiltelefon anstatt Alpha irgendwas, billig PC/Tablet statt Apple......).
Wenn man das Geld hat, why not! Aber bitte keine Kredite oder sonstigen Klimmzüge für Zeug was man nicht wirklich braucht, und dazu gehört sicher Fotokram für Hobbyisten.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 17:59   #17
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Ich verstehe jeden, der sich ein Otus erspart. Was ich jedoch nicht verstehe, ist diese erbärmliche Diskussion hier, und dies bereits in einem zweiten Thread.

Gruss, frank
Es wird niemand gezwungen mit zu machen, auch du nicht

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich finde es super! Dann kann der Staat wenigstens ordentlich Mehrwertsteuer kassieren und der Käufer freut sich was besonderes zu besitzen.

Wenn jeder nur kauft, was er wirklich "braucht", dann sähe unsere Wirtschaft sehr schlecht aus (Dacia statt Audi/Mercedes/BMW & Co., Mobiltelefon anstatt Alpha irgendwas, billig PC/Tablet statt Apple......).
Wenn man das Geld hat, why not! Aber bitte keine Kredite oder sonstigen Klimmzüge für Zeug was man nicht wirklich braucht, und dazu gehört sicher Fotokram für Hobbyisten.

Viele Grüße
Gerd
Ja Gerd,
da muss ich dir recht geben.
Für mich gibt es aber noch was zwischen Lada und Rolls Royce. So bin ich auch mit einem Skoda zufrieden.

Es gibt Fahrräder von - bis, treten muss man bei allen, vielleicht ist es bei teureren angenehmer.
Ob ich wohl besser Gitarre spielen könnte, wenn ich eine Fender für 5000 Euro hätte, eher nicht.
Und so ist es auch mit Objektiven. Meist können Kamera und Objektive mehr, als der Fotograf raus zu holen im Stande ist, und das finde ich ehrlich gesagt, etwas traurig.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 18:07   #18
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es wird niemand gezwungen mit zu machen, auch du nicht
Als leidenschaftlicher Otus Anwender fühle ich mich angesprochen und leicht provoziert durch die für mich befremdende Kommentare.

Hast du schon einmal ein Otus in den Händen gehabt, hast du schon einmal ein Otus mit einem T/S Adapter verwendet?

P.S: Bezüglich deiner weiteren Vergleiche: Mein Auto ist 25 Jahre alt, ich spiele keine Gitarre und freue mich am Spiel mit einer Meister Geige aus dem 19. Jahrhundert, ich fahre mit einem 30 jährigen Klein Attitude und fotografiere mit Otus. Nachhaltiger geht es wohl nicht ;-)
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (29.04.2019 um 18:22 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 18:38   #19
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Als leidenschaftlicher Otus Anwender fühle ich mich angesprochen und leicht provoziert durch die für mich befremdende Kommentare.

Hast du schon einmal ein Otus in den Händen gehabt, hast du schon einmal ein Otus mit einem T/S Adapter verwendet?
Meine Aussage ist ja nicht allgemein und das ist auch kein Sony, Zeiss oder Otus spezifisches Problem. Es ist ein allgemeines fotospezifisches. Es ist ja auch nicht so, dass ich jeden, der so ein Objektiv verwendet gleich deshalb abstemple und verurteile.
Generell ging es mir ja im Ausgangspost darum, dass ich es etwas "komisch" finde, dass Zeiss es für Nikon und Canon baut, nicht aber für Sony.
Und ja, ich habe schon mal mit einem Otus fotografiert, an einer Canon und der Besitzer hatte sogar ein Adapter, so dass man das Objektiv an einer Fuji verwenden konnte.
Darum geht es aber nicht. Und ja, du hast absolut recht, das ist ein ganz feines Stück der allerbesten Objektivbaukunst.

Nun mach dir aber bitte mal die Mühe und schau im Internet nach, welche zum Teil grausigen Aufnahmen mit sündhaft teurem Equipment gemacht werden. Das geht sogar so weit, dass ich es schon beschämend finde, welcher Schrott teilweise mit tollen Objektiven und Kameras dar geboten wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Bilde nur deshalb gezeigt werden, dass jeder sehen kann, welches tolle Equipment man doch hat.

Und wie schon mal gesagt, ich beziehe das ganz sicher nicht auf dich und nicht auf ein spezielles Objektiv oder Kamera oder Marke. Sondern ganz allgemein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 23:11   #20
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Was schlägst Du vor? Ein Objektiv einer bestimmten Güteklasse darf erst nach einem Fähigkeitsnachweis gekauft werden? Und wer soll den durchführen? Eine Kommission von gerichtlich vereidigten Kunstsachverständigen, Greta Thunberg oder der oberste Sowjet?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Zeiss Otus 1.4 100mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.