Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2021: "Die Geschichte hinter dem Bild" (Diskussionsthread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2021, 19:01   #21
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
zusammen sind wir 5 gleichgesinnte und alle vom gleichen Virus infiziert
Dieser Ausdruck hat momentan irgendwie eine gänzlich andere Bedeutung erlangt

Echt cooooooles Bild von Chernobyl. Wenn man da etwas einfacher hinkäme, würde mich das fotografisch auch reizen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2021, 22:07   #22
Tom#2
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Dieser Ausdruck hat momentan irgendwie eine gänzlich andere Bedeutung erlangt

Echt cooooooles Bild von Chernobyl. Wenn man da etwas einfacher hinkäme, würde mich das fotografisch auch reizen.
Danke dir, dort hin kommen ist gar ein soooo großes Problem.
Eines vorweg, auf eigene Faut kommst du nicht in die Sperrzone hinein.
Es gibt genug Touranbieter dafür die alle Formalitäten regeln.
Selbstredend brauchst du einen gültigen Reisepass, Impfbescheinigung über eine vollstandige Covid Imfung, eine Auslandskrankenversicherung die auch Covid 19 abdeckt (bei mir über die ADAC Premiummitgliedschaft abgedeckt) , einen Flug nach Kiew (gibt es z.B. ab Frankfurt mit Lufthansa für ca. 250€ oder UIA ab Düsseldorf), 2 Übernachtungen in Kiew weil dort alle Touren starten und enden.
Im Nachgang der Tour werde ich dazu einen Reisebericht schreiben um allen die Interesse daran haben einen Einblick zu gewähren.
__________________
Gruß vom Opa
Tom

Geändert von Tom#2 (14.09.2021 um 08:54 Uhr)
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 09:21   #23
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
Danke dir, dort hin kommen ist gar ein soooo großes Problem.
Eines vorweg, auf eigene Faust kommst du nicht in die Sperrzone hinein.
Es gibt genug Touranbieter dafür die alle Formalitäten regeln.
Selbstredend brauchst du [Odyssee]
Ja, danke, schon klar
Mit "nicht so einfach" meinte ich: ich kann nicht mal eben eine Stunde ins Auto oder in den Zug sitzen und es mit einem Wochenend-Ausflug kombinieren
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 00:43   #24
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Noringer Beitrag anzeigen


Hallo Walter,

verzeih bitte, dass ich erst heute dazu komme, auf deinen Beitrag einzugehen.

Und was für eine anschauliche und lange Geschichte!

Zitat:
Zitat von Noringer Beitrag anzeigen
Der geneigte Leser mag sich fragen: Viele Worte, aber was ist denn nun mit dem Foto? Kerl, komm endlich zum Punkt!
Nein, nein, nein ... überhaupt nicht!

Im Gegenteil! Du schreibst sehr unterhaltsam und führst uns so richtig schön in die Story des blutjungen Walter, der in den frühen 70ern durch Frankreich meandert und dort neben seiner Liebe zur Fotografie auch eine ganz besondere Beziehung zu dieser Schlucht in den Pyrenäen entdeckt.

Offensichtlich begleitet dich die Sehnsucht nach diesem Ort seither, und immer noch gibt es diesbezüglich unerfüllte - aber gewiss erfüllbare - Träume.



Zitat:
Zitat von Noringer Beitrag anzeigen
Diese Fotografie hat noch eine weitere Funktion, sie erinnert mich daran, dass ich kein Bild habe, das diesem Ort gerecht wird (die meisten Dias gingen bei einem Wohnungsbrand verloren) und dass ich immer noch nicht meinen Traum verwirklicht habe, den ich seit 50 Jahren mit mir herumtrage – auf den Spuren Kurt Tucholskys die Pyrenäen zu erkunden.

Vielleicht klappt es ja in zwei Jahren, wenn meine Frau in Rente geht und wir unbeschwert sechs bis acht Wochen am Stück verreisen können.
Mach es! Unbedingt und sobald wie möglich!

Ob es gelingen wird Aufnahmen zu machen, von denen du das Gefühl hast, dass sie dem Ort gerecht werden? Manches Gefühl ist größer als die Möglichkeit, es in einem Foto zum Ausdruck zu bringen.

Aber irgendwie wird sich der Kreis schließen, und ich denke du solltest dem Sog auf jeden Fall folgen!

Herzlichen Dank für diese schöne Geschichte, und wir freuen uns auf jeden Fall auf deine Bilder vom neuerlichen Besuch!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 20:03   #25
Noringer
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Hallo Vera,
vielen Dank für die netten und aufmunternden Worte.
Ich hatte leise Zweifel, wie die Geschichte ankommen würde. Es ist nun mal eine Gratwanderung zwischen der Ausführlichkeit des Textes, um die Intention rüberbringen zu können und der Zumutung einen längeren Text am Bildschirm lesen zu sollen.
Ursprünglich wollte ich noch zwei Zitate einbauen, die den Text allerdings noch länger gemacht hätten und die ich deshalb wegließ. Diese reiche ich nun nach.
Bezüglich der neu angelegten breiten Straßen zitiert Tucholsky einen Mann aus den Pyrenäen, der 1788 folgendes zu einem anderen Mann sagte und vertraut aktuell klingt: „Sehen Sie – hier hat sich alles verändert! Die Sache ist ruiniert, es ist aus! Seit man vor zweiundvierzig Jahren die großen Landstraßen ins Gebirge gelegt hat …“
Sie klingt vertraut, diese Klage über "die Zustände von heute". Sie zieht sich ebenso durch die Jahrhunderte, Jahrtausende, wie die Klage über "die Jugend von heute". Jede Generation hat das Gefühl, dass nach ihr alles nur noch schlechter wird.
Noch ein Zitat aus seinem Buch, als er im Zug Abschied von den Pyrenäen nimmt, sie in der Ferne verschwinden sieht:
„Es ist aus. Erlöst vom Gebirge – erlöst vom Steigen und Klettern.
In meinem Herzen liegt eine kleine Flocke, eben geboren, ein Ei: Sehnsucht nach den Pyrenäen.“
__________________
"Man sieht nur, was man weiß."

L.G.
Walter

Geändert von Noringer (19.09.2021 um 16:27 Uhr)
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2021, 00:51   #26
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo, Michael,

freut mich, dass du auch noch eine Geschichte für uns hast!


Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

gar nicht so schlecht, (...)
Gar nicht so schlecht?

Sowas von ganz und gar nicht schlecht! Das sieht wirklich prima aus!

Wer hat nicht damals Papierbilder zu Panoramen zusammengeklebt und die Horizontwackler mehr schlecht als recht oben und unten mit der Schere ausgeglichen? Ich erinner' mich jedenfalls an solche Versuche, die damals aber keineswegs ein so gutes Ergebnis hervorgebracht haben wie das, was du hinbekommen hast.

Und deiner Akribie und Ausdauer sowie der pfiffigen Idee, einfach mal die Locals zu fragen hast du es zu verdanken, dass du schließlich tatsächlich den damaligen Standort bzw. die Aussicht identifizeren konntest. Glückwunsch, Herr Holmes!

Irgendwann krame ich meine Dias auch mal wieder hervor. Ich weiß da war eine Südfrankreich Tour mit Bildern von den Ockerbrüchen bei Roussillon im Abendlicht dabei; könnte man sich noch mal anschauen.

Vielen Dank, Michael für deine Jahrzehnte umklammernde Dia-Geschichte!

-

Ich mag deine Signatur übrigens sehr!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 11:17   #27
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Mont Aiguille

Da ich seit knapp 7 Wochen fern meiner Festplatte auf der all meine Bilder ruhen, on Tour bin, und sich gleichzeitig abzeichnet, daß ich diese innerhalb der regulären Laufzeit des aktuellen Monatsthemas nicht mehr erreichen werde, musste ich einen anderen Weg wählen, um hier teilzunehmen.

Es geht um ein Foto des Mont Aiguille, daß mir schon seit unserer Reise 2018 durch Frankreich vorschwebt. Damals sah ich den Berg von der Corniche du Drac aus....weit weg und unfotogen. Aber im Internet gab es Bilder, die dazu führten, daß in diesem Jahr die Route klüger gewählt wurde.

Der Mont Aiguille ist 2087m, liegt in den frz. Alpen, genauer im Vercors.
Lange Zeit galt er als unbesteigbar.
Die Erstbesteigung 1492 gilt heute neben der Erstersteigung des Mont Ventoux durch Francesco Petrarca als eine Geburtsstunde des Alpinismus.

Als wir am Abend den Ort Chichilianne erreichten, war der Himmel klar, aber das Felsmassiv lag grau im Schatten. Die Zeit reichte aber um vor Ort einen geeigneten Standpunkt zu finden, an dem ich am nächsten Morgen "mein Foto" schießen wollte.

Am nächsten Morgen war ich um 7:30 Uhr vor Ort....ohne Frühstück. 15min zu Fuß durch nasses Gras.
Ich war zu früh. Im Tal gab es noch keine Sonne am Berg nur Nebel.
Nach einer Stunde sah es genau so aus:


Bild in der Galerie

Eine weitere Stunde wartete ich ab, dann gings durchgefroren zum Spätstück in den Camper.

Danach zeichneten sich am Himmel immer wieder Wolkenlücken ab, nur an den falschen Stellen. Trotzdem war ich wieder vor Ort....man weiß ja nie.
Aber der Berg machte seine eigenen Wolken. Immer wieder kamen große wolkenfreie Himmelspartien, die am Mont Aiguille Wolken bildeten.
Bis 14.30 Uhr kroch lediglich die Unterkante der Wolken etwas höher.


Bild in der Galerie

Die Pläne für die Weiterfahrt waren längst um einen Tag verschoben. Gut wenn man Zeit zum Warten hat.

Ich befürchtete schon, daß sich die Wolken entweder nie oder erst, wenn der Berg wieder im Schatten steht, verabschieden würden.
Doch dann gegen 16:00 Uhr ging alles ganz schnell.
Die Wolken lösten sich auf.
Da stand er, imposant so losgelöst von der Umgebung.
Endlich konnte ich "mein Foto" vom Mont Aigual machen.


Bild in der Galerie

Zufrieden stiefelte ich zum Camper zurück, wo meine geduldige Frau Gabi einen Lesetag verbracht hat.

Unnötig zu erwähnen, daß es am Morgen des nächsten Tages schon um 7:00 Uhr morgens, als ich vor den Camper trat genau so aussah.


Bild in der Galerie

What a Difference a Day Makes.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 23:05   #28
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Da ich seit knapp 7 Wochen fern meiner Festplatte auf der all meine Bilder ruhen, on Tour bin, und sich gleichzeitig abzeichnet, daß ich diese innerhalb der regulären Laufzeit des aktuellen Monatsthemas nicht mehr erreichen werde, musste ich einen anderen Weg wählen, um hier teilzunehmen.
Unter Zuhilfenahme einer auch für mich zu bewältigenden Rechnung, ermittle ich, dass ihr mindestens gut acht Wochen auf Tour seid. ... Toll! Richtig toll! Und voll gegönnt!

Von dieser Tour kommt nun die aktuellste Geschichte in diesem Monatsthema:

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Es geht um ein Foto des Mont Aiguille, daß mir schon seit unserer Reise 2018 durch Frankreich vorschwebt.
Das ist aber auch ein bizarrer Felsen! Kann ich gut verstehen, dass sich diese Form ins Gedächtnis einbrennt und dass der Fotograf in dir DAS Bild im Kopf hat!

Ich habe Fotos vom Mount Aiguille gegoogelt und dabei auch welche aus der Vogelperspektive gefunden - das Plateau ist ja komplett mit Gras bewachsen! Sieht schon jeck aus.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Damals sah ich den Berg von der Corniche du Drac aus....weit weg und unfotogen. Aber im Internet gab es Bilder, die dazu führten, daß in diesem Jahr die Route klüger gewählt wurde.
Inwiefern? Warst du beim letzten Mal auf der Westseite?

Aber auch dieses Mal musstest du ja ganz ordentlich hartnäckig sein: So schön, wie du das beschreibst, läuft man quasi mit dir durchs feuchte Gras und starrt leicht enttäuscht auf Nebelschwaden und das Wolkenspiel, das vorerst einfach kein Licht durchlassen will.


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die Pläne für die Weiterfahrt waren längst um einen Tag verschoben. Gut wenn man Zeit zum Warten hat.
Und gut, wenn man eine Frau an seiner Seite hat, die ohne schlechte Laune einfach noch einen Tag länger recht viel liest.


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen


Bild in der Galerie

What a Difference a Day Makes.
Super! Und der rechte Lohn!

Vielen Dank, lieber Peter für deine Bildergeschichte, deren Höhepunkt (sic!) jedem Fotograf ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Und noch eine schöne Tour euch!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 11:24   #29
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Danke für deine intensive Besprechung, Vera.
Wir waren 2018 östlich des Mont Aiguille. von dort war er nicht sehr eindrucksvoll anzuschauen, aber es hat genügt sich über den Berg schlau zu machen und den Wunsch zu schüren, mal die „Schokoladenseite“ anzusteuern. Nun war es dann 2021 so weit.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 20:35   #30
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hallo Vera,
vielen Dank für die netten Worte zu meinem wiederentdeckten Panorama.
Wenn ich es schaffe nochmal da hin zu wandern, werde ich auf jeden Fall wieder ein Panorama versuchen.
Und stimmt, im Rückblick hing so ein selbstgeschossenes Collagen-Panorama (mit einer Stadtlandschaft, glaube ich) auch bei uns eine zeitlang in der Küche. sah aber immer irgendwie seltsam aus...

Peters Geschichte aus dem ländlichen Frankreich und Jens Erzählung aus Paris finde ich alle beide sehr gut.
Und schöne und eindrückliche Bilder habt Ihr uns auch mitgebracht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2021: "Die Geschichte hinter dem Bild" (Diskussionsthread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.