SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2022, 14:47   #3051
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Deutschland ist ja zumindest bei der Einkommensteuer noch im akzeptablen Bereich
Da muss ich widersprechen. Die Steuern sind gemessen daran, dass sehr viel über das Sozialsystem umverteilt wird, viel zu hoch. In der Kombination hat Deutschland die zweithöchste Abgabenlast in der OECD (nach Belgien). Kein Wunder dass die in Berlin nicht wissen wohin mit dem vielen Geld und soviel Unsinn damit anstellen.

https://www.deutschlandfunk.de/oecd-...quote-100.html

Zitat:
Wenn wir all Dinge mit einrechnen, die die Bürger privat belasten, ohne dass sie in der Abgabenquote normalerweise berechnet werden, dann kommen wir sogar auf 41,3 Prozent. Das heißt also, die Belastung ist deutlich höher, als es uns vorher bewusst war.“
Steiler Anstieg an unterem Ende der Einkommensskala
52 Milliarden Euro macht diese Mehrbelastung aus. Hinzu kommt: Nicht die Besserverdiener, sondern Durchschnittsverdiener leiden am stärksten unter der Abgabenlast, so Professor Roland Döhrn vom RWI:
„Die höchste Belastung wird bei Einkommen erreicht, die vergleichsweise niedrig sind, also bei denen wir nicht sagen würden, dass es sich dabei um Spitzeneinkommen handelt. Air reden hier über Jahreseinkommen von 50.000 bis 60.000 Euro, wo wir die Spitzenbelastung erreichen.“
Und die liegt bei 48 Prozent, womit schon Facharbeitern von jedem verdienten Euro nur 52 Cent bleiben. Besonders alarmiert die Forscher allerdings der steile Anstieg am unteren Ende der Einkommensskala. Selbst wer weniger als 10.000 Euro im Jahr verdient und deshalb keine Einkommenssteuer abführt, drückt über Sozialbeiträge und indirekte Steuern wie die Mehrwertsteuer schon 35 Prozent an den Staat ab. Und schon bei 38.000 Euro Jahreseinkommen erreicht dieser Wert 45 Prozent. Das ist nur unwesentlich weniger als bei Spitzenverdienern, die 100.000 Euro und mehr im Jahr verdienen.
Klar kann man die Steuern immer noch weiter erhöhen, es geht auch über 100% - das wäre dann die schon in Vorbereitung befindliche Ergänzungsabgabe bzw. ein Kapitalschnitt.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.11.2022 um 08:10 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2022, 18:49   #3052
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Die ZEIT hat sich mal bei der Strombörse in Leipzig kundig gemacht...

"In einem Hochhaus in Leipzig entscheidet sich, was Energie künftig kostet. Zu Besuch bei der größten Strombörse Europas "

...klick!!!

(bis jetzt noch nicht hinter der Bezahlschranke...)
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 07:42   #3053
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Jetzt muss Gustav Klimt als Ziel der radikalen Klima-„Aktivisten“ herhalten.

https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-18462850.html

Das ist echt das letzte. Das Öl von OMV wird derzeit in Europa händeringend gebraucht weil Öl aus Russland ersetzt werden soll. Die bösen „Fossilen“ verhindern gerade, dass die Lichter ausgehen.
In der Schweiz musste die sozialistische Energieministerin eilends ein ölbetriebenes Notkraftwerk für die nächsten Jahre mieten um in der Schweiz im Winter den Blackout zu verhindern.

Einfach nur Abschalten ist kein Rezept. Und man sollte diese Leute dahin befördern wo sie hingehören: Ins Gefängnis.
Und ihre Unterstützer sollten sich langsam überlegen, ob dies Leute wirklich ihrem Anliegen helfen oder ob sie nicht einfach nur ihrem eigenen Polit-Boboismus frönen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (16.11.2022 um 07:45 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:09   #3054
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Einfach nur Abschalten ist kein Rezept. Und man sollte diese Leute dahin befördern wo sie hingehören: Ins Gefängnis.
Und ihre Unterstützer sollten sich langsam überlegen, ob dies Leute wirklich ihrem Anliegen helfen oder ob sie nicht einfach nur ihrem eigenen Polit-Boboismus frönen.
Ich halte die aktuellen Proteste - Bilder hinter Schutzglas symbolisch bewerfen oder sich auf der Straße festkleben - für falsch und kontraproduktiv, aber wie verzweifelt müssen diese jungen Leute sein, wenn sie glauben zu diesem Mitteln greifen zu müssen, um sich Gehör zu verschaffen?

Die Bilder sind hinter Schutzglas und bisher wurde keines beschädigt, das sind alles symbolische Taten und dafür harte Strafen fordern? Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. Demokratie heißt auch, anderen zuzuhören und abweichende Meinungen ernst zu nehmen, auch wenn man es nicht versteht, so kann man doch veruschen, die Beweggründe zu verstehen.

Daher empfiinde ich deinen Beitrag genauso kontraproduktiv.

Dass die Klimaktivisten aufgrund der aktuellen, wissenschaftlich gut abgesicherten Prognoserechnungen derart verzweifelt sind, kann ich jedenfalls nachvollziehen. Von den entscheidenden Politikern und politischen Instanzen wird immer noch viel zu wenig getan, die Klimaerwärmung so gut es geht zu begrenzen.

Und ich frage mich, was ist schlimmer: Die Aktivistien mit ihren Protesten oder die vielen jungen Leute die sich gegen Kinder entscheiden, weil sie es unverantwortlich finden diese in einn untergehende Welt zu setzen? Wir haben jetzt schon Arbeitskräftemangel in vielen Bereichen und kein Rezept, wie wir das zukünftig kompensieren.

Statt dessen wird auf Basis von Einzelbeispielen über das Bürgergeld diskutiert, als ob davon unsere Zukunft abhängt, nur um sich politisch zu profilieren.

Die Blockade von Straßen sehe ich viel kritischer, auch wenn Rettungsgassen freibleiben kommt es eben zu Staus und es kann dazu führen, dass Rettungskräfte zu spät kommen. Deshalb muss das aufhören und ich hoffe, die Klimaaktivisten sind da einsichtig. Dafür können aber die Politiker auch etwas tun, indem sie in die Diskussion mit denen gehen und ihnen eine bessere Plattform geben ihre Gründe, Argumente und auch ihre Ängste zu erläutern. Würden die sich ernst genommen fühlen wäre ihr Protest in der Form nicht notwendig.


Um auf die Energiewende zurückzukommen: Es gäbe es so viel, das helfen würde, und das man anpacken müsste wie z.B. Energietrassen fertigstellen, Ausbau Schiene im Rheintal und im Raum Rosenheim, von mir aus auch vorhandene AKWs als Übergangstechnologie weiterbetreiben, solange sie wirtschalftlich sicher betrieben werden können. Ich fahre auch meinen alten Euro 5 Diesel weiter, weil ich glaube das das die Umwelt auch nicht mehr schädigt, als wenn für mich ein neues E-Auto produziert werden muss. Dafür fahre ich sparsam und versuche unnötige Fahrten zu vermeiden.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:58   #3055
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit meinen (ehemaligen) Chef und unseren Anwalt , einen Professor der juristischen Fakultät der Uni Augsburg zu einer Verhandlung nach Norddeutschland zu fahren. Wenn man entsprechend viele Stunden zusammen im Auto verbringt, kommen die Gespräche auch irgendwann zu den aktuellen "Protesten" der Klimaaktivisten.
Dazu meinte unser Rechtsprofessor nur:
"Es geht den Leuten um Aufmerksamkeit und Publicity, man will sich profilieren und dabei geht es nur sehr bedingt um den Klimaschutz"
Oder etwas böse ausgedrückt: Andere versuchen ihr Glück bei Deutschland sucht den Superstar, sie versuchen es halt so.


Unabhängig davon sollten ALLE Weltweit versuchen unseren CO2 Fußabdruck zu senken. Wie ernst es die meisten damit meinen, sieht man auf den Straßen........
Oder auch darin, dass voll funktionsfähige Windkraftanlagen gesprengt werden, um neue zu bauen, nur weil die Förderung nach 20 Jahren ausgelaufen ist. Aber der Profit ist so halt höher.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2022, 10:22   #3056
db2gu
 
 
Registriert seit: 20.12.2020
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Dazu meinte unser Rechtsprofessor nur:
"Es geht den Leuten um Aufmerksamkeit und Publicity, man will sich profilieren und dabei geht es nur sehr bedingt um den Klimaschutz"
Oder etwas böse ausgedrückt: Andere versuchen ihr Glück bei Deutschland sucht den Superstar, sie versuchen es halt so.
....
Mal völlig unabhängig davon, ob man, wie auch ich, die Aktivitäten die da auf der Straße mit festkleben stattfindet für nicht gut heißen!

Halte ich die obige Aussage des ehrenwerten Professor einfach nur für schäbig!

Wie weit ist unsere vergreiste Gesellschaft verkommen, dass Sie durch Ihre Enkel mit Aktionen wie Fridays for Future mit quasi bildlich gesprochen, leichte wiederholte Schläge auf den Hinterkopf, mal dazu gebracht werden sich geistig weiter zu bewegen.

Geändert von db2gu (16.11.2022 um 10:26 Uhr)
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:27   #3057
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

vielleicht sollten wir denen, die sich mit Sekundenkleber an die Straße kleben, ihre Erdverbundenheit belassen und sie da einfach sitzen lassen. Auch eine Art, Probleme auszusitzen...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:29   #3058
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Oder auch darin, dass voll funktionsfähige Windkraftanlagen gesprengt werden, um neue zu bauen, nur weil die Förderung nach 20 Jahren ausgelaufen ist. Aber der Profit ist so halt höher.....
Ist das immer noch so? Ich hatte gehofft dass es mit den steigenden Strompreisen wirtschaftlich sein könnte die älteren Windräder weiterlaufen zu lassen.
Es ist natürlich nicht der Profit höher nach 20Jahren sondern es ist kein Profit mehr da, ohne Förderung ist der Betrieb nicht rentabel. So habe ich das zumindest verstanden.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
aber wie verzweifelt müssen diese jungen Leute sein, wenn sie glauben zu diesem Mitteln greifen zu müssen, um sich Gehör zu verschaffen?

Die Bilder sind hinter Schutzglas und bisher wurde keines beschädigt, das sind alles symbolische Taten und dafür harte Strafen fordern?

Inwiefern siehst du da Verzweiflung? Diese Protestierer gehen keinerlei persönliches Risiko ein, sie können weder verletzt werden noch drohen spürbare Haftstrafen. Für mich sind die wie Fußball-Ultrass, man will halt Spass haben und sucht sich ein Thema. Diese Aktionen rütteln nur sehr wenig Leute auf und die waren das vorher schon, viel mehr sind davon genervt.

BTW - wenn diese Flüssigkeit an den Rand des Bildes gerät und dann von Kapillarkräften hochgezogen wird hinter der Scheibe kann das durchaus einen ernsten Schaden verursachen.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Einfach nur Abschalten ist kein Rezept.
Nicht? Aber Optimismus hat doch immer geholfen? Wir gehen einfach davon aus dass der Wind dann weht wenn wir ihn brauchen und sind dann verwundert dass das nicht so ist. Irland läuft auf Blackouts zu
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Exper...e23721061.html

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Die ZEIT hat sich mal bei der Strombörse in Leipzig kundig gemacht...

...klick!!!
Und was nimmt man aus diesem Artikel mit? Ich muss wehmütig zurückdenken an meine Studienzeit, damals war die Zeit ein Heiligtum das man sich selten geleistet hat und dann von Anfang bis Ende durchgelesen. Dieser Artikel hat wenig Informationen, dafür natürlich Ideologie. Alle die wir befragt haben sagen Merit-Order passt und die Börse funktioniert? Ok, wir haben zwar keine Argumente, lassen aber trotzdem durchblicken dass das falsch ist und die alle nur ihre börse schützen wollen,
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:54   #3059
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

vielleicht sollten wir denen, die sich mit Sekundenkleber an die Straße kleben, ihre Erdverbundenheit belassen und sie da einfach sitzen lassen. Auch eine Art, Probleme auszusitzen...

Dat Ei

Stimmt! Sekundenkleber auf der Haut verliert nach 2- 3 Tagen eh die Klebkraft und man bekommt die Hand wieder weg (dann werden die oberen verklebten Hautschichten abgestoßen)
So lange ein paar Absperrhütchen dum rum und fertig.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 11:04   #3060
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ist das immer noch so? Ich hatte gehofft dass es mit den steigenden Strompreisen wirtschaftlich sein könnte die älteren Windräder weiterlaufen zu lassen.
Es ist natürlich nicht der Profit höher nach 20Jahren sondern es ist kein Profit mehr da, ohne Förderung ist der Betrieb nicht rentabel. So habe ich das zumindest verstanden.
Aus technischer Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:
Das Windrad ist auf eine entsprechende Lebenszeit ausgelegt und kann weiter betrieben werden. Dann fallen nur die üblichen Wartungsarbeiten an,wie Ölwechsel und Abschmieren der Lager.
Das kostet fast nichts und man verdient auch so reichlich Geld
Oder das Gerät ist so konzipiert, dass nach der Auslegungslebenszeit (nach Enercon Datenblatt meist 20 Jahre) umfangreiche Reparaturen anstehen, wie z.b. Wechsel der Nabenlager.
Dann muss man den ganzen Kram abbauen, denn das ist in 100 m Höhe nicht möglich.
Selbst die Elektronikschränke im Mastfuß werden bereits beim Bau von oben durch den Turm eingehoben. Also eine neue Elektronik? vergiss es.
So hat man halt je Windrad einige tausend Tonnen Bauschutt und die alten Rotorblätter als schwierig zu entsorgenden Sondermüll.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.