SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ zum Wandern - Rollei C5i oder Lion Rock Traveller M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2022, 14:09   #11
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Seit rund 20 Jahren hängt das Manfrotto 190 an meinem Rucksack zum wandern. Praktisch der 'Großvater' von diesem neuen: click
Hier sieht man es im Hintergrund im Einsatz bei mehrstündigem timelapse der Milchstraße: click
Würde ich heute eines suchen (was ich nicht tue, weil ich mit dem alten noch immer zufrieden bin), würde ich mir auch dieses genau anschauen.

'You get what you pay for' gilt halt einfach.
Danke für den Tipp
Das werd ich mir noch genauer ansehen!

Zitat:
Zitat von Maggoo Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Stativ:

ROCK SOLID GAMMA MARK II - CARBON STATIV

Gibt es derzeit für 99 Euro anstatt 299 Euro. Hält 20KG bei einem Gewicht unter 1800g inkl. Stativkopf.
Ich bin sehr zufrieden damit. Hat auch einen Haken wo man die Tasche dranhängen kann um das Stativ zu beschweren.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.....nur mal so als Vergleich.
Das sieht sehr verlockend aus, zwar etas schwerer als ich eigentlich haben wollte, aber die technischen Daten und der Preis haben schon einen Reiz. Auf der Homepage steht ein Packmaß von 60 cm - ist das mit ungeklappten Beinen gemessen (sodass der Kugelkopf zwischen den Beinen verschwindet) oder mit oben noch herausragendem Kugelkopf gemessen?
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2022, 15:21   #12
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.505
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp
... Auf der Homepage steht ein Packmaß von 60 cm - ist das mit ungeklappten Beinen gemessen (sodass der Kugelkopf zwischen den Beinen verschwindet) oder mit oben noch herausragendem Kugelkopf gemessen?
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, ist dieses Umklappen der Beine nicht möglich, also wohl Länge inkl. Kugelkopf=60,5 cm.

Datenblatt und Bedienungsanleitung
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 15:47   #13
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, ist dieses Umklappen der Beine nicht möglich, also wohl Länge inkl. Kugelkopf=60,5 cm.

Datenblatt und Bedienungsanleitung
Aha.. Ich frage weil ich ein Video gefunden habe wo genau das gemacht wird, aber ich habe gesehen, dass es sich dabei wohl um die Vorgängerversion "I" handelt.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Gamma II eigentlich immer besser, auch eine kurze Mittelsäule ist dabei, die könnte man recht einfach separat transportieren, weil man sie einfach samt Stativkopf oben raus nehmen kann. Das würde zusätzlich eine bessere Gewichtsverteilung am Rucksack ermöglichen..
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 16:00   #14
Byronimus
 
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Ironien nahe der Sarkastischen Grenze
Beiträge: 1.232
Ich werfe mal das FEISOL Reisestativ CT-3441S Rapid in den Ring, ist zwar nicht Preiswert aber seinen Preis wert.
__________________
Mög schützen uns des Kaisers Hand vor Groß- Berlin und Zweckverband! (zitat von Emil Müller)
Byronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 22:30   #15
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das C5i in Titan (gibt es das tatsächlich, oder ist Carbon gemeint ?) kenne ich auch nicht, ansonsten stimme ich dem oben gesagten zu. Ich habe für mein Spektiv ein Rollei CT-5C Carbon, Qualität einfach nur grausam.
Vollkommen richtig, ich habe nicht Titan sondern natürlich Carbon gemeint, danke für den Hinweis.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2022, 23:45   #16
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Hallo,

das Velbon Ultra 655 ist vielleicht auch einen Blick wert. Ich habe ein Ultra Rex iL, mit dem bin ich sehr zufrieden als Reisestativ. Auch schon diverse Langzeitbelichtungen und Kugelpanoramen damit gemacht. Das gibt es nicht mehr, aber das 655 scheint ein sehr ähnlicher Nachfolger zu sein.
Ist eher leicht und doch recht stabil. Nicht besonders hoch, aber ausreichend - die Mittelsäule sollte man aber nicht weit ausziehen. Dafür schön kompakt.
Der Beinmechanismus ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Lernphase kam ich gut damit klar.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 09:23   #17
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Danke euch für die weiteren Tipps
Beim Stöbern ist mir jetzt noch das Sirui AM-284 reingelaufen, sieht auch sehr gut aus - schön kompakt und leicht, aber auch schön dicke Beine für die Stabilität und serienmäßig keine Mittelsäule.
Kennt das vielleicht irgend jemand hier?
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 10:23   #18
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.447
Hier noch ein Tipp
https://www.haehnel-foto.de/tripods-_-heads/
Ich habe das Triad 60 lite und bin zufrieden
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 13:19   #19
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.505
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hier noch ein Tipp
...
Vielleicht hilft der Stativfreak weiter? Man muss sich dort ja nicht alle Werbevideos ansehen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 19:16   #20
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Aktueller Stand meiner Suche:
Ich war heute im MediaMarkt und habe dort mal das Rollei C5i begrabbelt..
Nun - es ist schön leicht und... es ist schön leicht.
Die Qualität hat mich nicht so richtig vom Hocker gehauen, vielleicht war das aber weil es sich um ein Austellungsstück handelte, das schon viele vor mir "mißhandelt" haben
Nachdem ein ordentliches Stativ ja im besten Fall eine Anschaffung fürs Leben ist, habe ich das C5i mal von der Liste gestrichen, ich möchte schon Freude daran haben und gerne damit arbeiten. Das C6i ist eigentlich auch raus, weil es im Prinzip ja nur eine größere Version vom C5i ist.

Kandidat Nr. 2 auf meiner war das Rock Solid Gamma II - Stabil, mit aktuell reduzierten 99€ sehr günstig und gerade noch leicht genug fürs Wandern - Leider lassen sich beim Gamma II die Füße nicht wie bei anderen Reisestativen um 180° nach oben um die Mitteläule klappen, das daraus resultierende Packmaß von über 60 cm ist für meinen Geschmack aber schon etwas zu groß für meinen kleinen Lowepro Flipside Trek 350 AW. Da würde ich es wohl öfters mal daheim lassen als mir lieb ist.
Also leider ebenfalls runter von der Liste.

Ich hab mir jetzt das Rollei Lion Rock Traveler M bestellt - in limitierter "Green" Version.
Das soll sehr hochwertig und stabil sein, mit 1,5 kg und 43 cm Packmaß auch klein und leicht. Leider auch fast 3x so teuer wie ein C5i
Bin mal gespannt darauf.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ zum Wandern - Rollei C5i oder Lion Rock Traveller M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.