SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2019, 19:12   #891
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Schaut ihr grad „Anne Will“. Da behauptet der Scheuer doch tatsächlich, ÖPNV wäre nicht teurer geworden... In welchem Land arbeitet der eigentlich?
Das ist von ihm ziemlich be"Scheuer"t, wie so vieles andere, was er schon von sich gegeben hat...
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2019, 19:51   #892
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Kannst du mir mal eine Quelle nennen?
Ich war auf einigen Veranstaltungen auf denen Windkraftbetreiber für ihre Sache warben. Dort waren auch "Fachleute" von Energis und Co, welche darüber referierten. Hätte ich gewusst, dass ich diese Aussagen mal brauchen könnte, hätte ich es mit dem Handy gefilmt. Habe ich nicht, also kann ich dir weiter keine Quelle nennen

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 08:44   #893
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich war auf einigen Veranstaltungen auf denen Windkraftbetreiber für ihre Sache warben. Dort waren auch "Fachleute" von Energis und Co, welche darüber referierten. Hätte ich gewusst, dass ich diese Aussagen mal brauchen könnte, hätte ich es mit dem Handy gefilmt. Habe ich nicht, also kann ich dir weiter keine Quelle nennen

Gruß Wolfgang
Ist letztlich aber auch egal. Die Quelle für solche zahlen muss dann ja nachvollziehbar sein. Und das wäre auch bei einer Video- oder Audioaufnahme nicht gegeben. Hörensagen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 16:31   #894
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist letztlich aber auch egal. Die Quelle für solche zahlen muss dann ja nachvollziehbar sein. Und das wäre auch bei einer Video- oder Audioaufnahme nicht gegeben. Hörensagen.
Das meiste Wissen das in Hörsälen verbreitet wird ist Hörensagen - oder?
Also wenn Fachleute aus der Energiebranche so was von sich geben, darf ich wohl sicher gehen, dass sie wissen, wovon sie reden. Jedenfalls sollte man das meinen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 19:04   #895
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Kommt ja darauf an, auf welcher Veranstaltung so etwas erzählen. Motivation.
Sonst könnte es ja nicht so widersprüchliche Fakten geben.
Wenn man nicht genau weiss, wie die Zahlen entstanden, kann man sie nicht nachvollziehen und ggf widerlegen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2019, 20:43   #896
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Also wenn Fachleute aus der Energiebranche so was von sich geben, darf ich wohl sicher gehen, dass sie wissen, wovon sie reden.
Seltsam nur, dass sie nur reden, aber es anscheinend nirgends veröffentlichen.

Bis zum Beweis des Gegenteils sind die 3800 Windanlagen für mich eine Lüge, ein Schauermärchen von Windkraftgegnern zur Abschreckung der Bevölkerung, Faktor 25 höher als was zur vollständigen Deckung des derzeitigen gesamten Strombedarfs der saarländischen Bevölkerung bei Nennleistung nötig wäre.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 21:01   #897
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Seltsam nur, dass sie nur reden, aber es anscheinend nirgends veröffentlichen.

Bis zum Beweis des Gegenteils sind die 3800 Windanlagen für mich eine Lüge, ein Schauermärchen von Windkraftgegnern zur Abschreckung der Bevölkerung, Faktor 25 höher als was zur vollständigen Deckung des derzeitigen gesamten Strombedarfs der saarländischen Bevölkerung bei Nennleistung nötig wäre.

Du kennst den Unterschied zwischen Stromverbrauch und Primärenergieverbrauch des ganzen Saarlandes?
Abgesehen davon decken auch 10 000 Windräder den Bedarf nicht, wenn kein Wind weht.
Das Problem der Erneuerbaren ist nicht die Erzeugung sondern die Speicherung der Energie.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (17.09.2019 um 21:04 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 21:05   #898
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Du kennst den Unterschied zwischen Stromverbrauch und Primärenergieverbrauch des ganzen Saarlandes?
Lies meinen Beitrag #883. Danke.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 05:06   #899
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wir sollten darüber nicht in Streit geraten. Selbst wenn es nur 1500 wären, wären es einfach zu viele.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 23:27   #900
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wir sollten darüber nicht in Streit geraten. Selbst wenn es nur 1500 wären, wären es einfach zu viele.
Kommt darauf an ... wenn dauernd Wind genug da wäre, würden 141 Stück á 3 MW für den gesamten derzeitigen Strombedarf der Saarländer (1 Mio. Personen á 3700 kWh pro Jahr = ca. 422 W Dauerleistung pro Person im Jahresmittel) genügen. Der Industrie- und Bahnstrom dürfte da schon dabei sein. Unser ganzer Haushalt braucht ca. 2500 kWh pro Jahr.

Geht natürlich so trotzdem nicht, weil der Wind nicht dauernd weht und wenn, dann nicht immer so stark, dass die Nennleistung erreicht wird. Aber man sieht jedenfalls, dass Windenergie einen großen Beitrag leistet und leisten kann, und zwar auch bei maßvollem Ausbau. Umso mehr verwundert es mich, wenn ich ganze Landschaften sehe, in denen kein einziges Windrad zu entdecken ist. Das gilt vor allem im Ausland, aber auch in manchen Gegenden hierzulande. Mich persönlich stören Windenergieanlagen überhaupt nicht, wenn sie halbwegs vernünftig platziert sind. Ich finde sie sogar schön anzusehen und sie passen in vielen Gegenden gut zum Landschaftsbild, wenn ich das mal so sagen darf. Jedenfalls deutlich besser als die aufsteigenden Dampfschwaden aus Atom- oder großen Kohlekraftwerken, die teilweise noch aus 100 km Entfernung unübersehbar sind.

Irgendwoher muss unsere Energie kommen. Sogar Singles in subventionierten 25 qm Mietwohnungen in Berlin brauchen Strom. Wenn dieser aus heimischen erneuerbaren Energien kommen soll, braucht man dazu zusätzliche große Speicherseen und auch Stromleitungen, letztere natürlich bevorzugt unterirdisch. Wir sollten uns das leisten, solange wir es uns noch leisten können. Die Speicherseen erfordern aber auf jeden Fall einen Eingriff in das Landschaftsbild, und zwar in empfindliche Berglandschaften. Unsere österreichischen Nachbarn ertüchtigen gerade ihre vorhandenen Pumpspeicheranlagen, weil durch die Strompreisschwankungen durch die Erneuerbaren künftig eine Menge Geld damit zu machen ist. Das sind immense Investitionen, aber auch immense Leistungen, die dort abrufbar sind. Trotzdem genügt es nicht - es müsste ein Mehrfaches an Kapazität neu geschaffen werden, was sich aber heute wegen Umweltauflagen und -protesten kaum mehr realisieren lässt. Die Umweltverbände, die den Stein ins Rollen gebracht haben, stellen sich jetzt der Lawine in den Weg. Bleibt wohl nur, Ökostrom aus dem Norden und Süden zuzukaufen. Wobei in Richtung Süden ebenfalls eine Menge Leitungskapazität verlegt werden muss und die entsprechenden Solaranlagen in der Wüste gebaut werden müssten, während aus norwegischen Gewässern heute schon ein großer Teil unseres Ökostroms kommt und das sicher nicht beliebig steigerbar ist.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.