SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2020, 19:21   #71
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Ich glaube, dass sich jetzt für mich herauskristallisiert, dass der Asus für mich die beste Wahl darstellt.
Er ist mit ~1.300€ für einen Hardwarekalibrierbaren 32-Zoller mit 4k und USB-C recht günstig und bietet viel für das Geld.

Wenn ich ihn mal vergleiche mit meinen weiteren in Frage kommenden Kandidaten, sieht das so aus:

Asus PA329C vs. Eizo CS2740
Vorteil ASUS:
32 Zoll vs. 27 Zoll
Mehr Anschlüsse
~250€ günstiger
Vorteil Eizo:
Es steht Eizo auf dem Gehäuse
potenziell besser verarbeitet, robuster, besserer Service im Schadenfall

Asus PA329C vs. Eizo EV3285
Vorteil ASUS:
viel bessere Farbraumabdeckung
HW-Kalibrierbarkeit
Vorteil Eizo:
Es steht Eizo auf dem Gehäuse
potenziell besser verarbeitet, robuster, besserer Service im Schadenfall

Asus PA329C vs. BenQ:
Vorteil ASUS:
~400€ günstiger
Vorteil BenQ:
Lichtschutzhaube

Auch wenn ich seit Jahren meinen verwendeten Monitor nicht kalibriert habe, ist es doch gut, dass ich es mit dem neuen Monitor könnte, im Falle des Asus, Benq und CS2740 sogar hardwareseitig. Und auch wenn ich wahrscheinlich zunächst nicht mit dem Adobe-Farbraum arbeite, ist es auch hier schön, dass ich die Möglichkeit hätte.
Beim EV3285 ginge das nicht.

Und beim Asus habe ich vermutlich am wenigsten mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen, da mein Notebook ja auch von Asus ist.

Ich denke daher, dass der Asus die richtige Entscheidung für mich ist.

Leider gibt es den nicht bei Mediamarkt oder Saturn, sodass es sich nicht lohnt, auf eine "Mehrwertsteuer-geschenkt"-Aktion zu warten.

Habt Ihr einen Tipp, wo man das Teil günstig bekommen kann? Also außerhalb von idealo und den üblichen Preissuchmaschinen?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2020, 12:44   #72
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Er ist da, und funktionier einwandfrei, genial finde ich den PUK, das sollten sich andere auch mal aneignen. der Spyder X wird erst einmal nichts zu tun bekommen, denn die Werkskalibrierung ist Top.

Einzig die Höhenverstellung hätte ruhig etwas tiefer gehen können.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 11:27   #73
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Ich wollte nochmal kurz schreiben, weil sich wieder etwas neues ergeben hat.

Einen neuen Monitor hab ich immer noch nicht, ich warte auf einen Monat, in dem mal keine außer-der-Reihe-Ausgaben auftreten, sodass ich ihn mir auch leisten kann.

Die Entscheidung war ja eigentlich schon für den ASUS gefallen, weil er einfach für das Geld am meisten bietet. Auch, dass ich schon ein ASUS Notebook habe, spielte bei der Entscheidung eine Rolle.

Nun ist bei meinem Notebook allerdings ein Defekt aufgetreten (Lüfter), und ich wollte es eigentlich einschicken.

Allerdings habe ich bei meinen Vorab-Recherchen festgestellt, dass der Asus-Support offenbar sehr zu wünschen übrig lässt. Nach den Beurteilungen (auch viele ganz aktuelle), die ich da gefunden habe, kann man dem Kundendienst nur ein desaströses Zeugnis ausstellen.
Da ist die Rede von wochenlangen Wartezeiten, unverschämten Rechnungen, Garantie-Verweigerungen, Beschädigten Geräten, unrepariert zurückgeschickten Geräten, und, und, und.

Da werde ich mein Notebook ganz sicher nicht hinschicken, und lieber die Reparatur selbst organisieren.

Und nach diesen Erfahrungen bin ich stark am Zweifeln, ob ich mir einen Asus-Monitor kaufen sollte.
Was nützt mir ein noch so gutes Gerät, wenn ich es im Falle des Falles nicht repartiert bekomme? Oder das Monate dauert?

Daher tendiere ich nun doch wieder zu dem Eizo, da ist man ja was Qualität und Service angeht, auf der ganz sicheren Seite.

Er ist zwar nicht Hardware-kalibrierbar, aber ich bin jetzt schon >10 Jahre ohne ausgekommen, und werde es sicher auch zukünftig können.

Was würdet Ihr machen? Ist Euch der Kundenservice so wichtig, dass Ihr einen Kauf davon abhängig machen würdet?

Oder hat hier vielleicht jemand andere Erfahrungen mit Asus gemacht? Man liest in solchen Beurteilungsforen natürlich immer eher die schlechten Erfahrungen, aber das war derart gruselig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nur Ausnahmen sind.

Freu mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Besten Dank und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 11:56   #74
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Was ich von Asus hatte (jetzt Notebook und Mainboard und früher diverse Mainboards) ist nie kaputt gegangen. Gleiches gilt für meine Geräte von Benq (2 Beamer und ein Monitor) und Eizo (CS2730). Ich würde das Gerät mit der besten Bildqualität nehmen, bei 4k natürlich unbedingt 32". Von den 3 Marken würde mich keine abschrecken.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 12:06   #75
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Na ja, ich hatte noch nie Probleme mit ASUS, und nutze Notebook und sonstige Komponenten im Tower soweit möglich fast ausschließlich von ASUS, und das schon seit etlichen Jahren.

Mir wäre der Preis für den EIZO zu hoch, und was die Qualität angeht, habe ich jetzt auch mit dem Benq SW321C keine Probleme, der steht meinen Zweitmonitor ein EIZO in nichts nach. Und ich habe in den letzten 15 Jahren ausschließlich EIZO genutzt, aber die Preise empfinde ich auch im Vergleich mit der Konkurrenz mittlerweile ganz schön überhöht.
Billig waren die noch nie, mein jetziger 32" hat mir inkl. SpyderX Pro 1850€ gekostet, für einen EIZO mit solchen Daten zahlt man ca. 4300€, zugegeben da ist die Kalibrierungshardware gleich mit verbaut, aber das ist es mir dann doch nicht Wert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2020, 12:16   #76
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich hatte 10 Jahre einen (zwei) EIZO 32" und der wurde einmal nach ca. 4,5 Jahren ohne Probleme ausgetauscht, da er im Grünbereich flackerte. Der Zweite war nach 5,5 Jahren dann auch kaputt.

Danach habe ich mir den BENQ SW320 gekauft. Toller Monitor, aber nach 3 Jahren und 5 Monaten - also vor zwei Wochen - ist ein vertikaler Strich (eine LED-Reihe kaputt?) im Bild.

Also ohne auf die Ressourcen (Umwelt) zu schauen, könnte sich der EIZO trotzdem rechnen.

Ich weiß noch nicht was ich machen soll.
BENQ SW321 ~1700,-€
EIZO ~4300,-€

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 13:41   #77
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Mark Galer ist vom BenQ ziemlich angetan ...

Video (8 Min.)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 16:23   #78
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Ich benutze zwei EIZO CS2730. 4K ist m.E. für Bildbearbeitung nicht notwendig, insbesondere wenn für die Präsentation sowieso ein grosser 4K Fernseher zur Verfügung steht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 10:20   #79
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

nachdem ich gerade auch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 26" NEC 2690WUXi bin, habe ich mir den Thread mal durchgelesen. Zu ein paar Aspekten bzw. Modellen habe ich noch Anmerkungen:

- Eizos EV-Modelle sind zwar nicht Hardware seitig kalibrierbar, aber Software seitig kalibrierbar. Allerdings hat eine Softwarekalibrierung prinzipbedingte Nachteile. Die Kalibrierung erstellt LUT, die die Farbwerte der auszugebenden Pixel in neue Farbwerte übersetzt, um damit eine möglichst farbechte Darstellung zu erreichen. Dieses Ummappen geht allerdings zu Lasten der Dichte bzw. der Größe des Farbraums. Bei der Hardware basierten Kalibrierung wird dem Monitor immer noch der vollständige Wertebereich angereicht. Der Monitor setzt dann intern die angereichten Werte in die Werte um, die während der Kalibrierung für eine möglichst farbechte Darstellung benötigt werden. Dadaurch dass die LUTs im Monitor mit mehr Bits (12 bis 16 bit) als die LUTs auf den Grafikkarten (8 - 10 bit) arbeiten, leidet bei dem Verfahren der darstellbare Farbraum nur wenig bis gar nicht.

- In ein paar Nebensätzen wurde die 10bit Grafikausgabe bzw. Farbdarstellung der Monitore angerissen. Das funktioniert nur, wenn sowohl Grafikkarte, als auch Monitor die 10bit-Darstellung beherrschen. Bei den Monitoren wiederum gibt es Kandidaten, die das Panel mit echten 10bit ansteuern können, so z.B. der Eizo CS2740, und Kandidaten, die die beiden zusätzlichen Bits nur über das FRC-Verfahren (Frame Rate Control) emulieren. Bei dem Verfahren schaltet der Monitor zwischen zwei benachbarten 8 bit-Werten in einer bestimmten Frequenz hin und her, um im Auge des Betrachters die vier Farbabstufungen der beiden fehlenden Bits zu erzeugen. Das kann, so einige Aussagen im Web, zu einem unruhigeren Bild führen, wenn das Auge das Monitorbild abfährt oder man den Kopf bewegt.

- Bei der Diskussion um Eizos Hochpreispolitik muss man im Hinterkopf behalten, dass Eizo eine fünfjährige Garantie gibt. Dem stehen z.B. seitens BenQ nur 3 Jahre gegenüber.

- Der Test des BenQ SW321C liegt ja mittlerweile bei prad vor. Er hat gut, aber nicht sehr gut oder überragend abgeschnitten. Immer wieder liest man auch, dass die mitgelieferte Kalibrierungssoftware nicht nur nicht den Funktionsumfang der Eizos bietet, sondern auch recht instabil läuft. Das wirft auch gleich die Frage auf, wie lange die Software gepflegt und z.B. für nachfolgende Betriebssysteme angeboten wird. Da habe ich bei Eizo auch etwas mehr Vertrauen.

Unterm Strich bin ich mit meiner eigenen Entscheidung auch noch nicht weiter oder gar durch. Gäbe es den CS2740 in 32" zu einem Preis des SW321C, dann könnte ich mich dafür erwärmen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 10:33   #80
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Ein befreundeter Fotograf (https://www.15seconds.cc) arbeitet nun seit ein paar Wochen mit dem oben genannten Asus und ist sehr zufrieden damit.
__________________
Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.