Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2020, 08:39   #1571
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die guten "alten" Strichspuraufnahmen...
So fangen alle an.
Dachte ich mir gestern Abend auch...


Bild in der Galerie

Nur ein Flieger... und das keine 30km Luftlinie vom Frankfurter Flughafen entfernt...

40 Aufnahem à 30s / ISO1600 / f/5.6 - Sony ZA 16-35mm@16mm an der A7III

Wird bei Gelegenheit bestimmt nochmal mit mehr Belichtungszeit wiederholt!
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 09:07   #1572
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Es freut mich, wenn immer mehr hier Gefallen an der Astrofotografie finden!

Das Bild ist wirklich gelungen und die wenigen Flugzeuge helfen uns im Moment wirklich.

Wie hast du die Einzelaufnahmen zusammen gesetzt? Weil mit den entsprechenden Programmen können die Flugzeugspuren auch teilweise rausgerechnet werden.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 09:13   #1573
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es freut mich, wenn immer mehr hier Gefallen an der Astrofotografie finden!

Das Bild ist wirklich gelungen und die wenigen Flugzeuge helfen uns im Moment wirklich.

Wie hast du die Einzelaufnahmen zusammen gesetzt? Weil mit den entsprechenden Programmen können die Flugzeugspuren auch teilweise rausgerechnet werden.
Danke!

Ich habe das Freeware Programm "Startrails" von Achim Schaller genommen... klein und einfach zu bediene. Wenn du aber noch andere Tipps hast?
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 10:08   #1574
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ja, das habe ich auch. Ich dachte nur, dass es einen Modus hat, wo die störenden Striche rausgerechnet werden wie bei den DeepSky Aufnahmen. Aber da dürfte ich mich getäuscht haben.

Edit: Auf meinem PC habe ich das hier gefunden. Läuft bei mir stabiler als startrails.
__________________

Geändert von TONI_B (26.03.2020 um 10:32 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 14:52   #1575
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Edit: Auf meinem PC habe ich das hier gefunden. Läuft bei mir stabiler als startrails.
Danke, schau ich mir auch mal an.

Andere Frage... wenn es heute Nacht klar bleibt, wollte ich nochmal einen Versuch starten. Welches Objektiv würdest du nehmen, Sony ZA 16-35mm f/4 oder Samyang 12mm f/2.8 Fisheye?
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2020, 16:05   #1576
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Wie es mit 16mm aussieht, hast du oben ja schon selbst gezeigt. Mit einem Fisheye habe ich noch keine startrails gemacht, aber ich stelle mir das sehr interessant vor. Man wird die Sterne in 2 Richtungen laufen sehen mit einer Mitte, die das trennt. Ich hatte hier eines mit 12mm (normal, kein Fisheye) gemacht, da sieht man den Effekt im Ansatz. Ich denke, das funktioniert aber nur, wenn es zumindest einigermaßen dunkel in alle Richtungen ist.

P.S.: Ich nehme beim zusammen setzen die Bilder mit Flugzeugspuren einfach raus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 18:23   #1577
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie es mit 16mm aussieht, hast du oben ja schon selbst gezeigt. Mit einem Fisheye habe ich noch keine startrails gemacht, aber ich stelle mir das sehr interessant vor. Man wird die Sterne in 2 Richtungen laufen sehen mit einer Mitte, die das trennt. Ich hatte hier eines mit 12mm (normal, kein Fisheye) gemacht, da sieht man den Effekt im Ansatz. Ich denke, das funktioniert aber nur, wenn es zumindest einigermaßen dunkel in alle Richtungen ist.

P.S.: Ich nehme beim zusammen setzen die Bilder mit Flugzeugspuren einfach raus.
Danke... dann probiere icheinfach mal das Fisheye ;-)

P.S.: Wenn ich die Bilder mit Flugzeugspuren rausnehme (ist in meinem Fall tatsächlich nur eines) dann hab ich aber eine blöde Lücke in der Sternspur... oder kann das StarStaX besser?
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 10:18   #1578
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
P.S.: Wenn ich die Bilder mit Flugzeugspuren rausnehme (ist in meinem Fall tatsächlich nur eines) dann hab ich aber eine blöde Lücke in der Sternspur... oder kann das StarStaX besser?
StarStaX bekam ich damals irgendwie nicht installiert. Keinen Ahnung warum. Deshalb war ich bei Startrails hängen geblieben. Ich weiß es also nicht.
Aber ich nutze normal 'Sternschnuppeneffekt - einblenden', einfach weil es mir am besten gefällt. Da ist es nicht so dominant, wenn eines oder zwei Bilder fehlen. Zur Not kann man auch, bei nur einem Bild, sich die Arbeit machen und die Flugzeugspuren vorher manuell entfernen.

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis mit dem Fisheye.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:16   #1579
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt auf dein Ergebnis mit dem Fisheye.
Gut eine Stunde (121 Bilder a 30s) mit dem 12mm Fisheye.


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 15:30   #1580
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Sieht doch gut aus.
Ich dachte, bei dem Bildwinkel eines Fisheyes würde man immer den Punkt, ich weiß gar nicht wie man den nennt, die Achse, bei der sich die Sternenbewegungen zwischen Nord- und Südrichtung 'spaltet', sehen(?).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.