Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2023, 16:10   #4031
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Nun, ich habe versucht darzustellen dass diese Gruppe zwar eine Splittergruppe ist wie du das nennst deren Reisen kaum relevant sind, dass aber deren wirtschaftliche Bedeutung wesentlich höher ist. Umweltschutz braucht Geld und wer Geld ausgeben will muss welches einnehmen. Steuern.
und Du glaubst allen Ernstes, dass Du dieses Clientel in breiter Front zum Umstieg in ein öffentliches Verkehrsmittel bewegt bekommst? Die sitzen lieber hinten rechts als vorne links - vom stehen in vollen Verkehrsmitteln ganz zu schweigen. Da sehe ich eher Leihwagen, Shuttledienste oder Chauffeure...

Aber ehrlich gesagt ist das ein Nebenkriegsschauplatz. Die Aussage, um die es ursprünglich ging, lautete: der Zug ist bei Fahrzeiten unter 4h sehr wettbewerbsfähig im Vgl. zum Luftverkehr. Je mehr HGV-Strecken wir haben, und je länger die Distanz wird, die man in der Zeit überbrücken kann, desto mehr kann der innerdeutsche Flugverkehr reduziert werden.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2023, 17:08   #4032
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
wenn es sich rechnen würde, würde es jemand machen. Aus der einfachen Überlegung schließe ich, dass es sich nicht rechnet oder preislich nicht darstellbar ist. Unsere Kostenstruktur dürfte in Deutschland eine andere als in Südkorea sein.
Dat Ei
Die Lohn- und Preisstruktur in Südkorea ist ziemlich vergleichbar mit der in Deutschland.
Der Service kostete damals so um die 30 € einschließlich High Speed- U- Bahn vom Hbf nach Incheon (60 km/ 30 min)
Dort haben sie es auch fertig bekommen, dass man sich im öffentlichen Nahverkehr zurecht findet, ohne die koreanische Sprache zu verstehen oder gar die Schrift lesen zu können. Und das zu sehr günstigen Preisen.
Im Berliner Nahverkehr hat man schon als Deutscher seine Probleme....
Als letztes Jahr in Augsburg an der Straßenbahn gebaut wurde, gab es nicht mal an den zentralen Haltestellen der Innenstadt Informationen über die geänderte Verkehrsführung....
In Asien hat Service einen anderen Stellenwert wie in der Servicewüste Deutschland.
So zieht man die Leute nicht aus dem Auto in den ÖPNV.
Übrigens macht es in Luxemburg richtig Spaß, dort mit dem ÖPNV unterwegs zu sein. Und das obwohl er dort kostenlos ist (Dafür gibt es kaum Parkplätze und die sind richtig teuer)
Ich war erst vor 3 Wochen dort - mit der Bahn...
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (09.05.2023 um 18:46 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 18:26   #4033
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

was ich auf die Schnelle zu Südkorea gefunden habe, ist, dass das BIP, aber auch die Gehälter in D rund 50% über Südkorea liegen.

Berlin ist für mich unter vielen Aspekten ein Beispiel, aber ein schlechtes Beispiel. Die haben sich es auch erlaubt, die S-Bahn für Monate ausser Betrieb zu nehmen.

Für einen Ansatz, wie ihn Luxemburg betreibt, fehlt uns im Auto verliebten D noch die Traute und Gesetzeslage: Autoverkehr mit prohibitiven Preisen in Städten abstrafen und den Erlös direkt dem Nahverkehr zuscheiden.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 18:50   #4034
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

was ich auf die Schnelle zu Südkorea gefunden habe, ist, dass das BIP, aber auch die Gehälter in D rund 50% über Südkorea liegen.

Ich kenne nur die Situation in Seoul und Umgebung. Meine Tochter hat da 15 Monate gearbeitet.
In den ländlichen Gebieten in den Bergen sieht es sicher anders aus. Aber auch da ist der ÖPNV sehr günstig. Rund 100 km mit der S- Bahn bis zur Endhaltestelle mitten in den Bergen ca 2,50 €
oder 200 km zur nächsten größeren Stadt (500 000 Einwohner) mit dem KTX rund 20 €, mit dem Intercity über die Altbaulinie (2 Stunden statt 1 Stunde) keine 10 €.
Sauberkeit und Komfort: Perfekt!
Pünktlichkeit wie in Japan, auf die Sekunde......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (09.05.2023 um 19:01 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 10:19   #4035
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
der findige Staatssekretär Graichen [...] Wie man hört, soll es ja an der Anzahl der ihm nahestehenden Mitarbeitern nicht scheitern.
...und dann damit nun nicht mehr haltbar.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/graichen-104.html

Ich hätte den schon vorher wegen fehlender Fachkompetenz gefeuert. Ich hoffe, dass auch in der erweiterten "Expertenblase" mal aussortiert wird.

Auch die Finanzierung von NGOs wie BUND, Greenpeace, Agora Energiewende muss auf den Prüfstand.

Ein derartig haarsträubender Compliance-Fall ist nicht weit weg vom Dieselskandal usw. die zurecht von Gerichten verfolgt wurden. Ich bin gespannt ob da noch was nachkommt. Ich fürchte aber: Nein.

Einstweiliger Ruhestand - bei den Bezügen ist das eher eine Belohnung.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (17.05.2023 um 10:23 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2023, 14:36   #4036
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ja aber wo sind dann die Fachleute - es kann doch nicht sein, dass man in einem Land wie D mit derartigen Bezügen keine Leute findet !

Der Auftrag an den BUND war dann wohl doch zu viel.....

Wie ich las wollte Herr Altmaier den Herrn Graichen auch schon haben....

Eine Auflistung der Fehlverhalten und vor allem der daraus resultierenden "sinnlosen" Kosten für die Allgemeinheit wären mal richtig erhellend....oder zutiefst deprimierend.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (17.05.2023 um 15:17 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 15:17   #4037
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ja aber wo sind dann die Fachleute - es kann doch nicht sein, dass man in einem Land wie D mit derartigen Bezügen keine Leute findet !
Doch das gibt es. Man muss schon eine besondere Art Mensch sein um die dargestellte Realität den politischen Wünschen und Dogmen anzupassen. In Berlin und anderswo ( Öko-Instiut, DWI, usw.) hat sich da eine Blase von Paladinen gebildet welche genau diesem Zweck dienen. Die pseudowissenschaftliche Unterfütterung von Poltik.
Ein weiteres Beispiel davon ist Claudia Kemfert vom DWI. Intellektuell eher mittelmässig ausgestattet hat sie es im Öko-Establishment ganz nach oben geschafft. Jasager wie diese gibt es zuhauf - auch in der freien Wirtschaft. Dummerweise heist es dort aber nach Fehlleistungen: „Leider müssen wir in Zukunft auf ihre Mitarbeit verzichten“. Beim Staat fällt man dagegen weich. Ich bin mir sicher, dass man auch für Herrn Graichen irgendwo ein gut dotierten Bullshit-Job in irgend einer Ökostiftung, Beirat oder sonstige finden wird.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 15:27   #4038
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Also ich wäre mir für einen hochdotierten Bullshit-Job auch nicht zu schade, oder was ähnliches wie der Trauzeuge, Vertrag unterschreiben, nie arbeiten, aber €€€€€.

Nur meine Ethik stünde mir da im Weg, das wäre dann doch ein hartes Stück Arbeit.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 15:30   #4039
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
......
Ich hätte den schon vorher wegen fehlender Fachkompetenz gefeuert. ...
Dazu hättest Du ihn erst mal einstellen müssen, was mir weniger wahrscheinlich erscheint.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 08:12   #4040
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Strom und Gas wird Günstiger

https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...d-06a4256f6cfc
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.