Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2020, 22:19   #1301
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Wo sind deine Beispiele?
Wenn es geht bitte mit Exif.

Jetzt hast Du die Bilder gerade nachgereicht, aber die Exif sind unzureichend.

Gleich noch eine Frage auf wie viel % hast Du gecroppt?
Bin sehr unanalytisch vorgegangen
Einfach in Lightroom zwei Bilder gesucht, bei denen der Ausschnitt (bzgl Crop-Relation) vergleichbar ist und dann einen Gesichtsbereich ausgeschnitten ohne auf % zu achten

Wollte hier nur den Effekt zeigen, den ich öfter wahrnehme
air ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2020, 01:54   #1302
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von air Beitrag anzeigen
Bin sehr unanalytisch vorgegangen
Einfach in Lightroom zwei Bilder gesucht, bei denen der Ausschnitt (bzgl Crop-Relation) vergleichbar ist und dann einen Gesichtsbereich ausgeschnitten ohne auf % zu achten

Wollte hier nur den Effekt zeigen, den ich öfter wahrnehme
Bei dem R IV Bild sieht man deutliches Farbrauschen. Das ist kein Problem.
Bei dem R II Bild sind deutlich Artefakte zu sehen.Also zu stark geschärft, oder 200 - 300 % cropp.

M.M.n. sollte man von dieser Pixel Betrachtung wegkommen. 100 - 200 % cropps sind zu viel.

Daher wäre es interessant: was siehst Du bei Drucken(Rauschen) in den gängigen Formaten 10x15, 13x18 oder 20 x 30? Meinetwegen auch A3 oder A2,
aber dann bitte mit dem richtigen Betrachtungsabstand. Und je nach Belichtungsverhältnissen und Motiv, gehen auch 6400 bis 8000.

Ein Plakat wird auch nicht aus 1m Entfernung betrachtet.

Mit der R IV gibt es für mich kein Problem bis ISO 3200 bis 20 x 30, B&W auch A3 und A2.

Der Stabi erlaubt doch gerade bei der R IV geringere Belichtungszeiten.Ich verstehe auch das die 80 Mp der R IV zum croppen einladen. Aber wir wissen doch, das bei diesen Auflösungen, das Rauschen eher zu sehen ist.
Im Vergleich zur R III gibt es keinen negativen Unterschied.

Und dann, um das croppen ein zu schränken, gibt es doch einfach 2 Möglichkeiten:
Gehe dichter ran, oder nimm eine längere Brennweite. Auch hilfreich sind Objektive mit max 1.4 oder 1.8.
Und Bitte manchmal gibt es die Möglichkeit im low light zu Blitzen.

Ein weiterer Tipp: Lade Dir doch mal die Testinstallation von Capture one pro runter und vergleiche mal die Schärfung von C1 und LR.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 19:46   #1303
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Hi Klaus,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort!

C1 werde ich mir tatsächlich mal ansehen. Wobei ich vor ca 1 Jahr meine Seele an Adobe verkauft habe und (Asche über mein Haupt) richtig glücklich bin. Der Sync über alle Plattformen funktioniert richtig gut. Wechsel unwahrscheinlich. Egal - anderes Thema ...

Die Bilder sind übrigens unbearbeitet und einfach nur extrem gecroppt um den Effekt zu zeigen. 100%-Betrachtungen sind mir nicht so wichtig - extreme Crops aber schon!

Die R4 (oder davor auch R3 und R2) habe ich mir u.A. deshalb gekauft, um mit nur einem Objektiv (nutze fast nur Brennweiten) unterwegs zu sein und später am Rechner mit der Crop-Reserve richtig was anstellen zu können.
Das funktioniert auch immer noch. Aber in bestimmten Licht-Motiv-Situationen ist trotz Auflösungs-Zuwachs für mich (!) das croppen beschwerlicher geworden (auch im Vergleich zur R3).

Bereue ich den Kauf? Nein! Die Vorteile der R4 überwiegen bei weitem. Bei mir sind vielleicht 10% aller Fotos „betroffen“. Von diesen 10% kann ich den Großteil relativ schnell so bearbeiten, dass ich zufrieden bin. Wie sagt man so schön - jammern auf höchstem Niveau.

Aber den „ich-fotografiere-viel-bei-schlechtem-Licht-und-croppe-wie-ein-Weltmeister-Fotografen“ gebe ich den Rat, sich vor dem Kauf mal ein paar (geeignete) RAWs zu besorgen und damit mal den eigenen Workflow durchzuspielen.

Wenn ich mir das Nachfolgemodell backen könnte, würde da eine A9 mit ca 40 MPix rauskommen. Der Zielkonflikt Auflösung vs. Rauschen ist ja, wie du auch schon schreibst, bekannt. Mein für den Moment gefühlter Sweetspot liegt dann aber eher bei < 60 MPix

Gruß
Michael
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 22:45   #1304
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Michael, vielleicht haben wir ja doch noch Glück, denn viele R IV Besitzer und auch ich, benötigen nicht
für alle Motive 60 MP. Eventuell erbarmt sich Sony, auf Grund diversere Einlassungen, ein "S - Raw" 30 - 40 Mp, mit einem Firmware Update an zu bieten.
Mit den kleineren Dateien wären wir dann in der Nähe deines Wunsches einer A mit 40 MP.

Das es geht sieht man am APSC Modus, ob Sony aber Energie in diesen Wunsch investiert, werden wir sehen.
Auch interessant wäre ein Fokusstaking, dieses hat Fuji auch für die GFX 50, in einem Firmware Update nachgereicht.

Es gibt ja von C1 auch eine kostenlose Sony Version, aber ich weis nicht ob sie den gleichen Schärfungs Algorithmus hat, wie die Pro Version.
Ich habe den umgekehrten Weg wie Du eingeschlagen und bin von Adobe zu C1 Pro gewechselt.
M.M.n. ist der Schärfe Algorithmus hier besser als bei LR / PS.

Geändert von KDBerlin (21.01.2020 um 22:50 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 00:52   #1305
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Gleich noch eine Frage auf wie viel % hast Du gecroppt?
Den Artefakten nach erscheinen mir die Ausschnitte bei flickr auf 400% hochskaliert.

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
M.M.n. sollte man von dieser Pixel Betrachtung wegkommen.
Wenn man nicht bis auf die Pixelebene runtergehen will – egal ob durch extremen Beschnitt, großformatige Präsentation oder Hineinzoomen am PC-Monitor – braucht man allerdings auch keine α7R IV . Für die Ausgabeformate, die du unten aufgezählt hast, wären selbst 24 MP schon übertrieben.

Hochskalieren sollte man natürlich nicht. Das musste ich bisher aber nur ein einziges mal machen, weil 24 MP da eben doch nicht ausgereicht haben (doppelseitiges Umschlagbild für ein Fotobuch). Und das waren auch keine 400%, sondern vielleicht 120 oder 150.

Zitat:
Daher wäre es interessant: was siehst Du bei Drucken(Rauschen) in den gängigen Formaten 10x15, 13x18 oder 20 x 30? Meinetwegen auch A3 oder A2,
aber dann bitte mit dem richtigen Betrachtungsabstand. …
Ein Plakat wird auch nicht aus 1m Entfernung betrachtet.
Das sagst du. Kennst du die großen Leuchtkästen mit Werbung an Bushaltestellen? Da stehe ich regelmäßig sogar weniger als einen Meter entfernt und staune, daß man noch jede einzelne Wimper des Models erkennen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2020, 02:00   #1306
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Den Artefakten nach erscheinen mir die Ausschnitte bei flickr auf 400% hochskaliert.



Wenn man nicht bis auf die Pixelebene runtergehen will – egal ob durch extremen Beschnitt, großformatige Präsentation oder Hineinzoomen am PC-Monitor – braucht man allerdings auch keine α7R IV . Für die Ausgabeformate, die du unten aufgezählt hast, wären selbst 24 MP schon übertrieben.

Das war nicht meine Frage. Es ging um sichtbares Rauschen in den angegeben Druckformaten. Außerdem ist der Schärfe Eindruck bei den angegeben Formaten 20x30, A3 und A2 mit 40 und 80 Mp erheblich höher als mit 24 MP und Details besser zu erkennen.

Hochskalieren sollte man natürlich nicht. Das musste ich bisher aber nur ein einziges mal machen, weil 24 MP da eben doch nicht ausgereicht haben (doppelseitiges Umschlagbild für ein Fotobuch). Und das waren auch keine 400%, sondern vielleicht 120 oder 150.


Das sagst du. Kennst du die großen Leuchtkästen mit Werbung an Bushaltestellen? Da stehe ich regelmäßig sogar weniger als einen Meter entfernt und staune, daß man noch jede einzelne Wimper des Models erkennen kann.

Sorry habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt. Mit Plakat meinte ich Formate über 2m die aufgeklebt werden auf Plakatwänden und nicht die von Dir benannten Schaukästen
Ich habe mal der Einfachheitshalber in deinen Text geantwortet.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 20:03   #1307
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das sagst du. Kennst du die großen Leuchtkästen mit Werbung an Bushaltestellen? Da stehe ich regelmäßig sogar weniger als einen Meter entfernt und staune, daß man noch jede einzelne Wimper des Models erkennen kann.
Dann war auch perfekt fokussiert und das Objektiv hatte die nötige Auflösung um den Sensor zu bedienen.
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 20:16   #1308
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich würde auch Verriegelung '1' wählen.
Ich sehe das Problem beim 'Erweiterten Flex Spot', da Du ja sagtest, dass das ein Ausschnitt ist.

Das heißt, in der gesamten Fläche des erweiterten Spots wird nach was gesucht, auf das man verriegeln kann. Da könnten leicht die Äste 'in das Feld' ragen und diese 'gefallen' dem AF besser als das Fell.
Sieht so aus, als ob Du Recht hast
Sah heute mit Flex Spot S und tracking schon besser aus.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 21:01   #1309
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Habe heute mal high-ISO-JPGs aus der RIV getestet und bin auf den ersten Blick positiv überrascht. Die Qualität der Rauschentfernung ist m.E. richtig klasse.

Ich werde mal wieder eine JPG-Testphase starten und neben RAWs auch JPGs (auf die zweite Karte) speichern. Habe auch gutes über die DRO-Funktion gelesen. Mal schauen ...

Sonst jemand schon Erfahrung mit den RIV-JPGs gesammelt oder ist hier RAW-only angesagt?
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 22:17   #1310
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Sieht so aus, als ob Du Recht hast
Sah heute mit Flex Spot S und tracking schon besser aus.

Gruss
Klaus
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.