Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 12:17   #6121
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Ich glaube, das hast du falsch verstanden, aber Thomas wird das sicher noch erklären!

Es geht ihm mMn nicht um Impfgegner oder nicht, sondern darum, dass eine solche Äußerung Konsequenzen für das Forum haben könnte, weil sich ein Arzt oder Pharmakonzern auf den Schlips getreten fühlen könnte, dass sie "Gift" verbreiten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2021, 12:21   #6122
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.461
Stimmt, manche Begriffe werden ohne Überlegung hinaus posauniert, mit Überlegung wäre schlimm.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 12:24   #6123
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.691
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es geht ihm mMn nicht um Impfgegner oder nicht, sondern darum, dass eine solche Äußerung Konsequenzen für das Forum haben könnte, weil sich ein Arzt oder Pharmakonzern auf den Schlips getreten fühlen könnte, dass sie "Gift" verbreiten.
OK - dann nehme ich natürlich gerne alles zurück.

Aber wenn das so wäre, würde das Forum schon alleine wegen vieler Postings im "Nikon-Thread" Gefahr laufen einer Monsterklage von Nikon entgegenzusehen.

Die Meinung des einzelnen sollte auch von Ärzten und Pharmakonzernen respektiert werden - und natürlich auch von Kameraherstellern
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 12:26   #6124
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.275
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
- das wäre ja fast wie in totalitären Systemen
Mir ist nicht ganz klar inwieweit das Wort „Giftspritze“ in dem Zusammenhang wirklich justitiabel ist. So etwas als Behauptung in den Raum stellen ist wohl eher nicht verboten. 1995 gab es z.B. ein Bundesverfassungsgerichtsurteil das es erlaubt Soldaten als „Potentielle Mörder“ zu bezeichnen.

Wenn ich aber in einem Forum einem Arzt unterstellte, Giftspritzen zu verabreichen, dann ist das ziemlich sicher üble Nachrede oder mehr.

Ich bin ja hier auch kein Kind von Traurigkeit, aber es steht den Betreibern eines kostenlosen Forums wie des SUF selbstverständlich jederzeit frei User zu sperren um den „Forumsfrieden“ sicherzustellen. Ob die Einlassung mit Strafe bewehrt ist dürfte da eher zweitrangig sein.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 12:29   #6125
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.008
Ich denke, es geht um die Forenhaftung. Das Unternehmen BioNTech könnte zum Beispiel Klage gegen die Forenbetreiber einreichen, wenn im Forum vorsätzliche Falschaussagen wie "BioNTechs Vakzin ist eine Giftspritze" verbreitet und vom Forenbetreiber geduldet werden.

Edit: Toni war schneller.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2021, 12:33   #6126
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Ich hätte da auch weniger Bedenken, aber in D dürften sehr viele Anwälte unterwegs sein, die nur darauf lauern, irgend jemand "abmahnen" zu können...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 12:58   #6127
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.275
Manchmal lohnt es sich, alte Prognosen des RKI wieder hervorzukramen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Nach der Prognose vom 26.03. auf Seite 16 müsste die Inzidenz jetzt in der KW15 schon doppelt so hoch liegen, also aktuell bei 350 und steigend und nicht bei stagnierenden 160. Warum das nicht der Fall ist, dafür hat das RKI keine Erklärung.

Es ist wie so oft bei Computermodellen: Es kommt raus was rauskommen soll. Das als Basis für politische Entscheidungen zu nehmen ist fahrlässig. In der Beziehung hat das RKI fertig. Glaskugel kaputt.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (16.04.2021 um 13:00 Uhr)
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 13:41   #6128
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.691
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mir ist nicht ganz klar inwieweit das Wort „Giftspritze“ in dem Zusammenhang wirklich justitiabel ist. So etwas als Behauptung in den Raum stellen ist wohl eher nicht verboten.
Sehe ich auch so - aber Hysterie geht oft unergründliche Wege...

Man muss nur auf aufpassen, dass man nicht unterschiedliche Massstäbe anlegt - dass zum Beispiel das Herabmachen einer Impfung als "Giftspritze" vor lauter Angst nicht toleriert wird, wenn aber z.B.: eine Kamera als "Fehlkonstruktion" oder eine Kamerahersteller als "insolvent" bezeichnet wird todesmutig jede Reaktion ausbleibt
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 14:20   #6129
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
....
Ich bin ja hier auch kein Kind von Traurigkeit, ....

Ach
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 15:06   #6130
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Manchmal lohnt es sich, alte Prognosen des RKI wieder hervorzukramen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Nach der Prognose vom 26.03. auf Seite 16 müsste die Inzidenz jetzt in der KW15 schon doppelt so hoch liegen, also aktuell bei 350 und steigend und nicht bei stagnierenden 160. Warum das nicht der Fall ist, dafür hat das RKI keine Erklärung.

Es ist wie so oft bei Computermodellen: Es kommt raus was rauskommen soll. Das als Basis für politische Entscheidungen zu nehmen ist fahrlässig. In der Beziehung hat das RKI fertig. Glaskugel kaputt.
das würde ich jetzt nicht so sehen - das ganze ist ja ein System das sich selbst beeinflusst. D.h. je "schlimmer" es wird desto vorsichtiger sind die Menschen und das erzeugt automatisch einen gegenläufigen Trend. Dieser Effekt lässt sich aber nicht vorausberechnen. Zudem ist es schon so dass mit den nun deutlich erhöhten Tests auch mehr Infektionen gefunden und damit INFEKTIONSKETTEN früh unterbunden werden. So langsam sollte es aber dann wieder fallen.

Unsere Stadt hat ihre Inzidenz in einem Tag fast verdoppelt, von knapp 200 auf knapp 400. Es gab anscheinend Ausbrüche in einer Firma (da gibt es viele die denken Infektionsschutz ist ein Problem anderer Leute und Quarantäne als Kontaktperson kannst du dir abschminken) und einem Pflegeheim.

Das bestätigt meiner Meinung nach wieder was auch die Virologen öfter sagten - diese Infektion verbreitet sich in Clustern und es sind die Cluster die erkannt und isoliert werden müssten, nicht ganze Landkreise.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.