SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 4 neue Portraitaufnahmen (zum zerreissen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2003, 08:43   #11
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von FoS
Hallo zusammen,


Schade finde ich nur, dass sich hier "nur" leute melden die "weniger" Ahnung von Portrait Fotografie haben und sich nicht über die Aufnahmen (von der Technik her) äussern wollen.

Gibts denn niemanden der sich die WiLdE kLiCkErEi antun will um mir mal meinen Feedback zu geben was ich denn an den Fotos besser machen könnte damits alle aus den Socken reisst

Vielen Dank schonmal im voraus.
Das hättest Du direkt schreiben müssen das sich nur Leute äußern sollen die Ahnung von der Portraitfotografie haben aber Du hast geschrieben "Hallo Ihr Lieben" und da habe ich mich angesprochen gefühlt , bin ja lieb
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2003, 11:59   #12
FoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-5234 Villigen
Beiträge: 797
@PeterHardTrapp
Danke für deine Worte *balsamfürmeinherz* *grins*

@Photopeter
Na dann bin ich mal gespannt (ich bin auf das schlimmste vorbereitet)

@andys
Ich nehme jetzt mal an du sprichst das Design der Website an oder?
Ich verstehe nicht ganz was du mit "dass der Gast jetzt die Gestaltungsarbeit übernehmen soll". Wenn du auf das Layout ansprichst... da sage ich nur Nobody ist perfect... und ich versuche immer das Layout meiner Seite auf eine breite Masse abzustützen. Da nun mal die User des D7Userforums den mächtigsten Teil meiner Besucher ausmacht nehme ich eure Kritik an meinem Layout sehr ernst und ich möchte die Vorschläge die hier zu meiner Homepage abgegeben werden sammeln und dann auch umsetzen. Sodass es für alle User des D7Forums angenehmer wird auf meiner Seite zu surfen. Ich erwarte von niemandem einen Vorschlag wie man es besser machen könnte, doch wenn jemand freiwillig einen Vorschlag mach nehme ich diesen gerne entgegen.
Natürlich kann ich auch nicht jedermanns Geschmack ansprechen. (das is ja fast unmöglich)

@wuppdika
dass du nicht lieb bist habe ich nie gesagt Ich finde es nun einfach ziemlich schade, dass sehr wenige Bildkritiken gekommen sind. Man hat hauptsächlich über die Darstellung in meiner selbst programmierten Gallerie diskutiert... und um das ging es ja gar nicht. Wenn ich Kritiken zur Darstellung in meiner Gallerie wollte, würde ich dazu einen eigenen Thread aufmachen.

Vielen Dank für all eure Antworten
__________________
Gruss Boris
FoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 00:41   #13
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
So, dann wollen wir mal kräftig zerreißen

Allgemein ist mir die Detailschärfe zu gering. Ich vermute einen Fehler in der EBV. Außer auf Bild 2 sind ja nicht mal ein paar Haare aufzulösen. Und für gesoftete Fotos ist der Kontast zu hoch. Das schwarze Top hat keine Struktur mehr. Es verschmilzt sogar völlig mit dem Stuhl (Bild 4). Die Fotos wirken allgemein zu hart, aber trotzdem nicht brilliant. Soweit zur allgemeinen Fototechnik.

Zum Licht...
Es sind zwei viel zu ähnliche Lichtquellen eingesetzt worden. Es gibt kein klares Hauptlicht, was aber unbedingt sein muß. Das Model ist sogar in einer sogenanten Lichtzange gefangen. Kann man an den unschönen doppelten Lichtreflexen in den Augen sehen. Etwas, was man unbedingt vermeiden muß. Auch wenn man diese Lichtpunkte in der EBV wegmachen könnte, zeugen sie doch von einem Fehler beim Lichtsetzten, da bei "richtigem" Licht ohnehin nur ein Reflex entsteht.
Im Notfall eher einen Blitz weglassen und die Schatten mit Styroporplatten aufhellen als zwei nahezu gleich starke Lichtquellen von schräg vorne einsetzten. Retten kann man sich eigentlich immer, wenn es eine weiße Decke gibt, gegen die man einen der Blitze richten kann. Die Zimmerwand ist allerdings nicht so ideal.
Das Gegenlicht ist für meinen Geschmack zu schwach eingestellt. Es gibt zu wenig Glanz und damit Lebendigkeit in den Haaren. Das ist aber eigentlich Geschmackssache.

Zu den Fotos im einzelnen...

Bild 1... hätte besser ausgesehen, wenn der Kamerastandpunkt tiefer gewesen währe. Als Faustregel kann man sagen, das Objektiv soll näher am Boden sein, als die Augen des Models. Also leicht von unten nach oben fotografieren. Wenn man "von oben herab" fotografiert, so wie hier, wirkt das Model klein und eingeschüchtert. Man schaut im wahrsten Sinne des Wortes "von oben herab". Außerdem "verkürzt" das rein optisch den Körper und besonders die Beine, was kaum ein Mädchen gerne sieht. Von unten nach oben fotografiert verlängert hingegen die Beine und den Körper.
Ich setzte dieses Foto auf Platz 3

Bild 2... eine zwar nicht neue, aber immer wieder gute Idee, die fliegenden Haare. Leider ist auch hier der Kamerastandpunkt etwas tief. An sonsten gefällt es mir.
Platz 2

Bild 3... ist meiner Ansicht nach das schlechteste der 4. Zwar ist hier der Kamerastandpunkt besser als bei den ersten beiden, dafür ist der Gesichtsausdruck des Models ziemlich verunglückt. Das Lächeln wirkt sehr künstlich, verkrampft und gequält. Ein Übriges tragen die zu stark angepressten Arme dazu bei, den verlegenen und ängstlichen Gesammteindruck zu verstärken.
Platz 4

Bild 4... ist mit Abstand das beste der hier vorgestellten Fotos. Mit besserer EBV und einem leichten Beschnitt rechts (knapp bis an den Bereich, wo das linke Bein des Models die Unterkante des Fotos berührt) könnte das ein wirklich gelungenes Foto werden. Die Pose wirkt natürlich. Der diagonale Bildaufbau gegen die Hauptblickrichtung bringt Spannung ins Bild. So wie man ein Buch liest, von links oben nach rechts unten, so schaut man auch ein Foto an. Die Araber oder Chinesen z.B. haben eine ganz andere Hauptblickrichtung. Ist alles Gewohnheitssache.
Für mich ganz klar die Nummer 1

Ich hoffe, meine Manöverkritik ist dir nicht zu hart ausgefallen, doch ich denke, nur so kann man sich verbessern.
Meine ersten Fotos in diesem Bereich darf man wirklich niemandem zeigen, so schlecht waren die.
Dagegen ist dein Ergebnis einsame Spitze.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 07:50   #14
FoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-5234 Villigen
Beiträge: 797
Hallo Photopeter,

genauuuuu so habe ich mir das vorgestellt, und ich bin wirklich froh, dass du dich über meine Bilder ausgelassen hast. Wie du bereits gesagt hast, kann man nur lernen, wenn man seine Fehler auch kennt. Und wenn ich nur Lob ernten wollte, hätte ich die Bilder gar nicht hier eingestellt, sondern nur meinen Freunden gezeigt, die weniger Ahnung von Lichtaufbau und Motiv haben (Sprich denen gefällts einfach ).

Ich danke dir recht recht herzlich für deine Super Kritik. Und ich hätte eigentlich gedacht es würde schlimmer kommen.

Aaaaaber...
Zitat:
Zitat von Photopeter
Dagegen ist dein Ergebnis einsame Spitze.
dieser Satz lässt mich hoffen, das ich doch noch eines Tages gute (vielleicht sogar perfekte) Fotos machen kann

Die grösste schwirigkeit für mich war, dass ich das Model vor dem Shooting noch nicht kannte. Ich hatte Anfangs echte Probleme mich in das Model zu versezten und Sie dann auch zu motivieren, loben, in die richtige Position zu bringen. Ebenfalls war es ein Problem für mich, dass ich mich so auf das Model konzentriert hatte, dass ich ganz vergass mich auf die Details zu achten. z.B. den Bildaufbau. Ich denke aber, dass diese Dinge mit der Zeit besser werden kommen. Autofahren kann man auch noch nicht nach der ersten Stunde oder? Ich habe auf jedenfall noch genügend Zeit, das Fotografieren besser in den Griff zu bekommen. Denn ich denke ich bleibe diesem schönen Hobby noch einige Jahre treu.

Nochmals vielen herzlichen Dank Photopeter.

PS:
Zitat:
Zitat von Photopeter
ich war heute lange unterwegs und hatte zu guter Letzt noch einen kleinen Unfall
Ich hoffe da ist nichts schlimmes passiert.
__________________
Gruss Boris
FoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 08:10   #15
Nimmermehr
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Hi FOS,

hast Du bei dem zweiten Bild im Weitwinkel gearbeitet? Die Verzerrungen lassen dies vermuten. Generell ist bei Portraits oder Halbportraits davon abzuraten, wenn man Verzerrungen vermeiden will. Wenn man das Ergebnis jedoch so mag ist es i.O.. Bei reinen Portraits im Weitwinkel wirst Du schnell merken, dass die abgebildetete Person mit der "echten" wenig gemein hat. (achte mal speziell auf die Nase in verschiedenen Blickwinkeln).

Gruss
Pierre
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2003, 10:46   #16
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Meine Lieblingsjeans ist zum Teufel. Und ein Knie ist leicht verschrammt. Alles halb so wild.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 15:22   #17
jobor
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Sulz (Schweiz)
Beiträge: 17
Hi Fos,
hab meinen Komentar direkt bei den Bildern dazugeschrieben.
Hab mich auch mal mit Portrais versucht, fall du Lust hast sie Dir anzusehen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/749791

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/712696

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/719528

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/766580

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/811184

Viel Spass noch beim Üben, bin selber auch dabei.
__________________
hast Du schlechtes Licht,....vergiss das Blitzen nicht!

Grüsse aus der Schweiz von jobor
jobor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 13:04   #18
FoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-5234 Villigen
Beiträge: 797
@ Photopeter
Hmm... dann is ja jut Hab schon schlimmeres befürchtet.

@ Nimmermehr
Stimmt. Dieses Bild wurde im WW gemacht.

@ jobor
Hab mir alle deine Portraits angesehen.
Einige davon kannte ich schon. Mir gefallen alle sehr gut.
Und vielen Dank für Deine Kommentare auf meiner Website... du bist mein fleissigster Kommentator auf re-connect.ch

Wenn alles klappt und ich meinen Job nächstes Jahr noch behalten darf (ja, ich zittere zur Zeit um meinen Job) betreibe ich ab nächstem Januar ein kleines Fotostudio. Wir haben einen Raum gefunden, indem wir unser Studio aufbauen können. Satte 120m2 mit ca 4m Deckenhöhe. Ich denke da werden wir genug zum Üben kommen Aber ich sage nur "Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär..."
__________________
Gruss Boris
FoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 4 neue Portraitaufnahmen (zum zerreissen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.