SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Marktanteil 2023 in Japan: Sony baut Vorsprung aus
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2024, 14:41   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Marktanteil 2023 in Japan: Sony baut Vorsprung aus

Der Vollständigkeit halber hier etwas, was SAR gerade gepostet hat. Ich find es durchaus interessant zu sehen, wie sich der japanische Markt entwickelt. Auch wenn das sicher nicht 100 %ig auf den europäischen Markt übertragbar ist, scheint es mir dennoch ein guter Indikator dafür zu sein, wohin sich der Markt an sich entwickelt:

BCNaward.jp hat die Verkaufsdaten für 2023 von fast der Hälfte aller japanischen Geschäfte gesammelt, was angeblich eine ziemlich genaue Vorstellung davon vermitteln soll, wie es den Unternehmen geht.

Im Bereich der spiegellosen Systeme soll Sony 2023 seinen Marktanteil dabei von 29,4 % auf 34 % gesteigert haben, während Canons Marktanteil in diesem Segment von 31,7 % auf 28,3 % gesunken ist, womit sie den 1. Platz 1 in diesem Bereich an Sony verloren hätten. Auch im Bereich Digitale Videokameras soll Sony seinen Marktanteil von 34,7 % auf 38,7 % gesteigert haben und hätte damit Panasonic von Platz 1 verdrängt, deren Markltanteil von 42,4 % auf 36,4 % gesunken ist.

Andrea hat als persönliche Anmerkung noch hinzugefügt:
Zitat:
  • Sigma/Tamron/Sony leading the lens ranking makes it clear E-mount is doing well (Sigma/Tamron/Sony führen die Objektiv-Rangliste an und machen deutlich, dass sich E-Mount gut schlägt)
  • Sony is doing well in the video business…and I guess the FX lineup is playing an important role here (Sony schneidet im Videogeschäft gut ab … und ich denke, dass die FX-Reihe hier eine wichtige Rolle spielt)
  • I still think Sony is missing an opportunity by not really joining the action camera market. (Ich denke immer noch, dass Sony eine Chance verpasst, indem es nicht wirklich in den Markt für Actionkameras einsteigt.)
Mir schoss eher noch etwas anderes durch den Kopf:
Wahrscheinlich werden sich die Sony-Entscheider in ihrer Produktpolitik bestätigt fühlen und den eingeschlagenen Kurs stumpf weiterführen. Und genau das ist meine Befürchtung mit Blick auf die Software-Politik. Wenn ich mir das so ansehe, werden wir auch weiterhin keine Updates für Kameras bekommen. Das, was da jetzt im Frühjahr in der Richtung kommt, wird ein kleines Strohfeuer bleiben.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.