SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto Video-Einbeinstativ mit Fluid-Base
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2020, 10:17   #1
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Manfrotto Video-Einbeinstativ mit Fluid-Base

Manfrotto MVMXPROA4 Video-Einbeinstativ mit Fluid-Base. Evtl. zusammen mit einem Gimbal (habe ich irgendwo gelesen)?

Eigendlich für Video gedacht, aber was gibt es eurer Meinung nach für praktische Anwendungen im Bereich Foto?

Hat das jemand schon im Einsatz?

MfG
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2020, 18:02   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
Manfrotto MVMXPROA4 Video-Einbeinstativ mit Fluid-Base.

Hat das jemand schon im Einsatz?
Mir reicht ein "einfacher" Monopod plus Gimbal (Crane2) zum Filmen.


Zum Fotografieren nehme ich lieber "nur" einen Actiongrip am Monopod. Und für viele Videosachen mit leichter Kamera und bis 55mm Brennweite an APSC reicht das oft auch noch.
Vorteil ist das deutlich geringere Gewicht und die schnelle Einsatzbereitschaft.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 20:06   #3
Mundschenk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77 Monopod

Danke Volker,

so wie ich den Eindruck habe wird ein Gimbal dann wohl eher selten (oder nie) zusammen mit großen Kameras im Bereich "nur Foto" eingesetzt, ist schon
mal eine Erkenntnis.

Und dein Tip mit dem Griff finde ich sehr gut. Ein einfach gebauter Grip z. B. kostet beim Chinesen "Andoer" nur rd. 10 € und hat unten und oben ein Gewinde, also ideal für ein Monopod in Verwendung zusammen mit einer größeren Kamera.

Ich denke ein Monopod zu haben ist schon sehr vorteilhaft. Z. B. bei allen Gelegenheiten mit wenig Platz und wo man sitzen kann und wo "T" nicht zu lang ist. Foto Reporter verwenden nicht umsonst sehr oft Monopods.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Klaus

P. S.: Habe endlich von meiner SLT65 auf meine "neue" SLT77 M1 (2017 noch günstig bekommen und gleich eingemottet) gewechselt ! Für mich ist es eine Top Kamera !
Bin gespannt ob die SLT 77 M2 schon die letzte ihrer Art gewesen ist und wann Sony die Katze aus dem Sack lässt und den A-Mount offiziell beendet.
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 06:02   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen

Und dein Tip mit dem Griff finde ich sehr gut. Ein einfach gebauter Grip z. B. kostet beim Chinesen "Andoer" nur rd. 10 € und hat unten und oben ein Gewinde, also ideal für ein Monopod in Verwendung zusammen mit einer größeren Kamera.

Ich denke ein Monopod zu haben ist schon sehr vorteilhaft. Z. B. bei allen Gelegenheiten mit wenig Platz und wo man sitzen kann und wo "T" nicht zu lang ist. Foto Reporter verwenden nicht umsonst sehr oft Monopods.
Nein, ich meine einen Actiongrip mit integriertem Kugelkopf. Damit ist die Kameraposition maximal variabel.
Bei mir ist es ein Manfrotto 324rc.
Mit vernünftig eingestellter Friktion sind damit auch sanfte Videoschwenks realisierbar.

Für "nur" Fotografieren kann ein feststellbarer Fuss Vorteile haben.

Mir ist so ein "Krähenfuss" am Monopod aber zu umständlich und im Neigungswinkel zu limitiert.

So ein Monopod ist in Verbindung mit einem Fernauslöser (APP mit Bildkontrolle) sehr vielseitig einsetzbar.
Ich bin nie ohne Monopod unterwegs.

Es muss nicht immer auf dem Boden aufstehen.
Als "Armverlängerung" erreicht man damit Position, die sonst nicht möglich sind.
Da wird jeder Selfiestick blass.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 13:40   #5
Mundschenk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Danke für deine ganzen Tipps Volker.

An das von sich weg oder nach oben halten des Einbeins hatte ich noch gar nicht gedacht, in Verbindung mit dem Selbstauslöser, ein guter Tipp aus der Praxis

Ich habe jetzt den Manfrotto 322RC2 Grip Aktion Kugelkopf gefunden, der kommt dem gleich was du beschreibst.

Dann gibt es noch andere spezielle Neiger speziell für Einbeine gebaut, die aber keinen Video Führungsgriff haben, die man ja auch abmachen kann.

Z. b. diese beiden Modelle:

Manfrotto 234RC Neigekopf für Einbeinstativ (billiger, ein eher etwas einfacherer Aufbau)

oder den

Sirui L-10 Stativneigekopf

Bei dem Krähenfüssen finde ich gut dass das Einbein damit einfach mal so aufrecht von selber stehenbleibt und auch hier wäre der Selbstauslöser ideal. Die Füsse nehmen natürlich etwas Platz in Anspruch, dann einfach abmachen für solch einen Fall.

MfG

Klaus

Geändert von Mundschenk (15.06.2020 um 13:47 Uhr)
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2020, 17:24   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen

Bei dem Krähenfüssen finde ich gut dass das Einbein damit einfach mal so aufrecht von selber stehenbleibt und auch hier wäre der Selbstauslöser ideal. Die Füsse nehmen natürlich etwas Platz in Anspruch, dann einfach abmachen für solch einen Fall.
Die einfachen Neiger sind bei weitem nicht so flexibel einsetzbar wie ein Actiongrip.
Und der Handgriff des Actiongrip ist für seitliche Führung/ Stabilisierung sehr nützlich.

Ausserdem kann man damit bei der Wanderung die am Monopod montierte Kamera über der Schulter griffbereit "einhaken".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 21:36   #7
Mundschenk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Danke dass du deine Tricks und Erfahrungswerte mit uns/mir teilst. Ist echt cool :-)

Diese Grips sind aber wohl doch speziell für Video? Dachte ich erst, aber dem ist nicht so. Habe mir die Beschreibung von Manfrotto zum 322RC2 durchgelesen. Wie du schon beschrieben hast kann man solche Grips leichter und flexibler einsetzen und taugen für die meisten Anwendungen.

Und natürlich kann ein Einbein ein gutes und standhaftes Dreibein, in den "logischen" Anwendungen dafür, nicht ersetzen. Man braucht eben beides, vielleicht noch ein "Gorilla" dazu (evtl.), reiner Luxus

Da hätte ich mir beinahe den falschen (nicht idealen) Kopf gekauft!

Ich habe ein uraltes Cullmann Magic 1. Generation, mit unsicherer einfacher Klemmung, das ich zunächst (endlich) ersetzen wollte.

Nun muss aber erst mal ein Einweg ins Haus, mit einem anständigen Grip.


Hier mal alle Manfrottos die in Frage kommen:

324RC2 Joystick Kugelkopf Junior, kompakt und leicht / € 142,78

322RC2 Grip Aktion Kugelkopf / € 177,65

327RC2 Joystick Kugelkopf Premium / €213,66


--------------------------------------------------

(Novoflex MagicBall Free, usw.)



MfG

Klaus
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 22:15   #8
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Den kleinen habe ich schon verkauft, aber den großen gibt es bei mir noch günstig gebraucht : https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=195520
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 05:38   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
Diese Grips sind aber wohl doch speziell für Video? Dachte ich erst

Es ist eher umgekehrt.
Für Video ist ein Actiongrip eher ein Kompromiss und erfordert mehr Übung und Können. Bietet dann aber eben deutlich mehr "Bewegungsfreiheit" als ein einfacher Neiger. Aber auch so ein Neiger braucht einen laaaangen Hebel.





Zitat:
(Novoflex MagicBall Free, usw.)

Das ist gut auf einem Dreibein, nicht auf einem Monopod.

Ich nutze - gerade für Video - auch richtige[tm] Stative.
Am Liebsten mit 100er Halbschale für den Stativkopf.
Mein Stabilstes ist das Manfrotto 528X.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 07:02   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Meint ihr so etwas : https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=195526
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto Video-Einbeinstativ mit Fluid-Base


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.