Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: a58 mit Powerbank betreiben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2019, 22:43   #1
Röhrenblitz
 
 
Registriert seit: 05.08.2019
Beiträge: 22
Alpha SLT 58 a58 mit Powerbank betreiben

Ich möchte gerne mal längere Zeit bei Nacht Aufnahmen im Freien machen ohne im Verlauf von Abend und Nacht ein bis zwei Mal den Akku zu wechseln.

Da ich dies auch eventuell im Herbst/Winter tun möchte, habe ich mir zu dem Zweck schon eine Heizmanschette für das Objektiv gekauft, die das Beschlagen verhindert. Die Heizmanschette kann man per Powerbank betreiben und das gleiche würde ich gerne mit der a58 tun.

Hat jemand Erfahrungen im Betrieb der a58 (oder einer ähnlichen Kamera) mit einer Powerbank?
Röhrenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 06:04   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Keine chance ohne zu basteln wird das nix
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 09:35   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Röhrenblitz Beitrag anzeigen
habe ich mir zu dem Zweck schon eine Heizmanschette für das Objektiv gekauft, die das Beschlagen verhindert
Das ist ja intersssant, hast Du da mal ein Link für mich?

Zitat:
Zitat von Röhrenblitz Beitrag anzeigen
Die Heizmanschette kann man per Powerbank betreiben und das gleiche würde ich gerne mit der a58 tun.
Ich fürchte mit der A58 wird das nichts, die kann meines Wissens nicht mit 5 Volt betrieben werden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 09:43   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
wie gesagt basteln würde gehen

nen nachbau akku kaufen und innen die Zellen entfernen, das ist noch leicht, dann ins gehäuse ein Loch bohren und ein kabel durchfüren und dort anlöten wir die Zellen waren, am Ende des Kabels braucht man dann eben eine Quelle mit 7,2V 1,8A, das sieht dann vom Aufbau dann so aus wie die Dummy Akkus der A37 - meine Anletung ist sehr grob und man muss natürlich einen Menschen drann lassen der sich mit Elektronik auskennt und sowas zusammen bastelt, aber so könnte man sich zb ein Case bauen, dort die Akkus alle in Reihe schalten und mit einem Kabel zum eigenbau Dummy führen

aber ich sehe gerade das die A58 wohl einen DC in hat https://amzn.to/2QgAQkb
der Adapter könnte auch als Basis einer Bastellösung dienen, eventuell gibts sowas wie ein 230V Akku den man mitnehmen kann
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 10:40   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.347
Da muss man wohl tatsächlich basteln (aber ggf. nur ein bisschen, wenn die Stromquelle schon eine passende Spannung liefert (siehe weiter unten) - ansonsten (bei 5/9/12V-Stromquelle) sollte man sich mit elektronischen Spannungswandlungsschaltungen auskennen - ich jedenfalls nicht
siehe diesen Thread hier).

Für meine E-Mount-Kameras habe ich mir damals nach Fabians Beispiel zusätzlich zum Dummy-Akku-Netzteil für meine Kameras mit NP-FW50 Akku (A37,Nex3,Nex6,A6000)
eine fertig konfektionierte Lösung mit Batterie-Adapter für Camcorder-Akkus (NP-F970) abseits des Stromnetzes besorgt. Funktioniert auch prima.

Ich habe mir dann für die A68 (NP-FM500H-Akku) auch ein passendes Netzteil (Typ AC-PW10AM) gekauft.
Und für den Fall dass ich zu weit von der nächsten Steckdose entfernt bin, einfach den Stecker des Netzteils für die Kamera (per eingefügter DC-Stecker-Kupplung) an die Camcorder-Akku-Lösung von oben gesteckt

Patona-Akku TYP NP-F970 für Sony Camcorder (7,2V 6600mAh)
auf Andoer Batterie-Adapterplatte für Sony NP-F970 Akku mit DC-Kabel
und da dran den Stecker für die A-Mount-Serie - fertig.

EDIT: Die Kosten lagen insgesamt um 70 Euro (Netzteil A68 (noname) etwa 20,-; Patona Akku + Ladegerät etwa 35,-; Batterieadapterplatte etwa 15,- ; DC-Stecker/Kupplung 2,-)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (18.09.2019 um 11:09 Uhr) Grund: Kosten ergänzt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 11:26   #6
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich habe mir dann für die A68 (NP-FM500H-Akku) auch ein passendes Netzteil (Typ AC-PW10AM) gekauft.
Und für den Fall dass ich zu weit von der nächsten Steckdose entfernt bin, einfach den Stecker des Netzteils für die Kamera (per eingefügter DC-Stecker-Kupplung) an die Camcorder-Akku-Lösung von oben gesteckt

Patona-Akku TYP NP-F970 für Sony Camcorder (7,2V 6600mAh)
auf Andoer Batterie-Adapterplatte für Sony NP-F970 Akku mit DC-Kabel
und da dran den Stecker für die A-Mount-Serie - fertig.

EDIT: Die Kosten lagen insgesamt um 70 Euro (Netzteil A68 (noname) etwa 20,-; Patona Akku + Ladegerät etwa 35,-; Batterieadapterplatte etwa 15,- ; DC-Stecker/Kupplung 2,-)
Interessant !
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 12:00   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.347
Und dadurch, dass der Bastelteil sich darauf beschränkt hat, ein zweiadriges Kabel durchzuschneiden, viermal ein Stück abzuisolieren und im DC-Stecker / der Kupplung festzuschrauben, habe sogar ich das hingekriegt.

Ich habe zwar keine A-Mount-Kamera mehr, aber (per angestecktem NP-FW50-Dummy) kann ich das Netzteil der A68 zusätzlich für Dummy-Akku-Betrieb an den E-Mounts hernehmen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 16:55   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Ich fürchte mit der A58 wird das nichts, die kann meines Wissens nicht mit 5 Volt betrieben werden.
Der NP FW50 hat auch 7,2Volt. Dafür gibt es Dummyakkus mit Step-up- Wandler und USB- Anschluss. Sogar welche mit 2 USB- Steckern für Parallelbetrieb von 2 Powerbanks oder unterbrechungsfreiem Wechsel der Powerbank.
Die Powerbank muss aber mindestens kurzfristig beim Einschalten 2 Ampere ohne Spannungseinbruch liefern können. Sonst kommt die Kamera mit Fehlermeldung wegen falschem Akku.
Natürlich funktioniert das Ganze auch mit einem entsprechend leistungsfähigen USB- Netzteil.
Für die Elektronik sollte es egal sein, ob der originale FW50- Dummy oder ein ausgeschlachteter FM500H dran hängt.
Ich nutze diesen Adapter (click) für diverse eMount- Kameras.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von ddd (19.09.2019 um 08:01 Uhr) Grund: falsche Akku-Bezeichnung korrigiert
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 16:57   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
blöd nur das in die A58 der NP-FM500H rein muss aber das umbauen sollte in der Tat machbar sein
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von ddd (19.09.2019 um 08:01 Uhr) Grund: falsche Akku-Bez korrigiert
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 17:13   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
blöd nur das in die A58 der NP-FM500H rein muss ...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von ddd (19.09.2019 um 08:02 Uhr) Grund: falsche Akku-Bez korr
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: a58 mit Powerbank betreiben

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.