|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Luzern bei Nacht
Hallo,
ich hatte unlängst das Vergnügen, ein verlängertes Wochenende in Luzern verbringen zu dürfen. Dabei entstand dieses Bild: → Bild in der Galerie Aufgenommen mit A9 und 1,4/35 GM bei ISO 3200, 1/3 s und Blende 6,3. Das Bild zeigt die Kapellbrücke, das Luzerner Wahrzeichen, bei Nacht. Da mir ein Stativ bei Stadtrundgängen etwas zu sperrig ist, musste ich mir hier mit einem Laternenpfahl behelfen. Die Lichter rechts neben dem Dach des Wasserturms gehören zur Bergstation auf dem Pilatus. Gruß Jan
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Sehr schön, doch die Lichter auf dem Pilatus lenken mich irgendwie ab.
Hast du auch eine Version, bei der die Lichter "ausgeknipst" sind?
|
|
|
#3 |
|
|
Schönes Bild.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
|
Dankeschön! Die Lichter kann ich mal ausknipsen, das ist kein Problem. Mach ich morgen mal, jetzt hab ich den Rechner gerade ausgemacht.
Gruß Jan
|
|
|
#5 |
|
|
Hallo Jan,
ein wunderschönes Bild. Du hast Dir einen guten Standort gewählt. Die Brücke und dei Spiegelung im Wasser leiten gut ins Bild. Im Hintergrund warten dann der Brückenturm und die Gebäude von Luzern. Das ganze optimal belichtet. Richtig schön anzusehen. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Oh, ein Luzern-Bild, da muss ich mich doch gleich einmal einklinken!
Hach ja, die Kapellbrücke… Touristenmagnet, Fotospot, Postkartenmotiv... Sehr schön ist dir die Balance zwischen natürlichem Abendhimmel und künstlicher Beleuchtung gelungen, auch wenn ich mir persönlich den Himmel gerne etwas "blauer stundig" wünschen tun täte. Ist mir so schon etwas zu dunkel und zu schwarz. Die Lampen in der Brücke leuchten warm und einladend, ohne in den "Disco-Modus" abzurutschen. Die Spiegelungen im Wasser: schön! Der Bildaufbau ist sorgfältig: die Brücke führt das Auge wie auf Schienen direkt zum Wasserturm, der im Goldenen Schnitt steht, (er wurde wahrscheinlich extra dort hingebaut Aber du willst ja nicht nur Zuckerwatte, sondern auch die berühmte Prise Salz: Der Wasserbereich im Vordergrund ist zwar sehr stimmungsvoll, aber räumt vielleicht ein kleines Bisschen zu viel Platz ab, insbesondere die "tote" Stelle in der rechten unteren Ecke. Ein minimal engerer Beschnitt unten würde den Fokus noch stärker auf die Brücke lenken. Rein optional natürlich, aber die Spiegelungen würden das auch locker aushalten. Unterm Strich: Ein sehr stimmungsvolles Nachtbild, technisch sauber, atmosphärisch dicht und mit viel Gefühl komponiert. Man riecht förmlich das Flusswasser, hört das leise Murmeln der Besucher am Ufer und möchte spontan einen kleinen Spaziergang durch Luzern anhängen (machen wir oft und gerne, wenn wir dort sind). Ein Bild, das zeigt, dass selbst altbekannte Motive in guten Händen noch Neues zu erzählen haben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
Oh, vielen Dank für die tolle Bildbesprechung! Die dunkle Ecke unten rechts ist tatsächlich finster. Ich könnte sie abschneiden, aber das ginge nur, wenn ich mich vom 3:2-Format löse oder links noch ein wenig abnähme. Ich muss mal ausprobieren, wie das beides wirkt.
Ja, ein blaustündiger Himmel wäre schöner, aber dafür war ich zu spät dran - das Essen war zu gut und ausgedehnt. In groß sieht man noch ein paar Sternchen, das hat dann auch seinen Reiz. Das Beste wird wohl sein, ich fahr da nochmal hin und mach das Bild etwas früher am Abend. Luzern ist einfach zu schön und von Karlsruhe mit dem Zug auch wirklich nah. Ich war da sicher nicht zum letzten Mal. Gruß Jan
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|