Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fragen zu ExifTool
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2023, 12:45   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Gibt es eine Seite, wo die Syntax (also alle möglichen Parameter) erklärt werden ?
Syntax: https://exiftool.org/exiftool_pod.html
Alle unterstützten Tags: https://exiftool.org/TagNames/index.html

Zitat:
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn das dann nicht gemäß des letzten Änderungsdatum sortiert werden würde.

Ich möchte nun die Datum der Bilder/Videos wieder auf das Original-Datum umschreiben.
Welches "Änderungsdatum", welches "Originaldatum"? Beides gibt es einmal als Attribut im Dateisystem und einmal als Exif-Tag, außerdem evtl. noch einmal als IPTC- und/oder XMP-Tag. Und alle sind unabhängig voneinander und können unterschiedliche Werte haben.

Zitat:
Vielleicht geht das sogar mit AllDates ... nur welchen Parameter braucht es dazu ??
AllDates ist nur ein Kürzel für die drei Exif-Einträge, also Exif:ModifyDate, Exif:CreateDate und Exif:DateTimeOriginal. Wirklich alle Datumsfelder bekommst du mit

Code:
exiftool -g -s -a -time:all dateiname
Da musst du jetzt halt erst mal klären, um welche Tags es überhaupt geht. Das Änderungsdatum im Dateisystem auf das Exif-Aufnahmedatum setzen kannst du z.B. so:

Code:
exiftool "-FileModifyDate<DateTimeOriginal" verzeichnispfad
Manipulationen an den Dateisystem-Tags haben den grundsätzlichen Nachteil, dass z.B. ein Backup-Programm nicht mehr unterscheiden kann, welche Version einer Datei die neuere ist. Das würde ich also wirklich nur machen, wenn es unbedingt erforderlich ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2023, 13:46   #12
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Vielen Dank Euch Beiden
Ich teste das heute Abend mal in Ruhe.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 14:13   #13
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Manipulationen an den Dateisystem-Tags haben den grundsätzlichen Nachteil, dass z.B. ein Backup-Programm nicht mehr unterscheiden kann, welche Version einer Datei die neuere ist. Das würde ich also wirklich nur machen, wenn es unbedingt erforderlich ist.
Das ist ein EXTREM wertvoller Hinweis!

Da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt und lasse seither die Finger davon. Auch Dubletten und unerwartete Löschungen bei sync-Tools können die Folge sein.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 18:15   #14
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Vielen Dank nochmal.

Allerdings bin ich auf Mine gelaufen, als ich auf das Verzeichnis am angeschlossenem Smartphone 'wechseln' wollte.

Dann habe ich nach dem Exiftool direkt auf Android gesucht und dabei bin ich auf ein Tool gestoßen, dass mein Hauptproblem fast vollständig automatisch gelöst hat.

Nur die Videos musste ich mit der Hand machen - mit Exif Pro auf Android (auch auf der exiftool.org erwähnt). Das waren nicht soviele und so ging das.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fragen zu ExifTool


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.