Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2021, 08:11   #971
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ich gehöre noch zu denen, die Handbücher lesen.

So wird nun klar, dass das Kartenlesegerät Sony MRW-G2 nicht zum Lieferumfang gehört, obwohl das Teil in allen Unboxing Videos dabei war.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 08:32   #972
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Das war von Anfang an klar, das Lesegerät war bei den Unboxings nur dabei weil sonst die ganzen Influenzer die Daten ja nicht hätten einlesen können - Sony musste dies denen also zur Verfügung stellen.

Sony lässt sich das Dinge auch teuer bezahlen, wieso sollte es also Teil des Pakets sein?

Es war auch ebenso klar dass keine CFExpress Type-A Karte dabei sein wird, ausser es gehört zum Angebot (Rabatt) des Händlers bei dem ihr kauft.

Cheers


Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich gehöre noch zu denen, die Handbücher lesen.

So wird nun klar, dass das Kartenlesegerät Sony MRW-G2 nicht zum Lieferumfang gehört, obwohl das Teil in allen Unboxing Videos dabei war.
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 08:40   #973
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Aber man darf schon sagen, dass Sony sehr knauserig ist, mit dem was in der Box für Kamera der Klasse drin liegt. Da ist ja nicht mal ein 2. Akku dabei. Das ist in etwa, das was auch eine APS-C hat - gut das externe Ladegerät - nett.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 08:45   #974
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich gehöre noch zu denen, die Handbücher lesen.

So wird nun klar, dass das Kartenlesegerät Sony MRW-G2 nicht zum Lieferumfang gehört, obwohl das Teil in allen Unboxing Videos dabei war.
Warum wird das aus den Handbüchern klar ??

Es gab von Canon auch Aktionen mit dem damals CFast Kartenleser, das stand aber eben nicht im Handbuch, weil es eine temporäre Aktion der ersten Auslieferungen war..
ebenso aktuell mit dem EF RF Adapter für CPSler..
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:01   #975
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Das war von Anfang an klar, das Lesegerät war bei den Unboxings nur dabei weil sonst die ganzen Influenzer die Daten ja nicht hätten einlesen können - Sony musste dies denen also zur Verfügung stellen.
Hä? Es gibt gefühlt ein Dutzend Methoden, wie man die Daten auslesen kann. USB-C, STP, WLAN ... Habe noch nie ein Kartenlesegerät gebraucht.
Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Es war auch ebenso klar dass keine CFExpress Type-A Karte dabei sein wird, ausser es gehört zum Angebot (Rabatt) des Händlers bei dem ihr kauft.
Gemäss Handbuch wird auch keine CFexpress Karte gebraucht. Alle Video-Modi (auch 400Mbps) werden mit einer SDXC Karte mit V60 oder höher unterstützt. Warum sollte Sony eine CFexpress Karte dazu liefern? Nur, um den Buffer noch einen Tack schneller zu leeren?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 09:07   #976
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Es gab von Canon auch Aktionen mit dem damals CFast Kartenleser, das stand aber eben nicht im Handbuch, weil es eine temporäre Aktion der ersten Auslieferungen war.
Willkommen bei Sony

Mein Händler legt eine CFexpress 160GB Karte dazu, es würde mich aber erstaunen, wenn Sony ein Kartenlesegerät dazu liefern würde, das die wenigsten je brauchen werden. Bei mir würde das Lesegerät wie u.a. der Kabelschutz oder der Schulterriemen in der OVP verbleiben, bis die Kamera den Besitzer wechselt.

Geändert von HaPeKa (19.02.2021 um 09:10 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:19   #977
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Finally ... die Handbücher sind online:

Sony α1 Bedienungsanleitung
Danke.
Jetzt fehlt, neben der Kamera, nur noch Adobes Update.

... ah, die Cloud-App meldet: "Es sind sieben Updates ...."

Irre.


Grrrr.

Kein ACR- & Lightroom-Update.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:25   #978
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Willkommen bei Sony

Mein Händler legt eine CFexpress 160GB Karte dazu, es würde mich aber erstaunen, wenn Sony ein Kartenlesegerät dazu liefern würde, das die wenigsten je brauchen werden. Bei mir würde das Lesegerät wie u.a. der Kabelschutz oder der Schulterriemen in der OVP verbleiben, bis die Kamera den Besitzer wechselt.
Ok, also ich brauche ein Kartenlesegerät schon..
Ich lege selten meine ganze kamera mit usb kabel neben den rechner.. da hängt halt oft noch eine grosse Linse dran, das ist so unhandlich

und wenn das lesegerät cfexpress a und sd karten lesen kann, umso besser.

Ich hoffe noch...lol

ja die Updates zwecks raw lesen.. ich warte auch auf Adobe...

ich kann mit meinem big sur apple rechner
leider noich nicht mal sony raw konverter nutzen

ok mein alter mac mit el capitan steht hier noch.. aber der wird ächzen
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:34   #979
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ich übertrage meist per FTP. Wenn ich nach Hause komme, starte ich den FTP Transfer der Kamera und ein paar Minuten später ist alles auf dem Rechner in meinem Lightroom Import Ordner. Wenn es mal mehr Daten sind, z.B. bei einem TimeLapse, dann eben per Kartenleseslot (den hat mein PC integriert) oder per USB direkt aus der Kamera. Mit der A1 geht dann auch FTP über die Ethernet Schnittstelle ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:48   #980
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
ich kann mit meinem big sur apple rechner
leider noich nicht mal sony raw konverter nutzen
Wieso nicht? Edit Image Edge Desktop) funktioniert auf meinem Mac mit Bic Sur hervorragend.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.