Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Durch Blödheit ruinierte Fotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2020, 15:23   #11
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Wie schön!
Ich wurde schon belächelt, von wegen "wie kann man nur so blöd sein, mir ist das noch nie passiert"

Ist echt ein bisschen ärgerlich mit dem Rädchen. Man könnte es natürlich mit nem Stück Klebeband fixieren, oder das Problem mit einem Tropfen Sekundenkleber final lösen...

Aber das Rädchen hat ja auch seinen Zweck und ich benutze es auch sehr oft. Insofern ist die Idee mit dem Sekundenkleber doch irgendwie nicht zu empfehlen

Ich hab schon mal bei Christian Laxander (von fototrainer.com) nachgefragt, ob nicht das Rädchen von der A9ii auf die A9 passt. Wäre ja denkbar, sofern der Verriegelungsmechanismus im Rädchen selbst eingebaut wäre, und/oder man vielleicht nur die "Welle", auf die das Rädchen draufgesteckt ist, austauschen würde.
Das geht aber wohl leider nicht. Dafür würde ich echt ein Sümmchen ausgeben, wenn das ginge.
Jedenfalls, dafür extra die A9ii kaufen, wäre dann doch leicht bekloppt...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2020, 15:54   #12
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Na ja, und auch bei den Menüs ist man gelegentlich auf Spekulationen angewiesen, was die ganzen abgekürzten Begriffe zu bedeuten haben. Es hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich meine Einstellungen optimiert hatte. An manche Sachen gehe ich aber gar nicht heran, weil ich ihre Bedeutung nicht kenne, aber die Kamera wie erwartet funktioniert.
ich bin aber sicher, dass hier schon Jeder Lehrgeld bezahlen musste in Form von Fehlern. Immerhin lernt man ja am besten aus ihnen (bis sich ein Fehler wiederholt....).
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 16:18   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Kameras, inklusive der Menüs, werden ja auch immer komplexer, kein Wunder das da auch des öfteren mal etwas schief läuft. Bei mir war das bis jetzt, der erste grobe Fehler, garantieren dass das so bleibt, tue ich allerdings lieber nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 16:19   #14
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich hab schon mal bei Christian Laxander (von fototrainer.com) nachgefragt,.
Na da ist Christian Laxander wohl auch nicht der richtige Ansprechpartner. Da würde ich eher Hr. Mayr bei Schuhmann befragen. der weiß das wohl eher.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 16:22   #15
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Und einige Sachen sind auch sehr speziell und man braucht sie eher selten.
Und wenn man sie dann brauchen könnte, hat man es wieder vergessen.

Mir geht es so mit den Speicherkonfigurationen, die man auf Tasten legen kann.
Das mag zwar ganz komfortabel sein, aber letztendlich brauche ich es zu selten, und deswegen nutze ich es gar nicht.

Will mich aber immer wieder mal damit beschäftigen, komme aber immer nicht dazu
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2020, 17:05   #16
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Eine einfache Anzeige auf dem Display, welche Taste wie belegt ist und das Problem wäre keines mehr.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 17:41   #17
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Ich kenne dass seit der Umstellung von A700/A900 auf A77 und alle folgende Gehäuse und mich ärgert die Änderung, die Sony damals vorgenommen hat noch immer.
  • Altes Verhalten (Sony A700/A900 und wahrscheinlich auch bei einigen anderen dreistelligen A-Mount-Gehäusen):
    Bei der A700/A900 konnte man das Programmwahlrad auch auf eine Speicherposition stellen (1,2 oder 3). Schaltete man nun die Kamera ein, befand sich die Kamera in genau dieser Konfiguration.
  • Neues Verhalten (für mich ab der A77):
    Es gibt zwar immer noch die Speicherposition, aber auch wenn das Wahlrad auf dieser Position steht, ist die Kamera in der Konfiguration, wie sie beim Ausschalten war.
    Um jetzt wieder in die Konfiguration 1, 2 oder 3 zu kommen, muss man aktiv einmal eine der Konfigurationen auswählen.
Diese Änderung habe ich, obwohl das schon ewig her ist, immer noch nicht verinnerlicht und mit dadurch auch die eine oder andere Aufnahme versaut. Besonders blöd ist es, dass meine Mitnutzer der Kameras eine andere Art der Fotografie, insbesondere bei der Belichtungssteuerung, haben und sie mir die Kamera gerne mal anders einstellen.

Eigentlich wollte ich mir angewöhnen, beim Einschalten immer den Speicherplatz zu wählen, aber 'nen alten Baum ...

Also Björn: Den Fehler hinter der Kamera kenne ich nur zu gut.

Ich kann gut verstehen, das andere diese Funktionalität (A), so wie sie jetzt ist, in Ordnung finden. Ich würde es mir anders wünschen (B). Eine Wahlmöglichkeit in den Einstellungen, ob A oder B würde mir reichen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (24.04.2020 um 17:44 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 18:05   #18
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
... Umstellung von A700/A900 auf A77 und alle folgende Gehäuse und mich ärgert die Änderung, die Sony damals vorgenommen hat noch immer.
  • Altes Verhalten (Sony A700/A900 und wahrscheinlich auch bei einigen anderen dreistelligen A-Mount-Gehäusen):
    Bei der A700/A900 konnte man das Programmwahlrad auch auf eine Speicherposition stellen (1,2 oder 3). Schaltete man nun die Kamera ein, befand sich die Kamera in genau dieser Konfiguration.
  • Neues Verhalten (für mich ab der A77):
    Es gibt zwar immer noch die Speicherposition, aber auch wenn das Wahlrad auf dieser Position steht, ist die Kamera in der Konfiguration, wie sie beim Ausschalten war.
    Um jetzt wieder in die Konfiguration 1, 2 oder 3 zu kommen, muss man aktiv einmal eine der Konfigurationen auswählen.
Diese Änderung habe ich, obwohl das schon ewig her ist, immer noch nicht verinnerlicht und mit dadurch auch die eine oder andere Aufnahme versaut. Besonders blöd ist es, dass meine Mitnutzer der Kameras eine andere Art der Fotografie, insbesondere bei der Belichtungssteuerung, haben und sie mir die Kamera gerne mal anders einstellen.
Ist das wirklich so?

OK, ich kann mich im Moment nicht mehr daran erinnern, ob ich an der A700 oder A850 jemals die Speicherplätze verwendet hätte.

Aber ich bin mir sicher, dass an der A99 und A99II, beim Ausschalten, der "aktuelle Stand" gespeichert und beim Einschalten auch wieder aufgerufen wird.

Soll heissen, wenn ich im Betrieb beispielsweise die M1-Einstellungen verändert habe, z.B. von der Vorwahl ISO1600 auf ISO800, dann ist eine solche Veränderung auch nach einem Aus-Ein-Zyklus noch da. Wenn ich jedoch die ursprünglichen M1-Einstellungen wieder haben möchte, dann muss ich den Drehknopf auf eine andere Position bringen und dann wieder zurück. - Dies gilt, solange nicht die Batterie entnommen wird, zumindest für länger.

Was jedoch in der Tat sein kann, dass keine der aktuellen Kameras erkennt, wenn im ausgeschalteten Zustand das PASM-Rad betätigt wird. Müsste ich mal testen, könnte es mir aber so erklären, dass eine Kamera, in ihren Funktionen, heute viel mehr Ähnlichkeit mit einem Computer hat. Und der reagiert ja auch nicht auf Tastaturbefehle, wenn er ausgeschaltet ist.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 18:45   #19
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
bevor der Thread unnötigerweise in persönliche Probleme mit bestimmten Menüfunktionen & Co abgleitet, mein persönlicher Supergau, noch aus Zeiten der Analogfotografie:


Im Sommer 1980 gab es in Südthüringen ein ein begrenztes, aber richtig heftiges Unwetter, wo unter Anderem die ganze Altstadt von Bad Blankenburg abgesoffen ist.
Also hab ich mich mit meinem Vater auf die Socken gemacht, das Drama dokumentatorisch festzuhalten. Ich hab geknipst während mein Vater versuchte, mit dem Regenschirm zumindest einen Teil des Sturzregens von der Kamera fernzuhalten....
Total durchnässt wieder zu Hause, kam der Film natürlich sofort zu Entwickeln in die Dose und den Entwickler rein. Beim Abstellen der Flasche fiel mein Blick aufs Etikett und ich erstarrte....
Ich hatte die Flasche mit dem Fixierbad erwischt!
Da war dann nichts mehr zu retten.


Aber das zumindest kann mir heute nicht mehr passieren, aber der Fehler wurmt mich immer noch
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (25.04.2020 um 09:44 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 19:24   #20
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Ich hab mich vor vielen Jahren in einem Schneesturm über 80Km zu einer Rallye durchgeschlagen, hatte auch nen tollen Stehplatz irgendwo hinter dem Arsch der Welt weit weit abseits von alles. Damals war ich noch sehr unerfahren was Motorsport angeht, viel mehr außer Urlaubsknipserei hab ich nicht gemacht.
War noch relativ zum Anfang der Digitalen Kameras, ich glaub das war ne 500D oder so.
Ich hatte vergessen Iso auf Auto zu stellen, und völlig falsche Einstellungen eigentlich bei und für alles. Als das Licht Grenzwerten wurde, und der gelegentliche Blick auf das Display sagte sieht gut aus, Zuhause dann die Ernüchterung, fast alles verwackelt, mal mehr mal weniger, einige wenige Bilder die schon sehr sehr langsam belichtet waren passten jedoch.

Erst viel viel später habe ich begriffen das ich ein paar gute mitzieher hinbekommen habe, und gelernt was mitzieher sind und wie man die macht.

Anderer Ort, deutlich fortgeschritten, wollte ich ein mehrzeiliges Panorama mit 100mm erstellen, wäre schlau gewesen Iso fest zu stellen und die Belichtung / automatische belichtungsmessung aus zu schalten.

Auch extrem blöd ist wenn man mit 2 ND Filter arbeitet und sich völlig verrechnet bei der Belichtungszeit. Seid dem nutze ich die Rollei App.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Durch Blödheit ruinierte Fotos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.