Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony HX-90v - Wohin mit diesem Thema?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2021, 12:09   #1
BassXs
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
Sony HX-90v - Wohin mit diesem Thema?

..hier vielleicht?

Wir haben neben der 'großen' Ausrüstung noch dieses hervorragend handliche Travelzoom.
Diese Kamera fängt an zu Macken, Zoom, Objektiv Abdeckung.
Ich finde auf dem Markt keinen überzeugenden Nachfolger, sei es Panasonic, Olympus, etc.
Habt Ihr eine Idee?
Vorrang haben Zoom und Handlichkeit, also kein 1"-er;
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2021, 14:33   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Sieh Dir mal diesen Vergleich an:

https://versus.com/de/sony-cyber-sho...-shot-dsc-hx99


Cyber-shot DSC-HX99
Als Nachfolger der Cyber-shot DSC-HX90V präsentiert Sony gleich 2 neue Reisezoom-Kompaktkameras: die Cyber-shot DSC-HX99 und die unwesentlich günstigere Cyber-shot DSC-HX95. Beide Modelle sind baugleich, wobei sich die HX99 noch etwas komfortabler bedienen lässt.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (30.04.2021 um 14:36 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 18:33   #3
BassXs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Danke, ich hatte gehofft, dass es seit der Markteinführung mehr getan hätte
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 19:54   #4
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Ich nehme an Budget ist begrenzt, dass eine RX100 VI oder VII nicht in Frage kommt?
Ich denke, die günstigen Kompatkameras werden leise aussterben da durch die Smartphones keine Nachfrage mehr da ist
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 21:45   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
[...]Vorrang haben Zoom und Handlichkeit, also kein 1"-er;
Ich würde den echten Brennweitenbereich nicht ignorieren. Die KB-äquivalenten "Brennweiten" sind oft nur Augenwischerei. Lieber im vermeintlich kürzeren Telebereich öfter die Beschnittreserven eines 1''-Sensors nutzen, als bei allen Bildern mit den Nachteilen eines Winzsensors leben. So ist zumindest meine Erfahrung (u.a. mit zwei HX-Modellen).
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2021, 07:06   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich kenne die HX 99, deren Brennweitenbereich ist inWirklichkeit nur bis ca. 150 mm tauglich, längere Brennweiten kann man vergessen, aufgrund der Sensorgröße sind Kameras dieser Baureihe reine Schönwetterkameras, über ISO 400 sollte man nicht gehen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:01   #7
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich kenne die HX 99, deren Brennweitenbereich ist inWirklichkeit nur bis ca. 150 mm tauglich, längere Brennweiten kann man vergessen, aufgrund der Sensorgröße sind Kameras dieser Baureihe reine Schönwetterkameras, über ISO 400 sollte man nicht gehen.
Die HX99 kenne ich nicht, aber die HX90 habe ich bei Radtouren dabei ab und an. Aus eigner Erfahrung also: Die obigen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst 720mm sind dank des wirklich guten Stabis nutzbar, genug Licht natürlich vorausgesetzt. Und auch ISO 800 kann man nutzen, für ein Erinnerungsfoto das man sich nur am PC anschauen will habe ich kein Problem mal ISO 1600 zu verwenden.
Das eine 1" Sensor Kamera bessere Qualität liefert ist klar, aber das ist auch eine deutlich andere Preisklasse.
Mein wirklich einziger Kritikpunkt an der Kamera ist die fehlende Möglichkeit Bilder im RAW Format aufnehmen zu können.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:39   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Die HX99 kenne ich nicht, aber die HX90 habe ich bei Radtouren dabei ab und an. Aus eigner Erfahrung also: Die obigen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst 720mm sind dank des wirklich guten Stabis nutzbar, genug Licht natürlich vorausgesetzt. Und auch ISO 800 kann man nutzen, für ein Erinnerungsfoto das man sich nur am PC anschauen will habe ich kein Problem mal ISO 1600 zu verwenden.
Das eine 1" Sensor Kamera bessere Qualität liefert ist klar, aber das ist auch eine deutlich andere Preisklasse.
Mein wirklich einziger Kritikpunkt an der Kamera ist die fehlende Möglichkeit Bilder im RAW Format aufnehmen zu können.
Die HX 99 nimmt auch in RAW auf. Ich stelle mal noch ein Zoombild ein, die BQ ist unbrauchbar.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:43   #9
BassXs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Die HX99 kenne ich nicht, aber die HX90 habe ich bei Radtouren dabei ab und an. Aus eigner Erfahrung also: Die obigen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst 720mm sind dank des wirklich guten Stabis nutzbar, genug Licht natürlich vorausgesetzt. Und auch ISO 800 kann man nutzen, für ein Erinnerungsfoto das man sich nur am PC anschauen will habe ich kein Problem mal ISO 1600 zu verwenden.

Das eine 1" Sensor Kamera bessere Qualität liefert ist klar, aber das ist auch eine deutlich andere Preisklasse.
Mein wirklich einziger Kritikpunkt an der Kamera ist die fehlende Möglichkeit Bilder im RAW Format aufnehmen zu können.
Genau darum geht es, mit wenig Gepäck viel unterwegs und immer eine für diesen Zweck geeignete Kamera.
Ich würde auch gern zum 1"-er greifen, das Budget ist nicht so sehr das Problem sondern wirklich die Funktionalität Brennweite
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 09:49   #10
BassXs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich kenne die HX 99, deren Brennweitenbereich ist inWirklichkeit nur bis ca. 150 mm tauglich, längere Brennweiten kann man vergessen, aufgrund der Sensorgröße sind Kameras dieser Baureihe reine Schönwetterkameras, über ISO 400 sollte man nicht gehen.
Wie drücke ich es am Besten aus: Ich möchte sozusagen die Bestmögliche 'Knipse'. Es geht nicht um Kunst.
Ich hol mal etwas weiter aus.
Wir sind Kuriere, auch in diesen Zeiten viel unterwegs, aber eben Gepäckbeschränkt.
Auch eine Bridge ist da schon ein Handicap. Also Travelzoom. Wir sind mit der HX-90 auch zufrieden, ich hoffte nur, dass sich seit ihrer Markterscheinung technisch etwas getan hätte.
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony HX-90v - Wohin mit diesem Thema?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.