Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2021, 13:51   #151
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Ich kann hier das in Deutschland eigentlich nicht erhältliche HTC U20 5G ins Feld führen. Das Teil schießt erstaunlich gute Fotos.

Mein Hauptkaufargument ist die hohe Zuverlässigkeit des HTCs (seinerzeit Pioniere im Smartphone-Markt) gewesen. Das U20 5G bügelt alles platt, was ich sonst so in der Hand hielt.

Zurück zu den Fotos: 4 Kameras, HDR, gigantische Bildqualität. Einfach überragend.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2021, 17:35   #152
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Hier hat jemand Fotos in verschiedenen Aufnahmesituationen der A7sIII mit denen vom iPhone 13 Pro verglichen (beide Geräte haben 12MP):

https://www.youtube.com/watch?v=sFNlSCnt_hg
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 08:51   #153
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Heute wurde von Sony das Xperia PRO-I vorgestellt. Es hat den gleichen Kamerasensor wie die RX100M7. Also ein 1-Zoll-Sensor. Es spielt in einer Preisklasse, die nicht meine ist, aber Sony zeigt damit, was möglich ist.

https://www.heise.de/news/Xperia-PRO...a-6228053.html

Edit:
Ich lese gerade, dass nur der zentrale Teil (ca. 12 MP) des Sensors vom Objektiv belichtet wird. Also doch nix mit Bildqualität der RX100.

https://www.dpreview.com/news/164168...here-s-a-catch

Geändert von MajorTom123 (26.10.2021 um 08:56 Uhr)
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 09:54   #154
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Ich lese gerade, dass nur der zentrale Teil (ca. 12 MP) des Sensors vom Objektiv belichtet wird. Also doch nix mit Bildqualität der RX100.
Damit muss ich meine Einschätzung, der (vermeintlich) neue Sensor hätte größere Sensel als der RX100 Sensor, leider revidieren.

Trotzdem stellt Sony mit dem PRO-I ein beeindruckendes Smartphone vor. Interessant für mich ist daran, dass es wie das "originale" PRO auch als HDMI Monitor verwendet werden. Und dass es anscheinend 700$ günstiger sein soll. Damit ist es zwar immer noch mindestens doppelt so teuer wie es für mich sein müsste - aber immerhin ist das schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

Ich hoffe andere Hersteller greifen diese Funktion auf und bieten irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft mal ein Smartphone an, das ebenfalls als HDMI Monitor verwendet werden kann. Und das möglichst auch noch mit einem richtig hellen (LCD-) Display.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (26.10.2021 um 10:02 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 10:02   #155
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Edit:
Ich lese gerade, dass nur der zentrale Teil (ca. 12 MP) des Sensors vom Objektiv belichtet wird. Also doch nix mit Bildqualität der RX100.
Das Rauschverhalten des Sensors bleibt das gleiche, weil ja die Pixel gleich groß sind! Der Sensor ist nur hinter der 24mm-äquivalenten Zeiss-Linse. Die anderen beiden Linsen haben klassische Smartphone-Sensoren.

Die Zeisslinse sieht auf ersten Beispielaufnahmen wie ich finde sehr weich aus bei F2. Wenn die Blende auf F4 geschaltet wird, ist das Bild sehr scharf, aber dann gibt es in Kombination mit einem quasi 0,6 Zoll-Sensor nur wenig Freistellung. Nach kurzer Begeisterung bin ich erst einmal etwas zurückhaltender und warte umfangreiche Tests ab.

Edit: Xperia Pro I - Pixelgröße 2.4µm bei umgerechnet 24mm und Blende 2 VS. iphone 13 Pro Pixelgröße 1.9µm bei umgerechnet 26mm und Blende 1.5: Wo ist da der Vorteil beim Xperia?

Weiterer Edit: Das Xperia 5 III aus eigenem Hause hat eine Pixelgröße 1.8 μm, 24mm bei f1.7

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (26.10.2021 um 10:18 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2021, 10:09   #156
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Interessant für mich ist daran, dass es wie das "originale" PRO auch als HDMI Monitor verwendet werden. Und dass es anscheinend 700$ günstiger sein soll....
Ich glaube, dass kann es nicht.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 16:33   #157
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Xiaomi hat das 12S Ultra angekündigt, das mit einem neuen Sony 1" Sensor kommt, hinter einer 24mm F1.9 Leica Linse. Im Gegensatz zum Xperia I wird der Sensor nicht gecroppt ... Bin gespannt auf die Bildqualität.

Der Artikel dazu bei notebookcheck.com
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 19:28   #158
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Auch wenn das Teil wahrscheinlich nie nach Europa kommen wird, eine erfreuliche Entwicklung.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 09:33   #159
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Yep, hier noch ein paar Infos dazu von der Digitec Homepage

Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera und 1-Zoll-Sensor

Ist wohl gar nicht so einfach, eine Linse zu konstruieren, die so nah am grossen Sensor ist. Sony nutzt beim Xperia I nicht die ganze Fläche des 1" Sensors wie Xiamoi jetzt mit der Leica Linse davor.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (06.07.2022 um 09:37 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 10:51   #160
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Auch wenn das Teil wahrscheinlich nie nach Europa kommen wird, eine erfreuliche Entwicklung.
Ja, die Abhängigkeit von China nimmt bei dieser "erfreulichen Entwicklung" auch weiter zu.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.