Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 2 spontane Ausfälle bei der A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2019, 12:08   #61
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
noch eine kleine Ergänzung:
Wahrscheinlich werdet Ihr nun sagen: Was ist das für ein Grobmotoriker, der da immer an irgendwelche Knöppe drankommt und so die ganzen Sachen verstellt.

Und wisst Ihr was? Ihr habt vollkommen Recht!!

Allerdings kenne ich das von keiner Kamera, die ich jemals vorher hatte (insgesamt 8 verschiedene Nikon DSLRs, eine Canon DSLR). Da hat sich nie was "aus Versehen" verstellt.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2019, 12:22   #62
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

Ich hab mal kurz gegoogelt, das ist ja ein Laden in Österreich.
Hast Du mit denen besonders gute Erfahrungen gemacht?
Meine Kamera war ja gebraucht, ich habe sie in Hamburg bei fotohaus.de gekauft, also einem Fachgeschäft mit sehr gutem Ruf. Ich habe auch ein halbes Jahr Gewährleistung, also würde es natürlich naheliegen, sich dorthin zu wenden.

Aber wenn Du sagst, dass Herr Mayr besonders kompetent ist, spricht natürlich nichts dagegen, ihn einfach mal anzuschreiben.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:29   #63
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Vorsicht
Ich denke Du hast die Garantie beim Gebrauchtkauf vom Händler - nicht von Sony;
Es sei denn die Kamera ist noch keine 2 Jahre alt und Du hast die Originalrechnung (vom Erstkäufer).

Zur Sicherheit den Sachverhalt Hrn. Mayr so klar sagen (zuvor anrufen), damit es keine Überraschung gibt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:43   #64
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

Eine Originalrechnung habe ich leider nicht, und wie Du richtig vermutest, habe ich die Gewährleistung von dem Händler, nicht von Sony.

Du bist ja nun schon der zweite hier, der Herrn Mayr aus AT offensichtlich kennt. Scheint also ein ausgewiesener Experte zu sein. Ich werde ihn einfach mal anschreiben, wobei es auf der Website von dem Laden leider keine personenbezogenen Mailadressen gibt (auch keine Telefonnummern).

Aber noch eine andere Idee wegen der Garantie von Sony:
Müsste Sony nicht anhand der Seriennummer feststellen können, von wann die Kamera ist? Und wenn sie vor weniger als 2 Jahren hergestellt wurde, dann ist doch das Verkaufsdatum nicht relevant, oder?

Ich weiß, dass das zum Beispiel bei Eizo so ist. Ich hatte vor Jahren mal überlegt, einen Monitor zu kaufen, den jemand angeblich bei einem Preisausschreiben gewonnen hat, und der somit keine Rechnung hatte. Ich hatte daher bei Eizo nachgefragt, und die haben gesagt, dass sie das Alter anhand der Seriennummer ermitteln können, und somit auf eine Rechnung verzichten können.
Vielleicht ist das bei Sony ja auch so?

Ich werde da mal bei Sony nachfragen.

Meine Kamera ist allerdings wohl eine der ersten, denn sie ist von dem Blitzschuh-Problem betroffen, was wohl nur in der ersten Serie aufgetreten ist.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:44   #65
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Die Erfahrung hat gezeigt, dass in DACH ist nur auf Schuhmann 100% Verlass... (Ok, 99.9999%)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2019, 12:46   #66
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich werde da mal bei Sony nachfragen.

Meine Kamera ist allerdings wohl eine der ersten, denn sie ist von dem Blitzschuh-Problem betroffen, was wohl nur in der ersten Serie aufgetreten ist.

Am besten gleich in Linz anrufen, bei Sony wartest du nur unnötig in der Hotlineschlaufe.
Ok auch bei Schuhmann kann das passieren, allerdings ist es nicht vergebens...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:58   #67
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Wie wäre es erstmal die Händlergewährleistung in Anspruch zu nehmen, denn Schuhmann in Linz wäre auf jeden Fall kostenpflichtig
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 13:26   #68
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Erstmal müsste man ja ermitteln, ob da überhaupt ein Gewährleistungsfall vorliegt.

Könnte vielleicht jemand hier, der die Kombi A9/100-400 hat, mal checken, ob sie das von mir beschriebene Verhalten zeigt?
Also auf die drei Knöpfe am Objektiv den Augen-AF legen, Schärfepriorität AF-C einstellen, und dann mal probieren, ob die A9 bei gedrückter Objektivtaste per Druck auf den Auslöser scharfstellt und auslöst?

Ich hab nochmal überlegt, es könnte sein, dass die Einstellung der Schärfepriorität das Entscheidende ist.
Man nimmt die Kamera in die Hand, drückt versehentlich auf einen der Knöpfe am Objektiv und löst somit den Augen-AF aus. Wenn nun kein Auge gefunden wird, kann die Kamera auch nicht scharfstellen, und aufgrund der Aktivierung der Schärfepriorität löst sie dann nicht aus, weil's ja nicht scharf ist. Klingt irgendwie logisch, oder?

Aber selbst, wenn sich dieses Verhalten rekonstruieren lässt, und somit normal ist, erklärt das aber natürlich nicht das Verhalten mit der nicht übertragenen Blendeninformation. Und das habe ich ja in den Exif-Daten des unscharfen Fotos dokumentiert.
Wobei ich mich dann wieder frage, wieso konnte die Kamera bei einem nicht scharfen Bild überhaupt auslösen, wenn doch Schärfeprirität eingestellt ist?

Schon komisch.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 13:30   #69
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Und dann könnte es ja auch entweder an der Kamera oder auch am Objektiv liegen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 14:03   #70
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Also auf die drei Knöpfe am Objektiv den Augen-AF legen, Schärfepriorität AF-C einstellen, und dann mal probieren, ob die A9 bei gedrückter Objektivtaste per Druck auf den Auslöser scharfstellt und auslöst?
Wenn du den Augen AF am Objektiv durch drücken des Knopfes aktivierst, stellt die Kamera ja dann normal schon scharf. (Es sei denn, sie finden kein Auge oder es ist zu dunkel für AF)
Der Auslöseknopf ist ja dann nur noch fürs Auslösen zuständig.

Wenn du keine Blendeninfo an die Kamera bekommst, dann ist es ratsam, die Goldkontakte mal zu reinigen. Wenn statt eines Blendenwertes nur Striche zu sehen sind, dann ist das meist ein Indiz für fehlenden Kontakt.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 2 spontane Ausfälle bei der A9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.