Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » GPS Modul für A7r IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 15:02   #21
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ersterer scheint die Kompassdaten auch wieder nur direkt an die Kamera zu übermitteln, aber der zweite sieht interessant aus . Leider sind 230€ für meinen Geschmack etwas zu viel, um das Ding einfach auf Verdacht zu kaufen. Es soll laut Website auch noch eine einfachere Version (nur GPS, kein BDS) für den halben Preis geben, die aber nirgends mehr lieferbar zu sein scheint.


Die proprietäre 5D-Unterstützung nützt aber für Sony-Kameras nix. Da kann man nur gucken, was man im Logfile findet. Und laut Bedienungsanleitung sind das eben nur die GPS-, aber nicht die Kompassdaten. (Wobei man auch da nur mit der Canon-Software heranzukommen scheint und mir auf Anhieb nicht einmal klar ist, ob man die in einem standardisierten Format exportiert bekommt.)
Ich habe kein spezielles Programm von Canon genutzt, die Bilder nur importiert inkl. aller Daten, welche ja direkt in die Exif geschrieben wurden.
Allerdings auch nur wenn es auf der Kamera montiert war.

Schade finde ich es trotzdem, das es so etwas von Sony nicht gibt, wäre vor allem auf Reisen ein gut zu nutzendes Zubehör. Hier vor Ort brauche ich es nicht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2020, 05:31   #22
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Jup, so ein Modul würde ich mir für die Reisen auch wünschen und gönnen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 17:58   #23
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und beim Aaronia wäre dann noch die Frage, ob die Sensoren von der Kamera gestört würden, wenn er sich direkt auf dem Blitzschuh montieren liesse ...

Über die Kamera mache ich mir da weniger Gedanken, aber die Linearmotoren einiger GM Objektive haben kräftige Permanentmagnete, die durchaus einen Kompass gründlich durcheinander bringen können. Die sonst verwendeten Piezo- Motoren sind dagegen unkritisch.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 18:35   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Geht das mit dem Kompass denn in den Zusatzmodulen bei Canikon bzw. hat das ein Hersteller bereits integriert?
Olympus hat Kompass und GPS schon in den robusten Kompaktkameras wie z.B. TG-4 und TG-5 integriert.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Nein, gibt es nicht. Aber die Koppelung mit dem Smartphone ist nicht kompliziert, wenn man sich an die Anleitung hält.
Nur leider unzuverlässig. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich Kamera und Handy auf der Islandreise neu verbinden musste. Besser als nichts ist es natürlich.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 19:34   #25
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nur leider unzuverlässig. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich Kamera und Handy auf der Islandreise neu verbinden musste. Besser als nichts ist es natürlich.
Nachdem ich in dieser Beziehung bisher nie Probleme hatte, fingen diese aber mit dem S20+ an, ständig musste ich die Verbindung wieder herstellen.

Mein Fehler hierbei war aber nur, das ich den Energiemodus an dem Smartphone eingeschaltet hatte, hat aber auch gedauert bis ich darauf gekommen bin.

Also Energiesparmodus aus, und die Kameraeinstellung bis zum Standby auf 10 Minuten, und die Sache war gegessen.

Seitdem läuft es wieder Rund.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » GPS Modul für A7r IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.