Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fragen zu ExifTool
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2023, 17:29   #1
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Fragen zu ExifTool

Ich verwende seit einiger Zeit ExifTool von Phil Harvey, um die Exifs von Bildern meiner Sony A77M2 und A99M2 auszulesen. Leider habe ich bisher in ExifTool noch keine Möglichkeit gefunden, die AF Speed (AF Drive Speed, schnell oder langsam) oder die AF-Verfolg.dauer (AF Tracking Duration, 1 - 5) auszulesen. Das wäre mir aber in vielen Fällen wichtig. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich an diese Infos kommen kann?

Ein weiterer Punkt wären die Angaben von ExifTool zu den AF-Feldpunkten. Da steht bei den meisten Out of Focus (was in Ordnung ist), aber selbst bei dem aktiven AF Point bei einem perfekt scharfen Bild steht immer noch z.B.:
AF Point in Focus: F6
AF Status F6: Front Focus (-167)
Kann jemand sagen, wie groß der Bereich für Front- oder Backfocus ist (>230?) und wie die Beziehung zur AF Mikroeinstellung im Menü ist, die ja von +20 bis -20 geht?

Was ich auch nicht verstehe, sind die folgenden Punkte von ExifTool, die aus der gleichen ARW-Datei extrahiert wurden:
Release Mode 3: Continuous
Release Mode 2: Continuous

Vielen Dank schon mal im voraus für die Unterstützung.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2023, 18:47   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Bei solch speziellen Problemen am Besten Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen.

Zum Beispiel hier

https://github.com/exiftool/exiftool
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!

Geändert von jsffm (15.12.2023 um 18:50 Uhr)
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 19:36   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Leider habe ich bisher in ExifTool noch keine Möglichkeit gefunden, die AF Speed (AF Drive Speed, schnell oder langsam) oder die AF-Verfolg.dauer (AF Tracking Duration, 1 - 5) auszulesen.
Wenn ExifTool die Werte nicht explizit ausgibt, stehen sie entweder tatsächlich nicht in den Exif-Daten, oder es hat sie noch niemand gefunden. Sony hat seine Makernotes ja nicht dokumentiert, sondern das ist alles durch Reverse Engineering hergeleitet.

Zitat:
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich an diese Infos kommen kann?
Du kannst als Befehlszeilenparameter -U angeben (großes "U"), dann bekommst du alle Daten mit ausgegeben, deren Bedeutung noch nicht entschlüsselt ist – wenn sie denn überhaupt etwas bedeuten und nicht einfach zufällige Speicherinhalte sind. Wenn du dann hinreichend viele Aufnahmen untersuchst, bei denen du weißt, was du eingestellt hattest, findest du vielleicht einen Zusammenhang mit einem der Felder.

Zitat:
Was ich auch nicht verstehe, sind die folgenden Punkte von ExifTool, die aus der gleichen ARW-Datei extrahiert wurden:
Release Mode 3: Continuous
Release Mode 2: Continuous
Da können ggf. zusätzliche Informationen enthalten sein. Ich finde da z.B. stichprobenartig
Release Mode : Continuous
Release Mode 2 : Continuous Low
Release Mode 3 : Continuous
oder
Release Mode : Exposure Bracketing
Release Mode 2 : Single-frame - Exposure Bracketing
Release Mode 3 : Bracketing
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Bei solch speziellen Problemen am Besten Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen.
Am besten dann hier: https://exiftool.org/forum/index.php?board=4.0
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 20:39   #4
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Bei solch speziellen Problemen am Besten Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen. …
Das werde ich wohl tun müssen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
… Du kannst als Befehlszeilenparameter -U angeben (großes "U"), dann bekommst du alle Daten mit ausgegeben, deren Bedeutung noch nicht entschlüsselt ist …
Danke für den Tipp! Das werde ich in jedem Fall mal ausprobieren.

Zitat:
Da können ggf. zusätzliche Informationen enthalten sein. Ich finde da z.B. stichprobenartig
Release Mode : Continuous
Release Mode 2 : Continuous Low
Release Mode 3 : Continuous
Ich sehe mit ExifTool ja sowohl bei Release Mode 2 und 3 Immer nur Continuous. Das Continuous Low hast Du wohl mit dem Befehlszeilenparameter -U erhalten, oder?

Das werde ich auch versuchen. Danke für die fundierten Hinweise!
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 05:45   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Ich sehe mit ExifTool ja sowohl bei Release Mode 2 und 3 Immer nur Continuous.
Dann schreibt die Kamera das da halt so rein. Hast du denn mal z.B. den 12fps-Modus auf dem Einstellrad oder Auto-Bracketing probiert?

Zitat:
Das Continuous Low hast Du wohl mit dem Befehlszeilenparameter -U erhalten, oder?
Nein, auf die bekannten Felder hat -U keine Auswirkungen. Und bei den unbekannten Feldern bekommst du nur irgendwelche Zahlenwerte, denn die sind ja wie gesagt unbekannt. Was die Zahlen bedeuten, musst du ggf. selbst herausfinden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2023, 13:39   #6
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann schreibt die Kamera das da halt so rein. Hast du denn mal z.B. den 12fps-Modus auf dem Einstellrad oder Auto-Bracketing probiert?
Den 12fps-Modus habe ich bisher noch nie genutzt, da er ja einige Einschränkungen mit sich bringt und ich außerdem nicht so der "Dauerfeuer-Typ" bin. Auto Exposure Bracketing verwende ich gelegentlich für HDR-Bilder. Da müsste ich mal ein paar Bilder raussuchen und mir die Exifs genauer anschauen.

Zitat:
Nein, auf die bekannten Felder hat -U keine Auswirkungen. Und bei den unbekannten Feldern bekommst du nur irgendwelche Zahlenwerte, denn die sind ja wie gesagt unbekannt. Was die Zahlen bedeuten, musst du ggf. selbst herausfinden.
Danke für die Info!
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 13:44   #7
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Teste mal A7 Info
https://www.soens.de/a7info.html
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 14:00   #8
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, aber ich habe keine E-Mount Kameras sondern A-Mount Kameras. Laut Programmbeschreibung werden damit aber nur Exifs von aktuellen Sony E-Mount Kameras ausgelesen, die ja auch ein anderes Menü haben.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 10:45   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Blöde Frage:
Gibt es eine Seite, wo die Syntax (also alle möglichen Parameter) erklärt werden ?

Konkret:
Ich habe ein neues Android Smartphone und nun packt mir WhatsApp alle WhatsApp Bilder und Videos in ein anderes Verzeichnis. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn das dann nicht gemäß des letzten Änderungsdatum sortiert werden würde.

Ich möchte nun die Datum der Bilder/Videos wieder auf das Original-Datum umschreiben. Vielleicht geht das sogar mit AllDates ... nur welchen Parameter braucht es dazu ??

(Smartphone wäre dazu am PC angeschlossen)

Merci
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 12:38   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Blöde Frage:
Gibt es eine Seite, wo die Syntax (also alle möglichen Parameter) erklärt werden ?
Das hier?

https://exiftool.org/exiftool_pod.html
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fragen zu ExifTool


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.