SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture one 23 Bilder finden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2023, 17:36   #1
erm113
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Zürcher Oberland
Beiträge: 17
Capture one 23 Bilder finden

Frage an die C1-Spezialisten hier

Gibt es eine Möglichkeit Bilder die Importiert wurden und aus irgend einem Grund nicht in einem Album in den Benutzersammlungen sind, nachträglich in "alle Bilder" zu finden?

Also; Zuerst sind oben die Katalogsammlungen mit "alle Bilder" dann die "Letzte Importe", dann Papierkorb. Darunter die Benutztersammlungen.

Normalerweise importiere ich die Bilder direkt in eines von mir angelegtes Album in den Benutzersammlungen. Manchmal importiere ich nur in "Letzte Importe". Gerade wenn auf der SD Karte verschiedene Projekte und Bilder sind die ich in verschiedene Alben aufteilen will.
Genau dieser Schritt habe ich von einiger Zeit nicht gemacht. Jetzt sind die Bilder irgendwo in "Alle Bilder"
Gibt es eine einfache Möglichkeit in "Alle Bilder" die Bilder zu finden welche nicht in der Benutzersammlung organisiert sind? ZB ein Filter in der Suchmaske "Erweiterte Suche"?

Danke zu Voraus
__________________
Gruss
Markus
erm113 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2023, 18:06   #2
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ich sehe eigentlich nur eine Lösung:
Im Capture one-Browser den Ordner "Alle Bilder" öffnen und nach Datum sortieren lassen. Den fraglichen Tag ansteuern. Sobald du das erste vermisste Bild gefunden hast, sollten auch alle anderen Bilder der gleichen Fotosession sichtbar sein. Dann kannst du diese Bilder ja in den richtigen Ordner verschieben.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 19:24   #3
erm113

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Zürcher Oberland
Beiträge: 17
Vielen Dank. Ich befürchte dass Dies der einzige Weg ist. Ich habe gehofft dass es eine Möglichkeit gibt einen ganzen Katalog, ich erstelle alle 2 Jahre einen neuen, auf nicht eingeordnete Bilder zu durchsuchen. Ich habe schon aus Versehen ein Album gelöscht. Die Bilder sind dann immer noch in "alle Bilder"
__________________
Gruss
Markus
erm113 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 22:31   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Im Capture one-Browser den Ordner "Alle Bilder" öffnen und nach Datum sortieren lassen. Den fraglichen Tag ansteuern.
Wenn er das Aufnahmedatum kennt, kann er ja auch einfach mit der Suchmaske danach suchen. Ich verstehe das so, dass er alle Bilder finden will, die aus irgendeinem Grund nicht in einem Album sind, ohne dass er irgendwelche speziellen Kriterien dazu wüsste.

Das wird zwar sehr mühsam, je nach dem, wie groß der Katalog ist, aber mir fällt dazu nur ein, jedes einzelne Album durchzugehen, allen darin enthaltenen Bildern ein bestimmtes Stichwort zu verpassen, und dann unter "Alle Bilder" nach den Aufnahmen zu suchen, bei denen dieses Stichwort fehlt.

Theoretisch könnte man den Katalog mit einem SQLite-Datenbanktool öffnen und eine entsprechende Abfrage basteln, aber eine schöne Lösung ist das auch nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 09:28   #5
erm113

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Zürcher Oberland
Beiträge: 17
[QUOTE=usch;2290710]Wenn er das Aufnahmedatum kennt,

Das wäre natürlich einfach, aber eben, ich weiss nur dass ich irgendwann, irgendetwas nicht eingeordnet hatte.

Vielen Dank für die Antworten.
Natürlich bin ich auch etwas selber schuld, da es einfach wäre die Bilder beim Import zu Verschlagworten oder sonst wie zu bezeichnen. Das mache ich auch in der Regel aber eben nicht immer.
__________________
Gruss
Markus
erm113 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2023, 10:44   #6
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Wenn du die meisten Bilder verschlagwortet hast, prüf doch mal, ob du eine Suche kreieren kannst: Bilder "Ohne Schlagworte" suchen .
Dann wäre die Menge der zu durchsuchenden Bilder bereits stark geschrumpft.

In LR geht das problemlos. Capture One kann ich z.Z. nicht testen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 15:36   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Idee

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte man den Katalog mit einem SQLite-Datenbanktool öffnen und eine entsprechende Abfrage basteln
Nu denn. Der Theorie folgt die Praxis.

Das Folgende bezieht sich eigentlich auf Capture One 22, aber ich hoffe, dass sich das Datenbankschema in CO 23 nicht wesentlich geändert hat.

Der Katalog (*.cocatalogdb) ist wie gesagt eine SQLite-Datenbank und lässt sich z.B. mit DB4S öffnen. Am besten mit "Open Database Read Only …", damit man sich nicht versehentlich den Katalog zerschießt, falls man mal einen falschen Knopf drückt.

Diese Abfrage liefert die Namen sämtlicher Dateien, die zwar im Katalog, aber nicht in einem Album sind (die Einträge unter "Letzte Importe" zählen dabei auch als Album!):

Code:
SELECT ZIMAGEFILENAME FROM ZIMAGE
 LEFT JOIN ZIMAGEINCOLLECTION ON ZIMAGE.Z_PK = ZIMAGEINCOLLECTION.ZIMAGE
WHERE ZIMAGE.ZISTRASHED = 0 AND ZIMAGEINCOLLECTION.Z_PK IS NULL
Die Liste kann man dann in Capture One unter "Alle Bilder" an "Auswählen → Auswählen nach → Dateinamenliste" verfüttern. Am besten schmeißt man alle gefundenen Bilder erst mal in ein eigenes Album und kann sie dann von da aus in Ruhe weiter sortieren.

Das funktioniert so natürlich am besten, wenn man den Dateien sinnvollerweise systemweit eindeutige Namen gegeben hat und nicht alles mit den von der Kamera vergebenen Namen importiert hat, die sich nach ein paar Tausend Aufnahmen wiederholen.


Eine andere Möglichkeit ist, sich die Verzeichnisse auf der Festplatte anzeigen zu lassen, in denen die betroffenen Bilder liegen (Apple-Benutzer verwenden ZMACROOT statt ZWINROOT):

Code:
SELECT DISTINCT ZWINROOT || ZRELATIVEPATH FROM ZPATHLOCATION
 JOIN ZIMAGE ON ZIMAGE.ZISTRASHED = 0 AND ZIMAGE.ZIMAGELOCATION = ZPATHLOCATION.Z_PK
 LEFT JOIN ZIMAGEINCOLLECTION ON ZIMAGE.Z_PK = ZIMAGEINCOLLECTION.ZIMAGE
WHERE ZIMAGEINCOLLECTION.Z_PK IS NULL
ORDER BY ZWINROOT, ZRELATIVEPATH
Die gefundenen Verzeichnisse kann man dann in der Ordnerliste von Capture One nacheinander abarbeiten und jeweils die nötigen Schritte ergreifen.


Fun fact: Bei der Gelegenheit hab ich in meinem Katalog tatsächlich auch ein paar Hundert herrenlose Bilder gefunden . Teilweise Bilder, die ich eigentlich löschen wollte, dabei aber offenbar nur aus dem Album entfernt habe und nicht ganz von der Festplatte. Teilweise Bilder, die gar nicht im Katalog hätten sein sollen. Teilweise aber auch Fälle, wo nur die erste Hälfte eines Ordners im Album war und die zweite Hälfte nicht. Keine Ahnung, wie das passiert ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture one 23 Bilder finden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.