SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2019, 22:48   #801
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Bei meiner A77II, hab ich den Belichtungskorreturfaktor von Anfang an, auf das hintere Einstellrad gelegt und das funktioniert da tadellos.
Mag sein dass es Dir so reicht wie es ist, mir tut es das nicht.

Bei mir ist die Korrektur auch auf das hintere Einstellrad gelegt. Die Stufen habe ich auf auf drittel Blenden bzw. EV eingestellt. Wenn ich also von z.B. -3 auf 0 korrigieren will muss ich 3 x 3 Rasten nach rechts drehen. Wenn ich das gaaaaanz langsam mache, so richtig schön zum mitzählen, dann legt mein Daumen dabei etwa 3 cm zurück, und die Belichtung steht anschließend wie gewünscht auf 0.

Mache ich die genau gleiche Bewegung mit - mechanisch bedingt - der gleichen Anzahl Rasten, nur eben schnell, dann steht die Belichtung anschließend nicht auf 0, sondern auf -2. Die Kamera verschluckt also 2/3 der Bewegung, weil sie nicht schnell genug ist um dieser - real gar nicht soooo schnellen - Bewegung zu folgen. Also ausgerechnet dann, wenn ich es eilig habe, funktioniert es nicht wie es soll. Man ist - ich bin - GEZWUNGEN entweder dreimal heftig am Rädchen zu drehen, oder einmal ziemlich langsam, was dann eben etwas dauert. Nicht wirklich ewig, aber wenn man's eilig hat ....

Das ist schlicht und ergreifend eine Firmware Schlamperei, ein Bug. Die A77 hatte das anfangs auf allen Rädern, egal ob man damit Blende, Zeit, ISO oder Korrektur einstellte. Für Blende und Zeit wurde das per Firmwareupdate behoben, dafür funktioniert es jetzt einwandfrei, auch wenn man das Rädchen schnell verstellt. Bei ISO und Belichtungskorrektur wurde der Bug leider nie behoben. Jedenfalls nicht bei der A77, und die A77II hat ihn auch geerbt.

Da es bei mir manchmal schnell gehen muss nervt das.

Wenn ich jemals nochmal eine Sony Kamera kaufe werde ich darauf achten, wie schnell sich die Belichtungskorrektur verstellen lässt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2019, 23:48   #802
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mag sein dass es Dir so reicht wie es ist, mir tut es das nicht.

Bei mir ist die Korrektur auch auf das hintere Einstellrad gelegt. Die Stufen habe ich auf auf drittel Blenden bzw. EV eingestellt. Wenn ich also von z.B. -3 auf 0 korrigieren will muss ich 3 x 3 Rasten nach rechts drehen. Wenn ich das gaaaaanz langsam mache, so richtig schön zum mitzählen, dann legt mein Daumen dabei etwa 3 cm zurück, und die Belichtung steht anschließend wie gewünscht auf 0.

Mache ich die genau gleiche Bewegung mit - mechanisch bedingt - der gleichen Anzahl Rasten, nur eben schnell, dann steht die Belichtung anschließend nicht auf 0, sondern auf -2. Die Kamera verschluckt also 2/3 der Bewegung, weil sie nicht schnell genug ist um dieser - real gar nicht soooo schnellen - Bewegung zu folgen. Also ausgerechnet dann, wenn ich es eilig habe, funktioniert es nicht wie es soll. Man ist - ich bin - GEZWUNGEN entweder dreimal heftig am Rädchen zu drehen, oder einmal ziemlich langsam, was dann eben etwas dauert. Nicht wirklich ewig, aber wenn man's eilig hat ....

Das ist schlicht und ergreifend eine Firmware Schlamperei, ein Bug. Die A77 hatte das anfangs auf allen Rädern, egal ob man damit Blende, Zeit, ISO oder Korrektur einstellte. Für Blende und Zeit wurde das per Firmwareupdate behoben, dafür funktioniert es jetzt einwandfrei, auch wenn man das Rädchen schnell verstellt. Bei ISO und Belichtungskorrektur wurde der Bug leider nie behoben. Jedenfalls nicht bei der A77, und die A77II hat ihn auch geerbt.

Da es bei mir manchmal schnell gehen muss nervt das.

Wenn ich jemals nochmal eine Sony Kamera kaufe werde ich darauf achten, wie schnell sich die Belichtungskorrektur verstellen lässt.
Kauf besser keine Sony mehr, erst recht keine RIV
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 05:32   #803
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn ich jemals nochmal eine Sony Kamera kaufe werde ich darauf achten, wie schnell sich die Belichtungskorrektur verstellen lässt.
Wir haben an den E-Mount KB Kameras doch ein extra Rädchen. Da ist nix mit Geschwindigkeit.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 05:34   #804
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Hallo!

einige User haben die RIV schon seit ein paar Tagen.
Ich habe sie am Morgen nach der Vorstellung bei Calumet online bestellt.
Was muss ich beim nächsten Kauf machen, damit ich auch zu den glücklichen gehöre, die schon früh beliefert werden?
Mit Fachgeschäften sieht es an meinem Wohnort nicht so prickelnd aus.
Danke!

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 06:20   #805
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Wir haben an den E-Mount KB Kameras doch ein extra Rädchen.
Eben! Verstehe auch grad nicht, warum man sich die Belichtungskorrektur auf ein anderes Rädchen legt, das 1cm neben dem dafür extra vorgesehenem liegt.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 07:13   #806
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Hallo!

einige User haben die RIV schon seit ein paar Tagen.
Ich habe sie am Morgen nach der Vorstellung bei Calumet online bestellt.
Was muss ich beim nächsten Kauf machen, damit ich auch zu den glücklichen gehöre, die schon früh beliefert werden?
Mit Fachgeschäften sieht es an meinem Wohnort nicht so prickelnd aus.
Danke!

Grüße
Entweder im Sony Store Berlin bestellen bei Selbstabholung, oder auch bei Leistenschneider mit Versand, die hatten auch letzte Woche die erste "Lieferung".
Aber auch Calumet in Berlin hatte die Kamera wenn auch in kleinen Dosen wie alle anderen im Programm.
Es bekamen alle Händler mit der ersten Lieferung wohl auch nur eine kleine Stückzahl angeliefert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 07:18   #807
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Hallo!

einige User haben die RIV schon seit ein paar Tagen.
Ich habe sie am Morgen nach der Vorstellung bei Calumet online bestellt.
Was muss ich beim nächsten Kauf machen, damit ich auch zu den glücklichen gehöre, die schon früh beliefert werden?
Mit Fachgeschäften sieht es an meinem Wohnort nicht so prickelnd aus.
Danke!

Grüße
Vor der Vorstellung vorbestellen! Quasi einen endlosen Dauerauftrag für die Sony A7ff.
Wenn es dich tröstet, ich bin wohl in der Calumet-Reihe knapp hinter dir und habe noch keine Terminzusage. Calumet bekam 12St.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 07:52   #808
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
… Vor der Vorstellung vorbestellen! Quasi einen endlosen Dauerauftrag für die Sony A7ff.
Einen Dauerauftrag habe ich nicht, aber schon während der Pressekonferenz die Bestellung per SMS raus gegeben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 08:06   #809
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Danke, ich werde mich in Geduld üben.
Außer Sony Berlin scheint es keinen Händler der ersten Wahl zu geben.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 08:20   #810
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Gibt es jetzt wirklich alle 2 Jahre ein neues Model?
Das geht mir schon zu schnell.
Da ist ja gleich die A7r5 vor der Tür.
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.